Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Servus Siseb

    Ja gut möglich das man sich was basteln kann, aber der Bremsenreinger regelt. Dann 10km fahren, 5Minuten Leerlauf bis alles verdampft ist, dann ist Ruhe ^^

    P.s. das Motul riecht sehr lecker, dass können nur wir so empfinden, ich weiß :lach3:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ölwechsel beim Smart nach 5000km mit der Restemischung auf das Petro-Canada Duron UHP E6 10W-40.

    Die neu gewonnene „Laufruhe“ der Rumpelkiste ist erstaunlich :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich hab am 308 hinten noch mal die Dämpfer ausgebaut und bearbeitet, dass der Staubschutz nicht an der oberen Schutzkappe hängen bleibt und damit die Kolbenstange ungeschützt ist.

    Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese dämliche Kappe hat, die beim Original gar nicht erst vorhanden ist?

  • Die Kappe sieht für mich wie ein Verschluss aus. Ist so vermutlich billiger in der Fertigung als wie das Original

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Das ist ja das schräge.

    Original ist die gar nicht drauf, hier ging die beim 2ten Dämpfer ab, als ich den Staubschutz runter ziehen wollte und steckte dann im Staubschutz fest.

    Da drunter sieht es aus wie beim Original.

    Hab die jetzt weg gelassen, denn das runterschleifen, bis es in den Staubschutz passt, war mühselig.

    Für den 308 gibt es für die vorderen Dämpfer eine solche Kappe aus Kunststoff, die wird auch nur popelig draufgeschoben.

    Hinten gibt's da aber eben nix...

    Edit:

    Ich kann mir vorstellen, dass das eine Art Schutz vor dem Anschlagpuffer ist.

    Sei es, dass der zerbröselt, oder einfach nur durch Druck von oben auf die vielleicht empfindlichen Innereien drückt.

    Da der 308 den Puffer am Achskörper hat, braucht der Dämpfer diese Kappe nicht?

    Nur sone Idee...

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo (23. Mai 2022 um 18:56)

  • Das ist ein Schraubverschluss damit der Dämpfer in der Position ist. Sieht so aus als könnte man den Stoßdämpfer zerlegen und Verschleißteile erneuern. Schätze mal das die Originalen Dämpfer gepresst werden oder ähnliches.

  • Tüv beim Anhänger gemacht und bestanden. :grins3:

    Aetvyn
    24. Mai 2022 um 12:25

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mein alter Landcruiser hat eher Teelichter als Scheinwerfer, wobei das sind natürlich H4 und die sind von Haus aus schon nicht so gut. Ausserdem ging das Fernlicht nicht.

    Mal direkt an den Steckern gemessen: 8V während die Lima 14.x bringt :roey: Da auf die Suche gegangen und dann auch auch warme Schalter und Stecker gefunden, gesehen dass der Schalter im Lenkstockschalter hin ist, etc. pp. Blinker waren auch schon mau und paar andere Sachen.

    Also im Motorraum einen halben Kabelbaum gestrickt, für die Lichter Lastrelais verbaut und dabei Masse wie PLus direkt von der Lima gezogen, die Stecker im Innenraum mit neuen Pins versehen, alles sauber gemacht (Korrosion entfernt), neuer Lenkstockschalter (der natürlich nicht sofort gepasst hat, sondern auch wieder Stecker umpinnen) usw.

    Da kommt man immer von Hölzchen auf Stöckchen, aber man kann den Mist ja auch nicht so einfach drin lassen. Das Gute: es geht ALLES mit 6.3mm Flachsteckern (original von Toyota), und davon habe ich genug inkl. passender Crimpzange.

    Neue LED-H4-Birnen habe ich nun auch drinnen. Tüv-konform natürlich nicht, weil den gibts hier nicht, aber ich habe extra eine H4-Variante mit 4300K verbaut (und lange gesucht), damit das Licht eher neutralweiß ist und nicht so grell. Das Licht ist ganz gut, natürlich deutlich mehr als zuvor (wobei auch mehr als 14V an den normalen Birnen), allerdings haben die alten Reflektoren nicht so eine messerscharfe Lichtkante wie die neuen Scheinwerfer mit Linse.

    Dann alles fertig, ruft meine Freundin durch: Sie steht in der Pampa mit aufgeschlitztem Reifen. Dazu muss man wissen, wir hatten das schonmal vor 5 Wochen. Für mich touchiert sie da auf der rechten Seite irgendwas oder parkt viel zu nah am Bordstein und schrabbelt sich die Flanken auf. Sie war aber fix und alle (und braucht ihre Karre weil selbstständig), da habe ich mir den Oberlehrer mal gespart. Abhalife ist aber recht einfach, da muss nen neuer Reifen drauf.

    Und wir fahren vom Reifendandler mit meinem Mitsubishi los in Richtung ihrem Auto: knacken aus dem Bereich der Lenkung :aua: Jetzt der Mitsubishi auch im Sack? Hört sich an wie kaputte Domlager oder sowas, wobei nicht wirklich definierbar aus welcher Richtung.

