Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • meiner ist vorne auch sehr hoch gekommen,

    Und hinten habe ich schon zwei Hersteller ausprobiert trotzdem ist er hinten tiefer als vorne

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Qwert ich habe es auch noch vor mir.

    Gibt es beim Schaltgetriebe eine Einfüll-und Ablassschraube?Hast du eine Teilenummer oder ist das die selbe Schraube wie beim Differential?

    Ja, es gibt eine Einfüll- & Ablassschraube. Beides sind die gleichen Schrauben, 8mm Innensechskant ohne Dichtung (40Nm). Müssen laut TIS auch nicht ersetzt werden.

    Beim Differential braucht man einen 14mm Innensechskant - sind also unterschiedlich.


  • - festgestellt, dass eine Klimaleitung an der Pressmuffen-Dingens aufpelzt und es diesen Klimaschlauch in Europa nicht mehr gibt

    - Kleinteile bei VW Classic bestellt, die es laut VW Händler nicht mehr gibt

    wenn du den bekommen solltest, tausch bitte die Trocknerflasche ansonsten kannste den Verdichter als nächstes auf die Agenda schreiben zum Tauschen.

    Desweiteren da dass Auto sich schon was älter anhört, drauf achten was ein Kältemittel drin war.

    R-12&R-22 verwendet Mineralöl

    Moderneres R-134a verwendet POE welches sehr gerne Feuchtigkeit zieht.

    :frietau2:

  • DannyBAY

    Ich hab Teile gebraucht für den 3BG meines Schwagers (meinen früheren), weil mein Schwager einen kleinen Wildunfall hatte. Scheinwerfer, Kühler und Kühlergrill haben wir im Zubehör besorgt, aber das Stützteil innen im Stoßfänger war nicht zu bekommen.

    Der Teilemensch von VW meinte nur wie immer "Entfallen ohne Ersatz" und legte mir nahe, dass wir doch einfach ein neues Auto kaufen sollten. Bin ihm fast über seinen Tresen gesprungen.

    Inzwischen nervt es wirklich, dass man für Volumenmodelle, die auch noch in der Welt herumfahren, keinen nennenswerten Support von VW mehr bekommt.

  • HellBilly

    so isses ... mein Blick wird stets finster, wenn jemand als einzige Tagesbeschäftigung und "Berufung" seinen Job halbherzig, inkompetent, ignorant oder sonst wie unwürdig ausübt. Gerade deshalb geht man ja zum Profi.

    Muss dann aber dem "Profi" seine Arbeit erklären oder dessen Kaltschnäuzigkeit hinnehmen. Wir bekamen erst vor paar Tagen zu hören: ersatzlos entfallen, gehen Sie doch auf Eba...

    Und dieser Senf von VW/Audi Classic ist ein Hohn, wenn man die Datenbank von MB ansieht.
    Alfa ist ja noch schlimmer ... dort werden, bis auf den 2L Diesel, alle 159 aussterben, sobald das Motorlager getriebeseitig reisst, weil Alfa sowie die Zulieferer sich weigern das Teil nachzufertigen.

  • meiner ist vorne auch sehr hoch gekommen,

    Und hinten habe ich schon zwei Hersteller ausprobiert trotzdem ist er hinten tiefer als vorne

    Das hatte ich bei Zubehörfedern schon öfter. Positiv aufgefallen sind mir neulich Kayaba Federn, der Corsa steht exakt so hoch/tief wie mit den originalen Federn.

    Ich hab die Dämpfer mit Federn vom Schrottplatz geholt bzw. dort ausgebaut, da waren auch Sachs Federn (997 599) drauf. Diese sind 330mm lang und laut Sachs Teilekatalog für Schaltgetriebe mit Klimaanlage. Der Wagen war damit jedoch zu hoch. Letztendlich die original Federn ausgebaut, gemessen, ca. 325mm. Alles klar gibt es auch von Sachs (997 984), für Schaltgetriebe ohne Klima. Bestellt, eingebaut, immernoch zu hoch...

