Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute beim Corsa das Öl mit meiner neuen elektrischen Ölpumpe abgesaugt und dann mit einem Valvoline Maxlife 10w40, Ravenol RUP 5w40, Rowe supersynth RS 0w40 + Archoil9100 gemisch befüllt :lach3: So hochwertige Öle hat der Corsa bestimmt noch nie gesehen.

  • Ich hab heute Ölwechsel beim 220d /8er gemacht. Warm gefahren und eine Dose Motorreiniger von LM dazu, kann nicht schaden. Rein kam dann das LKW/Bus-Öl RUBIA TIR 7400 15W-40, dazu eine Dose ERC Nano 10-9. Das hört sich alles gar nicht so schlecht an. Ich glaube, das ist ein recht gutes Öl, auch wenn' mineralisch ist. Leider hab ich irgendwo einen Ölverlust, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Einspritzpumpe über befüllt habe und das davon noch kommt. Und ein Leck in einem Kühlwasser-Schlauch hab ich. Aber es ist ein wunderbares Gefühl, dass der /8er wieder fährt. Ist aber noch einiges an Arbeit.

    Die neue 900A Starter-Batterie ist ein Träumchen, der alte Diesel springt echt super an. Aber der ist auch im tiefsten Winter immer super angesprungen. Nix mit Orgeln oder so...

  • Ist zwar nicht heute passiert. Allerdings haben meine bessere Hälfte und ich uns am Donnerstag das Ja Wort gegeben und hierfür wurde der A6 auf Vordermann gebracht :D
    Ursprünglich wollte ich eine S-Klasse organisieren, aber für das Standesamt hat es der A6 schon gerichtet :)

  • Versicherung von FRI:DAY zu wefox gewechselt :lach3:

    FRI:DAY kann ich nicht empfehlen, die Grüne Karte ist schon sehr arg beschnitten, dafür die das bei wefox ein Traum, ich darf halt nicht nach Marokko, Tunesien oder in den Iran :lach3: da hätte ich keinen Versicherungsschutz. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Von Smartrepair halte ich nicht viel, ein guter Lackierer würde das Ganze problemlos beilackieren inkl. Decklack. Lackierfachbetriebe scannen die Istfarbe und mischen exakt danach, nicht nur nach Farbcode, so gelingt nahezu unsichtbares beilackieren. Außerdem arbeiten die in Lackierkabinen und nicht im Freien oder auf Parkplätzen.

    Man sieht hier auch schon Unterrostungen, da muss ordentlich grundiert werden, sonst ist alles in 2 Jahren wieder fällig.

  • Das mit dem Rost sehe ich jetzt weniger als Problem.

    Abschleifen, mit CSD säubern, Rostumwandler, erneut reinigen, und sauber grundieren sollten dafür reichen.

    Oft wird nur leider nicht sehr sauber gearbeitet, der Kunde sieht es ja am Ende nicht...

    Hast du einen guten Betrieb an der Hand peter?

    Wie Hofrat bereits anmerkt ist es nicht ganz so einfach "sauber" zu lackieren.

    Teils gibt es auch die Option vorarbeiten zu leisten, das kann die Kosten bei einem professionellen Betrieb drastisch senken.

  • Ich habe mit der Innenraum-Reinigung von meinem /8er begonnen, der Sitz der Beifahrerseite und die Rückbank ist schon mal ausgebaut. Mein lieber Scholli, ist das alles verdreckt <X Ich hab den Wagen oft und über Jahre gefahren, viel Zeug transportiert, aber das das so schlimm ist... au weia :wohh: was für eine Sünde.

  • Heute angefangen mit den Bremsen, etc. am S211er...

    Im gleichen Zug überall wo man grad dran ist eben ein bisschen Pflege...

    Ate ist übrigens in meiner Gunst gefallen... Bei den Scheiben für die VA waren keine Sicherungsschrauben mehr dabei :nogo:

    Bei den Bosch für die HA schon.

    Außerdem hab ich die letzten Tage an nem kleinen Elektrolyse-Bad gebastelt...

    Hier mal ein Test:

    Vorher:

    Nachher:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe den Himmel vom /8er geschrubbt, das war die Hölle. Nicht mal Chante Clair hat groß was ausrichten können, und der ist schon sehr stark (und alkalisch). Am Ende bin ich mit Radierschwamm und Sonax SX Multistar pur angerückt, das Zeug brennt dir pur ein Loch in die Haut... Ich denke, das lag am uralten Dreck, Dieselstaub und Kunstoffpflege, die drauf war. Ich hab den Himmel immer wieder mal gereinigt, aber das heute war echt finster. Das Ergebnis ist auf alle Fälle ok, wenn man bedenkt, dass das Material 50 Jahre alt ist. Morgen kommt eine gute Pflege drauf.

  • Ich war mit dem Toyota Aygo (Alltagsauto für mich) mal wieder tanken - zum 4. Mal dieses Jahr. Im Urlaub tanken wir den Amarok manchmal innerhalb von 2 Tagen so oft voll. :verlegen:

    Der Aygo bekommt halt nur noch Kurzstrecke. Fährt dafür aber trotzdem mit 5L/100km.

    Die letzten 606km haben genau 50€ Spritkosten verursacht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hab gestern beim Golf die H4 Stecker erneuert.

    Der alte Stecker der anderen Seite sah noch schlimmer aus... Da glimmte die Birne inzwischen nur noch.

    Neue Birnen gab's auch dazu, wenn man schon mal dabei ist...

    Nun leuchtet alles wieder vernünftig und es ist deutlich heller als vorher.

    Gruß Basti