Ich habe heute die Batterie am Golf gewechselt.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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An Freundins A3 mit EA189 nen Ölwechsel auf Fanfaro 6719 mit vorhergehender Mannol Flush gemacht. Also bei meinem BMW sitzt der Ölfilter deutlich angenehmer
Nach 2 - 3tkm Spülintervall kommt Ravenol NDT rein, steht schon parat
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Der Kürzlich erworbene Duster bekam heute einen neuen Innenraumfilter,
der Beste von Mann für 20 euro
Passgenauigkeit war leider nicht so gut,
beim einbau muss der Leicht geknickt werden,
dafür war der Kunststoff zu hart, sodass er Letztendlich gebrochen ist, Jetzt passt er -
Endlich wieder für Ruhe gesorgt
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@Stroky, zum Andicken beim nachfüllen oder komplett gewechselt ?
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Ich bleibe beim VST, sehe auch aufgrund der Analysen keinen Grund bei dem Motor auf ein dickeres Öl zu setzen.
Mit dem 10W-50 habe ich genau, gespült und quasi "ausgeglichen"
So ist die nächste Analyse dann auch besser vergleichbar -
Der Schitt vom VST auf´s RSE wäre auch zu krass und wahrscheinlich ohne Mehrwert.
Also VST + AR 9200 V2 + RSE um auf die Visko vom puren VST zu kommen ?
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Ja genau, wobei ich nicht ganz auf die Visko vom VST pur kommen werde... Hatte irgendwann keine Lust mehr noch mehr abzusaugen.
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Cool, bin jetzt schon gespannt was Du berichtest und wie die Analyse ausfällt.
Die Kombi dürfte ja auch ein Novum sein.
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Ich bin auch sehr gespannt!
Leider bin ich heute nicht mehr viel gefahren danach.
Mit der Dosierung bin ich ja noch sehr konservativ unterwegs... -
Mitte der Woche begann das FlexRide-Fahrwerk vermehrt Fehlermeldungen auszugeben.
Bei der Meldung "Stoßdämpfer überprüfen" zieht es eigentlich jedem Insignia-Fahrer die Brieftasche zusammen - ein neuer CDC Stoßdämpfer kostet gern mal 400€ und mehr.
Die Stoßdämpfer waren es wie erwartet nicht (die hatte ich ja erst draußen und sichtgeprüft beim Federwechsel), sondern durch das Schneepflügen und den strengen Frost der letzten Tage ist der Radbeschleunigungssensor abgerissen, der sich am Stoßdämpferrohr befindet. Nach dem drölfzigsten mal angespannten Draufguckens rundherum ist es mir aufgefallen.
Aber Sch***e, denn viel günstiger ist der nicht.
Naja, schauen wir mal bei den Gebrauchtteilen oder bei rockauto.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich einmal in der Werke zugange war, habe ich auch meine neuen Leuchtmittel eingebaut.
- neue Nebelscheinwerfer rechts/links GM original als Restposten bei eBay geschnappt
- Letronix 8500K H10 Leuchtmittel für die Nebel-SW (versprechen ja viel und sind E geprüft, bin da aber skeptisch - wenn sie nicht ganz katastrophal sind und eine schöne hell-weiß bläuliche Lichtfarbe haben, bin ich aber zufrieden - geht mir eher um die Anpassung der Lichtfarbe zu den AFL+ Scheinwerfern ... zur Not habe ich immer noch Osram Original)
- Osram Night Breaker Laser H11 für das Abbiegelicht
- Osram Cool Blue Intense W5W um die neue Plakette richtig zu beleuchten
Vorher sah es komplett beleuchtet so aus:
Fazit:
- Nebel SW einige Nuancen weißer
- Abbiegelicht (das sind die H11 Leuchtmittel in der inneren "Spitze" des Scheinwerfers) strahlt deutlich heller - aber nicht bläulicher
- beim Abbiegelicht bin ich sogar fast der Meinung, dass die NightBreaker überstrahlen
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Yepp, die Osram sind definitiv heller. Wobei, vorher war das "ganze" Licht imo ein bisserl bläulicher.
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@quattro
Die Night Breaker Laser in H11 für das Abbiegelicht taugen leider nicht für den Zweck - die kommen wieder raus.Die strahlen so hell, dass sich zwar ein langer aber vor allem spitz zulaufender Lichtkegel ergibt. Die Nahfeldausleuchtung, wie es für das Abbiegelicht eigentlich wichtig ist, hat sich gegenüber den normalen Philipps H11, welche vorher verbaut waren, verschlechtert.
Zudem strahlen sie mit einem gelben Schimmer und überstrahlen mit ihrer Leuchtkraft das natürliche Blau von den Xenon-Brennern und den Tagfahr-LEDs.
Schade - aber Versuch macht klug.
Ich habe jetzt noch mal die Osram Cool Blue Intense nachbestellt - ich werde wieder berichten.
Mit den H10 Birnen in den Nebel SW bin ich zufrieden - viel weißer und heller wird im Rahmen der STVZO nicht möglich sein.
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Wir haben dafür übrigens einen eigenen Thread: Fahrzeug-Beleuchtung
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•Micra Freigeschaufelt (war 1 Woche krank und mein Micra stand daher bei dem Schneewetter nur. Um von meinem Parkplatz weg zu kommen, musste ich Schneeketten montieren Cool die auch mal Zuhause zu brauchen und nicht immer nur in Österreich )
•Eine Runde Autobahn gefahren
•Vollgetankt
•Neue Felgen und zwei neue Reifen montiertSind die gleichen Felgen wie vorher, nur weiß pulverbeschichtet. Die Nabendeckel müssen noch weiß lackiert werden. Sieht so jetzt erstmal echt nicht so toll aus
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Thx für die Info
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Hab heute die neuen Winterreifen montieren lassen. Fulda.
Der Händler hatte mir leider eine nicht zugelassene Größe mitverkauftWerden wir morgen früh sehen. Wie die sich machen. Hier kam eben fetter Schneesturm ca 15cm
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Und die Domstrebe vom M-Coupe hab ich auch noch verbaut:
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PCV-System von 55parts. Zufrieden?
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