Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Entladen wird nicht mit dem Victron Ladegerät. Ich habe in der Kabine Lichter, den Lüfter der Gebläseheizung und das Radio eingeschalten. Der Verbrauch wird mit dem Victron BMV-712 gemessen, läuft auch via App und sieht somit der Anzeige vom Ladegerät zum Verwechseln ähnlich.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe den Rosenmontag dazu genutzt um alle Öle am Antrieb zu erneuern oilkn3 . Die Haldex mit Ravenol AWD-H, Winkelgeriebe mit Ravenol VSG und Hinterachsantrieb auch mit VSG, damit der Sommer kommen kann :daumen: . Beim ersten Ölwechsel an der Haldex Gen. 5 war das Sieb fast zu, jetzt war kaum Abrieb vorhanden die Demontage der Vorladepumpe hätte ich mich schenken können, obs am AWD-H liegt kann ich leider nicht sagen.

    Gruß

    :yes:

  • Öl- inkl. Filterwechsel und auch eine Probe mit dem Entnahmeset gezogen für eine GÖA.

    Kann es kaum abwarten, bis die Durststrecke vorbei ist und ich endlich wieder irgendwelche Additive dazu geben kann. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gestern die KTM 1290 Super Duke GT mal ans Ladegerät gehangen, weil es heute zum Service geht.

    Außerdem Luftdruck und Beleuchtung kontrolliert.

    Ladegerät zeigte bereits nach 10 min voll an, bin mit den Batterien von intAct echt zufrieden. Zuletzt hatte ich sie Anfang Januar in Betrieb.

    Morgen werden bei uns 13°C und Sonne, perfekt zum Abholen vom Service und anschließend eine Runde drehen :bik: :bik2:

  • Am Sonntag: An der GS meiner Frau die Gabel wieder komplettiert und montiert.

    Ein Simmering war undicht und der Lack blätterte vom Alurohr ab, direkt unterhalb der Staubschutzmanschetten. Da ich keine Lust hatte, dass dort Alukorrosion unter den Sitz der Manschetten kriecht, habe ich die Gabel letzte Woche komplett demontiert, die Aluteile mechanisch entlackt und mit 2 Schichten EP-Grundierung, 3 Schichten Mipa Felgensilber und 2 Schichten 2K Klarlack Seidenmatt versehen. Sollte eine Weile halten.

    Leider gibts von BMW keinen Lackcode für die Gabelteile, aber im Vergleich zum Gabelstabilisator sieht es aus wie original.

    Beim Gabelöl habe ich erstmal zu Motul Expert 10W medium gegriffen. Damit soll meine Liebste mal eine Weile fahren. Wenn sie nicht zufrieden ist, wird etwas anderes probiert. Die GS hat dankbarerweise Ablassschrauben an den Gabelholmen, sodass wir unkompliziert testen können.

    Aktuell konstruiere ich an einem neuen Scheinwerfermodul für das Motorrad herum. Das originale Licht mit einem H4 Glasbaustein ist kriminell schlecht. Mal sehen wann ich das Thema fertig bekomme. Der 3D-Scan vom Originalscheinwerfer ist mir leider recht schlecht geraten, sodass die Nacharbeit im CAD müßig ist.

  • Heute in der Schrauberhalle…bin seit 30 Minuten Handlanger…. Keine Ahnung bei der Aktion….

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nach dem miesen Tag gestern - den meine Holde mir Abends mit einem kleinen Schokoladenkuchen sowas von versüßt hat! <3 - war's heute zumindest ein bisschen besser.

    1. Injektoren sind tatsächlich angekommen - oh Wunder!

    2. Alles, was ich an Kleinkram bei Volvo bestellt hab, ist auch heute angekommen obwohl der Teilemann mir gesagt hat es dauert vermutlich länger.

    Also? Schonmal angefangen mit dem was ich an Material hab.

    Injektorschachtreinigungssatz von BGS ausgepackt, und dann ging's los.

    Hier der Ausblick "vorher:

    Also "Stopfen" rein, dann Schachtbürste, dann Sitzbürste, ausblasen, Stopfen wieder raus, und mit der dünnen Bürste noch die Öffnung in den Brennraum.

    Ergebnis:

    Zum Schluss hab ich noch ein paar Blätter Werkstattrolle mit Sprühöl benetzt und nochmal "feucht durchgewischt" :lach3:

    Injektoren anschließend ganz seicht mit Keramikpaste eingeschmiert...

