Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Hab mich am Liegenbleiber (der nicht mehr anspringende Skoda des Schwagers) etwas gegen meine Langeweile gemacht :

    Vorher:

    Okay, da hab ich schon angefangen... Hab aber wie immer vorher vergessen ein Foto zu machen.

    Ein paar vorsichtige Minuten später:

    Auch wenn man es nicht gut sieht, im Grunde ist jetzt nur noch der Kram nebst Abplatzer neben dem Einschlag vorhanden.

    Alles andere hab ich hübsch bekommen.

    Kann einfach nicht sehen, wenn ne Karre in dem Zustand in der Einfahrt steht....

    :verlegen:

    Ausbeulen mache ich ganz sicher nicht ohne Auftrag, aber zumindest etwas vom Elend befreien.. Da kommt mein innerer Monk einfach nicht drauf klar :flitz:

  • Das sieht super aus, wie haste das gemacht?

    Respekt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab mich einfach gewundert, dass die Kratzer da Grundierung sein sollen, also ein bisschen mit dem Fingernagel geknibbelt. (Natürlich vorher grob abgewaschen).

    Dabei hab ich festgestellt, dass es meistens eher eine Erhöhung statt eine Riefe war.

    Knibbeln war zu nervig, also nen Schmutzradierer (aka Basotect) geholt... Auch nur mäßig.

    Lackknete und Soapy Water.... Ging schon besser, aber irgendwie auch blöd, allein schon, weil es so kalt ist.

    Also hab ich mein Tolecut rausgesucht und vorsichtig angeschliffen, zum Schluss dann mit ner Medium Cut und kleinem Akkupolierer aufpoliert.

    Dann eine schnelle Sprühversiegelung von Sonax drauf. (muss nachschauen, wie die heißt, irgendwie was mit Profiline oder so)

    Da geht sicher noch mehr, aber da liegen immer wieder tiefe Riefen dazwischen, die ich nicht noch größer machen will.

    Schon gar nicht ohne vorher das Okay zu haben.

    Ich hab bis jetzt nicht mal die Rückmeldung, wo die überhaupt gegen gefahren sind.

    Ich denke, dass das Fahrzeug zum ersten Mal im Leben eine solche Behandlung erhalten hat, denn der Rest vom Kotflügel ist richtig grau beschleiert im Vergleich, eine Schande....

  • Ganz genau so ist es.

    Die Kiste stand ja schon beim Händler, aber ich denke aufgrund des Zustands ist der den auch nicht zum Wunschpreis los geworden.

    Hatte mich schon gewundert, dass der wieder in Benutzung ist.

    Ich schwanke immer zwischen kein und dann doch Mitleid.

    Du hast aber schon Recht.

    Die raffen es eh nicht.

    Keine Ahnung, ob das ein Generationenproblem ist.

    Diese Diskrepanz zwischen ganz viel wollen, aber nix geben (können) ist schon auffällig.

    Das System funktioniert ja. Ist immer einer da, der hilft ;).

    Edit:

    Als die Kiste stehen blieb hab ich gefragt, ob die denn keinen Schutzbrief hätten... Die Antwort war: Ich hab bei check24 angerufen, den haben wir nicht abgeschlossen.

    Noch Fragen?

  • Die beiden hinteren Felgen gewaschen und für den Sommer startklar gemacht.

    Ich habe diese frisch aus dem Karton mit ServFaces Ultima (Keramik) versiegelt. Als Test dann om Oktober 2022 dreckig eingelagert. Nach 30min waren alle Felgen sauber und wieder wie neu. :check:

    So eine Keramikversiegelung der Felgen ist einfach geil :zwinker: dazu noch passende MB Nabendeckel gefunden und gleich montiert.

  • D-K Du machst mir Hoffnung für die Radlager im Saab. Ohne Garage mit eigener Hebebühne dürfte der Radlagerwechsel in Eigenregie nach 300000km und 12 Jahren wohl ziemlich aussichtslos sein? :nee:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Nichts selber gemacht, aber den Jag zur freien Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Der fahrerseitige Xenonbrenner leuchtete seit ein paar Tagen nur noch rosa. Daher 2 neue Brenner bestellen lassen, werden gerade getauscht. Der Stoßfänger kommt dafür runter, damit sich niemand die Finger bricht.

    Außerdem gibt's heute einen Zwischenölwechsel. Castrol 5W30 wird nach 4000 km durch Ravenol FDS 5W30 ersetzt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • die neuen ngk Zündkabel für den Astra mit Marderschlauch verfeinert.

    Dann gibts noch Schrumpfschlauch dazu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja da musst du schon einige dafür fangen 😉

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei mir gab's für den XC auch das Räderwechsel-Programm:

    - Winterräder runter

    - Unterboden und rostiges Zeug mit Seilfett einjauchen

    - Antriebswellenmanschetten und Gummiteile mit Reifenschaum einjauchen

    - Schrauben, die immer quälend sind wenn man mal ran muss, mit FF AS-R benetzt

    - Radnaben gereinigt und mit frischer Keramikpaste eingeschmiert

    - Druck an den Sommerpellen richtig gestellt und dran damit

    - Winterräder gewaschen, Reifen mit Reifenschaum behandelt, Felgen mit billigem Sprühwachs

    Die nächsten Tage kommt dann die gleiche Behandlung für den Kia, und beide könnten auch nochmal ne Wäsche vertragen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie versprochen gibt es vom Seat Leon e-Hybrid eine GÖA vor dem ersten Ölwechsel. Also heute 100ml Öl gezogen, Laufleistung bisher: 13.820km. Morgen geht es in die Werkstatt, spätestens aller 15.000km steht bei den Hybrid-Modell ein Ölwechsel an - alle 4 Monate in die Werkstatt nervt. LL-Intervalle sind beim Firmenwagen schon was feines. :flitz:

    Ich denke nach Ostern wissen wir wie es beim 1.4 TSI im PHEV so um den Einfahrverschleiß und Kraftstoffeintrag bestellt ist. Und damit wir schon eher was zu besprechen haben, hab ich gleich noch eine Tröpfelprobe gemacht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Klimaautomatik am Opel kalibriert. Die Lüftungsklappenverstellung tut jetzt wieder, aber der Lüftermotor tut unbeeindruckt immer noch was er will und randaliert weiter.

    Da hat wohl die Standzeit (Karre war seit Februar 2022 weg! - erst Lieferkettenprobleme, dann Teilechaos, schließlich Fachkräftemangel...) oder das Innenraumzerfleddern um an den Wählhebel und Schaltzug zu kommen dem Lüfterwiderstand zugesetzt.
    Termin ist nach Ostern. Dann wird auch der Dachhimmel neu bezogen (wie alle Saabs erliegt auch der 900 der gallischen Apokapylpse: der Stoff fällt irgendwann runter.)

    Weitere Erkenntnis:
    Und ich muß entweder irgendwann mal einen toleranten Waschplatz finden, an dem man selber Hand anlegen darf, oder das Ding zum Aufbereiter geben. Seit der Neulackierung des hinteren Seitenteils in Folge der Radlaufrestauration fallen die verschiedenen Lackverwitterungszustände der übrigen Karosserie so richtig auf. Vor Allem der Motorhaube und der hinteren linken Tür würde eine Politur mal richtig guttun...