Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • So eine moderne Anlage habe ich noch nie live gesehen. Ich wasche meistens kurz vor Schluss abends. Da sagt der Betreiber nix bei Handwäsche, tagsüber kann ich es noch nachvollziehen, wenn da einer die Box blockiert.

  • Nicht dein Ernst, oder :aua: Bei uns ist das kein Problem, ansonsten würde ich auch nicht mehr hingehen..

    Exakt mein Ernst.

    Hab meinen Aluteufel benutzt, das restliche Auto mit der Schaumkanone eingeschäumt und hab das Auto mit meinem eigenen Handschuh abgerieben, dann abgespült.

    Das ganze Abends um 20 Uhr.

    Zwei Wochen später hatte ich Post vom Betreiber, Hausverbot wegen Verstoßes gegen die Hausordnung.

    Ich hatte den Fehler gemacht, mich mit einer Kundenkarte zu registrieren samt Kennzeichen obwohl diese Angabe nur optional war (ich Vollidiot).

    Mittlerweile hab ich dieses Kennzeichen nicht mehr und das Hausverbot hätte wahrscheinlich auch niemand durchgesetzt, aber diesen Pennern schmeiß ich nicht mehr einen € in den Rachen.

  • Hab beim neuen Rasenmäher einen ÖW gemacht. Erst im März gekauft hatte ich das beiliegende Öl eingefüllt (nicht hauen...). Was soll ich sagen, das das Öl metallisch grau war, ok. Aber dünn wie Wasser <X ??

    Wir haben zwar viel gemäht (vertikutiert und tw. neu angelegt), aber das, Alter... rein kam das erstklassige syn. Rubia TIR 9900 FE 5W30 und ein Schluck ERC Nano. Danach: vieel besser :check:

  • Ich hab machen lassen:

    Ich hab meinen Landcruiser mal messen lassen.

    Rund 85PS/235NM am Rad. Das ist das, was er original am Motor hat. Hier kann man grob die 20PS Schleppleistung noch dazurechnen, dann kommt man bei rund 105PS raus. Nach kurzer Recherche ist was wohl normal bei so großen Offroadreifen, die fressen wohl enorm Leistung, sicherlich hilft der üppig dimensionierte Antriebsstrang auch nicht zum erreichen von Topleistung.

    Ankommen lautet wohl die Devise.

    Dazu muss man auch sagen, dass er nicht vollen Ladedruck aufbauen konnte, weil der Widerstand des Prüftstands zu gering war. Bevor der Ladedruck bei Nenndrehzahl voll da war musste man schon vom Gas, weil er sonst ins Nirvana dreht. Redline ist eigentlich bei 3000min-1, er wurde eh schon ordentlich geknechtet :verlegen: Ob das nun Mehrleistung bedeutet hätte, glaube ich kaum, da die Spritmenge ja gleich bleibt (keine Ladedruckabhängige Regelung), da wäre wahrscheinlich nur die Abgastemperatur etwas runter.

    Interessant für mich: Eigentlich ein sehr schöner Verlauf, wenn man das mit dem originalen Diagramm (ohne Turbo) vergleicht, dann kommt das maximale Drehmoment nun bei 2200min-1 und nicht mehr bei 1800. Recht hohe Schleppleistung, aber das ist scheinbar normal.

    Ach ja, und er raucht deutlich weniger stark als so manch andere frisierte Kisten hier, sprich ich bin da noch moderat mit der Menge unterwegs, ich glaube da gibts einige, die da weniger Mitleid mit dem Motor haben.

    Wenig spektakulär:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Vergleich das originale Diagramm ohne Turbo:

  • Heute habe ich mal den ganzen Staub (von Feld & Baustelle) vom Auto gewaschen, etwas Wachs aufgetragen und die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert.

    Und ich war aufm Strohspeicher um nach meiner DKW P1 505 zu schauen.

    Dabei fand ich noch eine angebrochene Flasche 2T Öl (2012/2013??).