    ...und eingesetzt:

    Anschließend war es mir dann doch zu dunkel, und ich hab alle noch offenen Öffnungen mit Papierchen verschlossen und aufgehört. Morgen gehts dann weiter mit dem Zusammenbau und anschließend mal schauen wie das mit dem Programmieren/Anlernen der Injektoren mit Vdash funktioniert.

    Einen Wehrmutstropfen für den heutigen Tag gibt es aber noch:

    Ich hab partout keinen 8mm Kraftstoffschlauch mehr. An der Teiletheke vom Autohaus (VW/Volvo) den Teilemenschen grad angehauen ob die noch nen halben Meter da haben. Guckt der mich an wie ein Fahrrad. "Kraftstoffschlauch?!" :überleg: "Nee.. Hab nur Unterdruckschlauch..." :aua:

    Und noch ne Mini-Kleinigkeit: Wer die Klammern für die Hochdruckleitungen entworfen hat, gehört gesteinigt. Wie soll man die fest kriegen?! Die sind derart stramm das ich echt Muffe hab eher irgendwas elementares kaputtzubrechen... :wohh:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gerade Besuch von meiner Tochter im Büro - ein Notfall!
    Ihr Berg Kettcar muss JETZT aus dem Winterschlaf (bei uns scheint die Sonne, sollen 13-15 Grad heute werden) er fährt sich aber Scheixxxx.....

    Also einen Blitzservice hingelegt:

    - Reifendruck kontrolliert und aufgefüllt

    - Lenkung abgeschmiert
    - Kette kurz kontrolliert

    Gerade eben ist die abgedüst.... was ein Glück das ich alle Schmierstoffe und Druckluft parat hatte...... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • UHP - Natürlich Sommerpressluft! :lach3:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute habe ich mich am Tausch des Ölabscheiders am Golf VI meiner Frau versucht. Ausgebaut ist er, aber das Reinigen der Dichtflächen werde ich Morgen erst fortsetzen. Dazu hat mir heute die Zeit nicht mehr gereicht 😔 Hoffentlich klappt's mit der Montage des neuen 😆

  • Ich hab gestern Abend noch das Redline Euro Series 5W-30 in meinen Nissan Qashqai eingefüllt.

    Lt. Betriebeshandbuch fordert der R9M Motor AECA C4, da kein Ölverbrauch vorhanden ist und das

    Redline im Angebot war, hab ich zugeschlagen.

    Weil die Bühne für ca. 2 Wochen belegt ist und mir der Filter mit ca. 0,7 Liter stehen bleibt beim absaugen, hab ich kurzerhand

    das vorhanden Öl abgesaugt, mit Mannol Energy Formula C4 5W-30 sowie einem Rest Mannol Legend Extra 0W-30 befüllt, 10km gefahren, nochmal abgesaugt und

    dann 5,5 Liter Redline eingefüllt. Damit kann ich gut leben, 2 Wochen warten wäre mir zu lange gewesen.

    (Außerdem war das Mannol noch ein Einzelstück im Lager und ist jetzt gut verräumt :flitz:)

    Aktuell bin ich fast noch nichts gefahren, außer einer kurzen Probefahrt gestern Abend noch.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Soderle... Hier nochmal ein D5-Update.

    Gestern dann alles soweit komplettiert. Einprogrammieren der IMA-Codes ging ja, wie im Frust-Thread geschrieben, schief.

    Also den Support angeschrieben, und gewartet. Und was macht man, wenn man warten muss?

    Zumindest mal kurz Durchwischen. :lach3:

    Antwort vom Support von gestern Abend war dann Negativ: Offiziell wird nur der DiCE unterstützt (schreiben die ja auch so - hatte ich halt wirklich nicht mehr aufm Schirm, weil bisher echt alles funktionierte). Mist.

    Heute also dann einfach mal gewagt den Hobel anzuwerfen... Hat zwei Anläufe gebraucht (denke mal die Rail war leergelaufen), ist aber dann angesprungen.

    Läuft, aber ein wenig rauh.

    Und sogar "Frankenstein's Gesellenstück" ist dicht.

    Mir sch**ßegal wie es aussieht - ich seh's nicht ein für das Stück Plastik 150€ zu bezahlen. Also zwei T-Stücke aus Messing verbaut. Einmal 8-8-8mm und einmal 8-6-8mm. Schläuche entsprechend gekürzt/angepasst. Läuft.

