Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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habt ihr auch manchmal Momente wo ihr euch nach 20min.fragt, warum ihr damit überhaupt angefangen habt
Gestern am Nissan den 30€ Ladekantenschutz abgerupft, da er sich schon löste, dann min.20min.klebereste von der Stossstange gepopelt, und nochmal 20min.vom Kantenschutz....zum Glück Verdünnung da gehabt. Dann nochmal 10min. angeschliffen und fettfrei gemacht.
Karosseriekleber dran und wieder drauf das Ding....mit Paketklebeband fixiert da sich eine Ecke als leicht anhob (Kreppband hielt ich für nicht gut genug klebend.
Heut Früh das Klebeband entfernen wollen, es schien leidet schon die Sonne drauf....nach dem Abziehen des Paketbandes blieb natürlich ein Grossteil des Klebers an der Stossstange und dem Kantenschutz....also waren nochmal 30min.klebereste entfernen angesagt.
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Neue Scheiben + Bremsklötze vorne gemacht. Die meiste Arbeit hat 'n Kumpel gemacht, der da etwas geübter ist. Ich war nur der Handlanger
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Eben den Notwechsel am Getriebe vom Volvo gemacht:
ATF auf ~70°C warmgefahren, abgelassen was ging (2,5l), 4l frisches T-IV von ravenol-shop.de drauf, alle möglichen Gänge (P-R-N-D-1-2-3) durchgeschaltet und 15 Minuten laufen lassen. Warte jetzt dass die Temperatur nachlässt und ich den Füllstand richtigstellen kann.
Ist natürlich jetzt noch ne gute Ladung T-IV inkl. Lubebard drin - hoffe das Verdünnen klappt.
Ansonsten bin ich echt am überlegen wieder zurück zum PEMCO iMatic zu wechseln - damit lief der bisher echt gut.
Weitere Info's zur Tour mit allen technischen Daten kommen die Tage - heut und morgen steht leider noch ne Menge an
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- Klimaschläuche entfernt
- Kompressor inspiziert
- neuen Ölkühler verbaut
- festgestellt, dass eine Klimaleitung an der Pressmuffen-Dingens aufpelzt und es diesen Klimaschlauch in Europa nicht mehr gibt- Kleinteile bei VW Classic bestellt, die es laut VW Händler nicht mehr gibt
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Ich habe heute Schaltgetriebe- & Differentialöl an meinem BMW gewechselt.
Ich war sehr verwundert, wie dunkel das Öl nach ~90.000km war. Das nächste Intervall wird wohl nach Oil-Club-Manier verkürzt werden müssen .
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Och ne und mein Difföl ist schon 230k km drin.
Muss da echt mal ran.
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Unbedingt!!
Ist aber nicht so schlimm wie du denkst.
Am besten nach 1000km nochmal wechseln, gibt bei unseren BMWs ja leider keine Ablassschraube. So bekommst du mehr raus und nimmst noch etwas Dreck mit.
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Achsgetriebe Öl wird schon mal dunkel, weil Ölalterung wegen Temperatur (Leistungsdichte, geringes Volumen). Schaltgetriebe Öl bleibt oft erstaunlich klar. Mehr Volumen, wegen Stirnradgetriebe wenig Verlustleistung, Öl hält anscheinend echt "ewig".
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Zumindest in meinen BMWs ist es eher umgekehrt.
Das Diff Öl ist oft nach 200' km noch fast bernsteinfarbend, Schaltgetriebe Öl rabenschwartz.
In meinen E46ern sind die OC intervalle 50' km fürs Schaltgetriebe und 100' km im Diff.
Meine Rückbank ist jetzt für die neue Mitfahrerin bereit
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Aetvyn Das würde ich dir auch empfehlen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das in wenigen Minuten erledigt.
Maddin Bei mir war es auch wie Mel schreibt. Das Differentialöl war heller, wie das Schaltgetriebeöl. Aber beide Öle sahen nicht mehr besonders gut aus. Und dann kommen die Hersteller mit ihrer Liftetime-Füllung . Paar kleine Späne waren auch zu sehen .
Hier mal zwei Fotos:
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den Endschalldämpfer wieder unter den Opel geschraubt.
Mal sehen, wie lange der noch macht
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... so wie es aussieht gibts von den beiden Klimaschläuchen vorne am Schlossträger nur noch den einen für horrende 300€ sowie den zweiten gar nicht mehr neu zu kaufen.
Gebraucht werden zahlreiche Schläuche angeboten für 4Zyl sowie 6Zyl. Benziner, nichts aber für den 6Zyl. BDG Diesel.
Ich weiß, aktuell stecke ich viel Liebe und Geld in einen alten BDG-Superb, aber ... bis auf Sthzg Vollausstattung sowie absolut rostfrei Platz innen wie im A6 ... und fährt wie eine Sänfte ... einfach nur herrlichHat jemand von euch Erfahrung gemacht, Klimaschläuche bei einer Firma reparieren zu lassen?
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kann jede hydraulikbude.
Darfst ihnen aber nicht sagen dass es für kfz ist.
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meinst einfach hinbringen und neu pressen lassen?
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Qwert ich habe es auch noch vor mir.
Gibt es beim Schaltgetriebe eine Einfüll-und Ablassschraube?Hast du eine Teilenummer oder ist das die selbe Schraube wie beim Differential?
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Darfst ihnen aber nicht sagen dass es für kfz ist.
Machen die eigentlich trotzdem - meiner auch.
Nur bei Bremsenteilen winken die ab. Verständlicherweise.
Entweder neu pressen, oder nachfertigen lassen.
Hab damals ne Servoleitung vom 126er und die Niveau-Leitungen für den 124er (sogar nach meinen Wünschen mit anderer Verschraubung) anfertigen lassen. Günstig, und top Arbeit bisher.
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Großer Service an meinem Astra für den TÜV. Zahnriemen kam letzte Woche neu.
Jetzt hab ich erneuert:
Stoßdämpfer vorn (Sachs, gebraucht)
Domlager vorn (NTN)
Koppelstangen vorn (SKF)
Stoßdämpfer hinten (Meyle)
Bremsscheiben vorn (A.B.S.)
Bremsbeläge vorn (A.B.S.)
Bremsenverschleißkontakte vorn (A.B.S. und Meyle)
Bremsscheiben hinten (JPN)
Bremsbeläge hinten (Valeo)
Zündkabel (Hitachi)
Zündkerzen (Champion)
Scheibenwischer vorn (Heyner)
Bremsflüssigkeit gewechselt, ATF Öl aufgefrischt und natürlich ein Ölwechsel.
Bis auf die Bremsbeläge, Zündkerzen und Wischer waren alle Teile noch original GM. Zu meiner Überraschung ließ sich alles ohne Probleme tauschen, keine festgegammelten Schrauben.
Ich hoffe es klappt mit der Plakette am 2.6.
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Hast die alten Federn wieder eingebaut?
ansonsten sollte mit den ganzen Neuteilen beim Tüv kaum noch was zu finden sein wenn Bremswerte passen,
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Hatte neue Federn drin aber dadurch war Auto vorn etwas höher. Hab erstmal die alten Federn eingebaut, die sind noch im guten Zustand.
Auf den Federn ist der Kennbuchstabe S4. Verwirrend ist das ich teilweise gelesen habe das diese Federn für Astra G ohne Klimaanlage sind. Meiner hat jedoch Automatikgetriebe und Klimaautomatik.
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