Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Luft & Innenraumfilter am E39 gewechselt

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Fiat 1.6 Jtdm (2011) Motor:

    Am Wochenende erstmals Ölwechsel mit einem 40er Öl vorgenommen, nämlich Ravenol NDT 5w40.

    Motor läuft merklich ruhiger. Im Winter wäre es mir wohl eine Spur zu dick, da mundet dem Motor ein 0er Öl in den ersten paar Sekunden hörbar besser (als das 5w30 von zuletzt).

    Spritverbrauch - insoweit feststellbar - ist minimal gestiegen (6,0 auf 6,1 l). Interessanterweise ist beim Auskuppeln an der Ampel das kurze Motorrütteln (Leerlaufregelung?) ebenso weniger geworden.

    Alfa Romeo Giulietta, 1.6 JTDM (2011)

    Öl-Vorgabe: FIAT 9.55535-S1 entspricht 5W-30 C2

    zurzeit: Ravenol NDT 5W-40

    bisherige Öle:

    - Total Ineo ECS 5W-30 C2

    - Aral Supertronic 0W-40 C3
    - zuletzt: Meguin Megol Compatible 5W-30 C3

  • Heute habe ich ein wenig Kosmetik am Unterboden des Z gemacht

    Vorher..

    Nachher..

    Abschließend habe ich noch die Endtöpfe poliert, versiegelt und alle Gummiteile mit Silikon behandelt..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (14. Mai 2021 um 16:56)

  • Kleinere Servicearbeiten an der Zitrone:

    Innenraumfilter durch Kamoka Polyphenolfilter ersetzt. Passform leider nicht so toll. Ging gerade so rein.

    Aber großes Lob an PSA. Man ist komplett ohne Werkzeug innerhalb von Sekunden am Filter.

    Luftfilter: Fleeceartiges, verschmutztes Etwas durch Purflux Papierfilter ersetzt. Seltsames Material. Vermutlich OEM.

    Zündspulen: Delphi raus, NGK rein. Wenn die Zahlen (19..) etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun haben, waren die wohl noch recht frisch. War präventiv und nicht aufgrund eines Fehlers.

    Insgesamt scheint er nun etwas gleichmäßiger zu ziehen und der Turbo spricht evtl. etwas schöner an.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Von einem MT User bekam ich eine Mittelkonsole mit einer schwarze Esche Folierung.

    Hatte erst etwas Bedenken wegen dem Ein und Ausbau, aber es ging ganz gut. Zum Glück hatte ich vor der endgültigen Montage noch alle Funktionen getest und bemerkt, dass ich den Zigarettenanzünder-Stecker vergessen hatte.

    Die Folie sieht echt klasse aus und fühlt sich angenehm an.

  • Heute dem Motor einen Satz DENSO IK20TT gegönnt und den Servoölbehälter getauscht incl. Öl

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • HaTe Ich finde der originale Klavierlack im S205 wird schnell dreckig bzw sieht dreckig aus und ist, wie ich finde, sehr empfindlich.

    Ja, das mit der durchlaufende Maserung ist echt klasse.

    Edit: Es ist eine 3D-/Strukturfolie.

  • Innenraumfilter durch Kamoka Polyphenolfilter ersetzt. Passform leider nicht so toll. Ging gerade so rein.

    Kamoka Innenraumfilter finde ich super. Die Pilyphenolfilter gibt es für viele Fahrzeuge, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (Mann kostet teilweise das 3 - fache). Passformprobleme hat ich bisher keine. Wenn der Filter aber so gerade noch reingeht, dichtet er ja gut ab, das ist doch sehr positiv....

  • Naja. Der Filter besteht aus zwei Teilen. Das größere ist perfekt. Das kleinere Teil dagegen ist in eine Richtung ca. 5mm zu groß. Es hat etwas an Form verloren durchs reinquetschen. So schließt es sicher nicht dichter ab, als das perfekt passende Teil von PSA.

    Den nächsten werde ich vermutlich von Mann kaufen. Sind in dem Fall 7 Euro Aufpreis. Ob der dann besser passt?

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich habe schon einige sehr preisgünstige Luftfilter / Innenraumfilter von Ridex oder JC Premium gekauft. Konnte keine Unterschiede bei Passgenauigkeit oder Materialqualität feststellen, zum verbauten Filter oder zu den teureren Marken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Interessant: Kamoka selbst gibt den Filter auch mit 156x154mm an. Beim Mann 158x150mm. Champion 157x151mm

    Ob der Champion "Bacterstop" eine Alternative wäre? Preis ist ähnlich dem Kamoka.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3