    Heute dann mal kurz zu der Werke, wo ich weiß das die Injektoren anlernen können - zumindest Mercedes. Karre läuft, hat nur bergauf mal für ne kurze Zeit doch "leicht" gerußt und etwas dieselmuffig gerochen... :trall: Hat sich aber ziemlich zügig gelegt.

    Diese Woche hatter keine Zeit, nächste Woche willer den ma dran hängen und gucken ob was geht. :check:

    Dann zum Fitti - ein bisschen Frust abbauen... :lach3:

    Aufm Heimweg lief der Dicke dann schon wieder mehr oder weniger wie normal. Also mal testweise die VIDA ran, und Rundlauf/Mengenkorrektur ausgelesen:

    MSG hat definitiv gemerkt, dass was anders ist, und hat die Mengenkorrekturen schonmal angepasst. Denke der Drehzahlunterschied vom 5. Zylinder wird vermutlich mit dem neuen IMA-Code wieder passen.

    Was mich noch ein bisschen nervt ist, dass die Injektoren schonmal gewechselt wurden. Alle 5 stimmen nicht mit den verbauten überein.

    Klar, wenn die überholt waren, gibts das Prüfprotokoll mit den Codes - aber da nix an derartigen Unterlagen bei dem Auto dabei waren, weiß ich natürlich nicht ob die ersten drei überhaupt codiert worden sind. :aua:

    Ich seh's schon kommen, dass ich im Sommer Inj. 1 - 3 auch noch ziehe und wegschicke zum prüfen um die Codes zu kriegen. :roey:

    Und:

    Weil ich ja ne Kackwoche hab: Eben an ner Wand festgestellt, dass der rechte Xenonbrenner anfängt sich zu verfärben. :döba:

    Also beim nächsten Angebot auch noch zwei Brenner bestellen... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das bedeutet, dass es dich möglich ist, injektoren zu tauschen, ohne codieren?

    Nicht sinnvoll, aber möglich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Es ist schon wie HaTe sagt: Möglich ja, aber definitiv ist davon abzuraten auch wenn ich grad zugeben muss, dass der Volvo ziemlich gut läuft. Vermutlich liegen die Codes nicht weit auseinander.

    HellBilly

    Vida verweißt mich darauf, bitte ein SW-Paket runterzuladen -> Vom Volvo-Server. :aua:

    Mit VDASH würde es definitiv gehen - wenn ich nen DiCE (oder lt. Support auch nen "guten" Klon) hätte. Mit dem VCXNano KANN es gehen, MUSS aber nicht.

    Hier hab ich halt Pech gehabt. Vielleicht fällt mir irgendwann noch ein DiCE in die Hände, aber ich werde zu 90% keinen anschaffen, nur um zwei Injektoren anzumelden... :trall:

    Grundsätzlich ist das ja auch keine Raketenphysik - man muss dem Stg. nur eben die neuen Codes mitteilen können.

    Selbst ne Delphi kann das bei manchen Fahrzeugen (einige VAG afaik). Bei Volvo aber z.B. nicht.

    Immerhin noch was zum Freuen:

    War grad noch einkaufen mit dem Bock, und es scheint, dass die sporadisch nagelnde Verbrennung der Vergangenheit angehört. :check:

    Sobald die Codes drin sind, gibt's dann nen Ölwechsel mit :adi: .

    Und - mit Rücksprache vom D5T5-Support - werde ich vielleicht noch versuchen mit dem VCX das Kombiintrument zu codieren (geht eig. auch mit der Vida, aber da will die auch erstmal wieder nen SW-Download :aua: ). DENN man kann die Motorstunden für nen Ölwechsel einstellen! :check:

    Aktuell übrigens bei 1100h vom Werk aus :staunt: 30tkm, glaube 2 Jahre, und eben die 1100h sind die Grenzwerte für die Servicemeldung... :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Aaah, okay blöd. Beim D4204T ging das wie gesagt über ne ganz normale Grundeinstellung (oder wie sowas in VIDA noch gleich heißt).

    Ich hätte noch ein Foxwell NT530 Pro mit Volvo-Software. Der müsste das laut super nettem Support vom Hersteller auch können. Meld dich wenn es Probleme gibt.