    Fuchs Titan 2T M mit API TC :überleg:  :lu: Ich glaube das Öl ist für nicht mehr viel zu gebrauchen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe gestern und heute bei meinem OM651 die Steuerkette mit Nockenwellenrädern und Kettenspanner erneuert und die Injektoren wenn sie schonmal draußen sind ins Ultraschallbad gestellt. :check:

    Der Motor mit Kette hatte nun 183.000KM gelaufen und die Kette hatte eine Längung von fast 10 Grad :staunt: die Gleitschienen waren zum Glück nicht gebrochen oder eingelaufen, sonst hätte der Motor raus gemusst, so konnte ich die neue Kette durchziehen und neu vernieten. :check:

  • Ich hatte noch etwas graue Farbe von Hammerite über. Die angerosteten Trommelbremsen am Fabia meiner Frau waren mir seit dem Kauf schon ein Dorn im Auge, also Räder ab alles schön abgebürstet und angestrichen. Beim abmachen der Räder ist mit aufgefallen, das da der Vorbesitzer die ganze Auflagefläche der Felge mit irgendwas eingeschmiert hat :staunt: . Also alles entfettet und gereinigt. Manche kommen auch auf komische Sachen :aua:

  • Heute XHP für die ZF 8HP bemüht und mir die Gangwechsel auf Relaxed+ gestellt und die Anzeige des Ganges programmiert. :check:

    Von Stock zu Relaxed+ merke ich aber keinen großartigen Unterschied, der schaltet fast wie davor auch . :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Limit für die Längung

    Ich behaupte mal, viiieeeel weniger.

    Beim OM60x (schwere Duplexkette) empfiehlt Mercedes den Austausch bei > 4°.

    Meine im OM603 hatte bei kurz vor 500.000 geschundenen (!) Kilometern ungefähr 2°...

    Einzig der OM602 Fünfzylinder scheint da anfälliger zu sein, da längt sich die Steuerkette wohl schneller als bei den Motoren mit gerader Zylinderzahl.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bin grad am Corsa C 1,8 wieder dran. Soll mein Winterauto werden.

    Hauptsächlich ist Kopfschütteln angesagt.

    Verkäufer war mal Mechaniker bei Opel. War der Wagen von dessen Tochter, von ihm selbst gewartet.

    "Null Rost und kein Wartungsstau!" Ich bekomm einen Knall.

    Gestern hab ich die Schweller grob entrostet. Beide Seiten auf der kompletten Länge von aussen braun.

    Bei Fahrzeugen die in Serie Kunststoffschweller verbaut haben ist da kein Steinschlagschutz drauf. Wenn man die runtermacht und unten offenes GFK Gelumpe verklebt hätte man vielleicht was machen sollen.

    Überhaupt wurde nie irgendwas gegen Rost gemacht, Katastrophe.

    Und ich vertrau dem Typen und guck nicht unten rein.

    Auspuff teilweise mit Draht aufgehängt. Edelstahl MSD ohne Nummer, Rohr abgerissen. Flexrohr schön pfuschig undicht verschweisst, das doppelte Blech hinten am Längsträger/Federaufnahme macht schon dicke Backen weil millimeterdick der Rost dazwischen gedeiht....etc.

    Heute hab ich vorne die Bremsscheiben raus. Man bremste da praktisch komplett auf einer dunklen Rostschicht. Blanke Stellen gabs da nicht. :lach3:

    Nach Behandlung mit CSD Scheibe und Schmirgelleinen, sehens wieder halbwegs aus. Beläge auch abgezogen. Mal sehen ob sich das wieder einbremst. Noch nie gesehen sowas.

    Guckt mal was meine Augen heute noch erblickten. Was sehen wir hier? :döba:

    Wo gehobelt wird....

    I mog nimma. :nee:

    Unrelevantes Mitglied

  • Wie oft hab ich dass auch schon von anderen gehört als ich nach Rost gefragt habe... Ne ne sigst doch kein Rost, ich: "Nein nicht der Lack sondern unterm Wagen" Verkäufer: "A geh, des is a z.B. MB, die rosten ned". Kurz in die Radläufe geblickt und hab mir dann - je nachdem - den Blick drunter gespart <X

    Auch beim Kumpel, Bekannten etc. gilt für mich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Unterstelle denen nicht per se Böswilligkeit, häufig ist es Unwissenheit...

              

  • ... fallen Späne.

    Blöde Nummer mit dem faulen Mechanikus.

    Aber schön, dass du einem 1.8er C eine Chance gibst - die gehen für Corsa Verhältnisse gut voran. :check:

    Ist aber kein GSi oder?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95