    Zuhause vorne komplett aufgebockt und die Reifen lastfrei gestellt: immer noch knacken. Da ich alleine bin, kann ich leider nicht gleichzeitig von unten schauen und lenken :verlegen: Also eher keine Domlager (oder wir wissens nicht). Ich sprühe alle Gummimuffen etc. mal mit Silikonspray ein: keine Besserung. Wobei man das knacken nicht in der Lenkung spürt, egal ob diese an oder aus ist. Man siehts auch nicht in der Bewegung der Reifen.

    Ich fahre in die Arbeit und gehe in Google-Maps schon alle Anbieter durch, die Lenkgetriebe reparieren können. Wobei das beim ASX eine elektrische Lenkung ist, also das Getriebe unten ist wirklich nur ein Getriebe, da kostet nen neues 200€ (und die Brasis reparieren das wahrscheinlich für 100€). Ich gehe in Gedanken auch durch, wo und wie ich das fetten kann, auch wenn das wahrscheinlich nicht so gedacht ist.

    Heute morgen wollte ich die Kugelköpfe an der Radaufhängung aushängen um zu sehen, ob das nun Domlager oder Lenkung ist, ich bocke die Karre wieder auf: Keine Geräusche mehr, alles still :döba:

    Einzige Erklärung: Das Silikonspray ist irgendwo in die Muffen gewandert und nun ist es still.

    Was gut ist, denn dann wirds wohl kein mechanischer Schaden sein, aber wenn es die Muffen sind, dann kommts wieder, ganz sicher. ABER da habe ich ja Zeit mir was auszudenken :flitz:

    Wie langweilig wäre es, wenn wir nichts zu schrauben hätten :prost2:

  • In der Mittagspause habe ich kurzfristig das Servolenkungsöl gewechselt.

    - Behälter abgesaugt

    - Rücklaufleitung in einen Auffangbehälter gelegt

    - neues Öl eingefüllt

    - ohne Motorlauf mehrfach vom rechten bis zum linken Anschlag gelenkt,immer schön nachgefüllt, bis sauberes Öl herauskam.

    - zusammengebaut und nachgefüllt. Fertig.

  • PEOPLES Wie sehr ich die einfache Technik LIEEEEBE! Wegen deinem Licht, habt ihr in der nähe einen Flugplatz? Falls ja guck mal dort vorbei und leih dir mal ein Flutlicht (falls eins über ist) aus, ersetze damit die Zusatzscheinwerfer oben, verkabeln und probier mal obs reicht :flitz:

              

  • Heute Mittag war ich beim Klimacheck , mußte was aufgefüllt werden. Danach den guten mit seinem Lieblingsshampoo gewaschen. Wasserabläufe Türen mit Wax eingesprüht - mach ich 1x i.J. Sowie Türholme mit Collonite versiegelt , auch 1x i.J.

    Sonst ist nichts zu machen an dem guten , da 23 Jahre scheckheft gepflegt. Fast schon langweilig wenn ein Auto in einem solchen Zustand ist.

    Aber mein Vater hatte in 1968 mal einen RO 80. Der mußte gefühlt 2x in der Woche in die Werkstatt - wenn er denn bis

    dahin schaffte. Das gibts wohl heute Gott sei Dank nicht mehr....

    Technisch gesehen. Stylistisch gesehen war der NSU RO 80 natürlich eine Klasse für sich !

  • Natürlich. Lackversiegelung mit Collonite auf dem gesamten Wagen hatte ich bei der letzten Aussenwäsche vor etwa 2 Wochen. Ich teil mir das immer ein.....Bin 60 Plus , immer eins nach dem anderen....

    Einmal editiert, zuletzt von peter (24. Mai 2022 um 22:35)

  • Wie sehr ich die einfache Technik LIEEEEBE! Wegen deinem Licht, habt ihr in der nähe einen Flugplatz?

    Läuft einfach :) Meistens zumindest :grins3: Ich bin ja auch etwas stolz wie gut er bei "niedrigen" Temperaturen anspringt. Bei 4° sinds ein paar KW-Umdrehungen und dann kommt er sofort. Für nen 33 Jahre alten Direkteinspritzer ohne Glühanlage ist das gut, andere brauchen da vollgas und 30 Sekunden orgeln, bis da mal 2 Zylinder zusammen sind die starten wollen.

    Ich habe Zusatzscheinwerfer, also flutige und Fernlicht, aber die kann man nicht zum fahren auf Straßen nutzen, da sieht sonst keiner mehr was. Also ausser mir :flitz:

    Am besten ist aber, dass man alles mit einer normalen Ratschenkiste erledigen kann, da gibts kein wirkliches Spezialwerkzeug. Also man braucht halt auch große Nüsse (bis 55mm) aber damit geht alles.

  • Exakt, hab heute noch den letzten ausm Winterschlaf geholt, Batterie So. vom Ladegerät genommen, heute dann den "Ruhezustand" kurz gemessen, Schlüssel umgedreht halbe Umdrehung und die 6 Pötte auf 3,8 L liefen dank Penrite 15w50 + AR9100 so geschmeidig als hätte ich den Wagen gestern erst abgestellt. Kein klackern, rasseln nix - null komma gar nichts :grins3:

    Wollte ihm dann noch ne Runde Frischluft um den See spendieren, aber dann kam das Wetter mit ins Spiel und ich hab nen mittelschweren Tourette-Anfall bekommen :angry4: 8o