Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ja in der schweiz ist halt alles deutlich teurer als in DE motoröl wartung usw. Auch das öl ist ca 3 mal so teuer.

    Das ist schon ein krasser Unterschied. Ich bin schon ewig nicht mehr dort gewesen. Weiß aber, dass einige Lebensmittel wie Fleisch, sehr teuer waren. Die Mieten sind ja auch nicht ohne. Naja dafür wird aber auch wesentlich mehr verdient als in Deutschland.
    Aber ist trotzdem schon erschreckend für mich wenn ich höre, dass Öl 3x so teuer ist :D Dafür könnte man hier ohne weiteres in einer freien Werkstatt inklusive Öl wechseln lassen und hat eventuell immer noch was gespart.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ja alles ist generell teurer. Die öle kaufe ich im internet da spare ich etwas mehr als die helfte.

    Im internet kostet z.b 1 liter castrol getriebeöl 14 fr. Bei ATU shoop 36 fr.

    Motoröl mobil 1 5 liter 129 fr. Im internet 50-60 fr

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • In der Hobby Werkstatt bei meiner Frau ihrem A3 Motoröl gewechselt auf Ravenol VSI. serv
    Weil meine Frau jetzt noch gemeckert hat warum der Ölwechsel denn so lange gedauert hat hab ich gerade 8 Liter Ravenol RUP für meinen nächsten Ölwechsel bestellt...
    Der dauert dann bestimmt auch wieder länger... :flitz:

  • Wollte eigentlich das linke Hinterrad abnehmen und auch mal die Dämpferbefestigung kontrollieren. Rechts jedenfalls war die Schraube böse locker an der Achse.
    Jetzt hagelt es heute wie blöde, da kann man natürlich nix machen.

  • Hab nach 5500km das Mobil1 FS 0w-40 abgelassen und Gulf Competition 10w-40 mit neuem originalen Filter und Ablassschraube eingefüllt. Bin mal gespannt.
    Gulf Competition 10W-40 Synthetic Ester

    Und hab noch das PCV Ventil erneuert.

    War dazu beim Schwiegervater in der Halle und wurde da auch belächelt... wie kann man nur so viel Geld ausgeben für ein 10w-40?
    Das bekäme man ja schon für unter 5€/L und dazu gehöre das ja noch nicht mals in so ein Auto.... wie könnte ich nur. Wenn ich keine Ahnung hätte, sollte ich das Auto lieber in ne Fachwerkstatt bringen.

    Musste mir hart auf die Lippe beißen.
    (Waren nicht die Worte vom Schwiegervadder)

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wie witzig. Hab meine Traggelenke getauscht und eben auch die Türdichtungen mit Weichspüler eingeschmiert. Bin gespannt ob bzw. wie lange es hilft :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Heute bei meinem a4 Magnetkupplung, Klimakompressor erneuert.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Am Mazda 3 Bj. 2007 die Auspuffanlage getauscht ( es war noch die erste 8o ) Das ganze Set aus Polen um 81€ inklu. Versand :P
    Am Qashqai 1.6 Benzin Bj. 2013 70tkm das Öl getauscht 0W-40 von Mannol .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich habe heute ein modifiziertes Verkleidungsblech unter die Auspuffanlage gebaut. Das originale ging nicht mehr, da es durch den Umbau auf Fächerkrümmer und die dadurch unter die Bodengruppe verschobenen Kats an eben diesen Kats anstieß. Also habe ich das Originalteil vermessen und mir eine Modifikation überlegt, die Teile schneiden und kanten lassen, verschweißt und angebaut. Es hat perfekt gepasst, nix musste nachgefeilt werden oder ähnliches.
    Dann habe ich noch den Kennzeichenhalter beschnitten, sodass das Kennzeichen weiter nach unten rückt und mehr Platz für Kühlluft schafft. Es hätte bisher den Grill etwas verdeckt, wodurch der Ölkühler schlecht angeströmt wurde. Morgen wird das alles auf der Strecke ausgetestet. :thumbsup:
    Aja, neue Bremsbeläge sind auch drauf.

  • Insektenfriedhof von der Frontscheibe entfernt und restliche Scheiben an beiden Fahrzeugen gereinigt. Einen fetten Vogelschiss und eine unzählige Menge an Bienen-Dreck vorsichtig mit Detailer und MFT entfernt.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."