    Die original Feder mit Kennbuchstabe S4 hat die Teilenummer 9193158 bzw. 90512017. Der Zustand ist echt noch sehr gut, trotz fast 200.000km, nur unten wo die Federn aufliegen sind sie leicht rostig.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • Bei manchen Teilen ist das einfach eine Frage des Profits. Teile die ewig halten, gehen im Ersatzteilverkauf erstmal schlecht. Das lohnt sich für die Hersteller der Teile nicht. Die Herstellung wird eingestellt, die Produktionslinien abgebaut.

    Jahre später gehen die Teile dann doch kaputt und sobald die Lager leer gekauft sind wird es dann interessant im Sinne von sehr teuer oder kompliziert.

  • Letztens Auskunft von renommierten Deutschen Hersteller für Heizungen am Telefon an mich:

    "Herr xxxxx, wenn Ihr Kunde vor 16 Jahren die Heizung gekauft hat, dann ist es jetzt höchste Zeit für eine neue Heizung. Wir wollen doch alle Geld verdienen. Ersatzteile garantieren wir für 12 Jahre, dann Restbestände. Zukünftig werden wir alles über 15 Jahre vom Lager auflösen. Die Lagerhaltung ist zu teuer und wir wollen neue Geräte verkaufen nicht Ersatzteile".

    Ja, das ist kein Witz... das ist Realität!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ist bei meiner Vitodens aus 2002 auch so, da ist schon seit Jahren die Feuerungsautomat Platine nicht mehr lieferbar. Hauptgrund für den Ausfall ist die ab Werk verbaute 12v Zündung die ein Relais überlastet und es auflötet. Einen umrüstsatz auf 230v Zündung gibt es schon ewig nur bieten die Heizungsbauer die scheinbar nicht aktiv an oder wie so oft wird an an der Wartung gespart und die Heizung bis zum Ausfall laufen gelassen. Ich habe vor Jahren die Zündung selbst umgerüstet. Es gibt Anbieter die die platine reparieren, mal warten wie lange meine noch läuft, eine ungetestete habe ich noch als Ersatz und bereits nachgelötet

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Wurzel

    Dann mal böse gesprochen: Als Kunde brauche ich also keinen Wert mehr darauf legen eine Heizung eines renommierten deutschen Herstellers zu kaufen, da der langfristige Support eingestellt wird. Dann tuts ja auch eine Midea oder wenns etwas wertiger werden soll Panasonic Wärmepumpe zum Kampfpreis.

    Wie stehst du zu dem Thema?

  • In vielen Bereichen ist entweder den lächerlich kurzen Produktlebenszyklus mit machen angesagt, also weg werfen und neu kaufen...

    Oder reparieren und improvisieren, oder den Bastler / Nerd im Bekanntenkreis um Hilfe fragen. :pardon:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was lange hält bringt kein Geld,

    Meinen Auspuff habe ich ja auch nochmal zusammen geflickt,

    Schuld bin ich ja selbst, habe den Billigsten gekauft,

    Aber beim Auspuff muss der Teurere nicht automatisch besser sein,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja, wenn der schnell getauscht ist, dann kann man natürlich den günstigsten kaufen und halt alle 3 Jahre tauschen, anstatt der "teure", der dann nach 8-10 Jahren fricke ist.

    Kommt ja drauf an, wie lange man das Fahrzeug halten will.

    Ich habe für meinen Geländewagen einen anfertigen lassen und da war der Unterschied zwischen Stahl und Edelstahl so gering (Materialpreis), dass ich dann lieber auf die Edelstahlvariante gegangen bin.

  • Stahlhobelspan bei unserer Reinigungsfachfee (hat nicht so viel Geld zur Verfügung) habe ich am Corsa D 1.2 einen Auspuff ab Flexrohr für 87,90 € (inkl. Versand) eingebaut. Der war sauberer gearbeitet als mancher Erstausrüster. Vorher die Schweißnähte mit Zinkspray behandelt. Senotherm Lack drauf. Fertig. Sollte wieder 5-7 Jahre halten.

  • Gestern morgen früh um 05:40 die Heimreise angetreten, um 12:00 Uhr waren wir zuhause und am späteren Nachmittag gings in die garage für einen Ölwechsel :service: :lach3:

    Raus kam Ravenol RUP 5w40, rein kam eine Mischung aus Ravenol RUP 5w40 und Ravenol RSS 10w60.

    Die Ölanalyse für das rausgelassene Ravenol RUP 5w40 folgt in ca. 2-3 Wochen :check: