Beiträge von Santa Maria

    @C.M.
    Ich hatte mal an meinem damaligen 96'er Fiesta Fun mit dem 1,4l Zetec-SE ein ähnliches Problem. Nachdem bei der 60.000er Inspektion beim Freundlichen neue Kerzen rein kamen, hatte ich Ruckeln/Aussetzer in allen Gängen bei hoher Last und/oder Drehzahl. Hat über ein 1/4 Jahr gedauert, bis ein fähiger Mechaniker einer freien Werkstatt die hauchfeinen Brandspuren (Funkenüberschlag) am Keramikkörper der Kerzen entdeckt hat. Das hatten vorher eine Handvoll Leute (einschließlich mir selbst) nicht gesehen. Das evtl. nochmal ganz genau prüfen.

    Der Freundliche wollte mir damals allen Ernstes 4 neue Zündkabel verkaufen. Zündgeschirr unbrauchbar nach einmal Stecker abziehen wegen vorgeschriebenem Wechselintervall der Kerzen... Hab denen dann klare Ansage gemacht, was ich darüber denke :cursing:
    2 Tage später kam der Anruf, die kostenlosen Zündkabel sind da. Und das ruckeln war Geschichte.

    @Autoverrueckter
    In den letzten 25 Jahren habe ich noch nie mit dem Gedanken gespielt, Winterreifen im Sommer "fertig zu fahren". Ich hab da also auch keinerlei Erfahrungswerte. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 6 Jahre alter Winterreifen bei 42Grad Außen- und entsprechender Asphalttemperatur mir ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. Auch wenn er mittlerweile vom Härtegrad der Gummimischung mit einem Sommerreifen vergleichbar wäre.
    Für mich persönlich also keine Option.

    @ethanoly
    Gute Erfahrungen im Sinne von keinerlei Negativ-Aspekte gegenüber den vorherigen Conti (waren, glaube ich, auch TS850er). Dafür aber um einiges günstiger.
    Einige Fahrten auf schneebedeckten Straßen hier im Taunus waren dabei. Problemlos, wie man es erwartet halt. Sonst auch unauffällig und ausgewogen. Ich bin da aber auch kein Maßstab, da ich betont defensiv fahre und so wohl keinen Reifen jemals wirklich in den Grenzbereich bringen würde. Andere fahren da wahrscheinlich deutliche Unterschiede raus und könnten das wahrscheinlich auch präziser formulieren.

    Im Vergleich zum Conti hat er aber wohl einen geringeren Rollwiderstand, da etwas weniger Verbrauch (knapp 0,25l/100km). Außerdem ist er subjektiv leiser (liegt vlt. auch an alter Reifen/neuer Reifen?) vor allem bei Geschwindigkeiten über 100km/h oder halt auf der Autobahn.

    Hab heute für den Fabia einen Satz neue Winterreifen geordert. Nachdem ich mit den Nokian WR D4 auf dem Focus im letzten Winter gute Erfahrungen gemacht habe, gabs für den Fabia die WR D3. Keine 150,-EUR für den kompletten Satz bei Reifendiscount, da kann man nicht meckern. Gut, sind jetzt aber auch nur 185er Fahrradreifen.
    Die alten Conti 850er sind von Anfang 2013 und haben noch ca. 50% Restprofil. Sind aber lt. Fingernagelprobe ausgehärtet und haben im letzten Winter auf Nässe regelmäßig nach Versetzung in Ruhestand gewimmert. Der brachialen Power des Fabia sei Dank :lach2:

    Am Mittwoch/Donnerstag hat der Fabia seine "Streicheleinheiten" bekommen (wie der Focus letzte Woche, siehe oben...)
    Einziger Unterschied: Als Lackschutz kam Fusso Coat dark drauf. Besser das speziell ausgewiesene Produkt für dunkle Farben genommen, bevor noch der Lack explodiert oder sowas... :grins3:
    Jetzt ist mal wieder "etwas Grund" drin bei den Beiden und das schlechte Gewissen ist etwas beruhigt.

    Diese Woche etwas um den Focus gekümmert. Der hatte mal wieder etwas Pflege nötig. Mehr als eine 2 Eimer-Wäsche ist meistens im Alltag nicht drin. Da sind 2 Wochen Urlaub ganz praktisch. Der Fabia kommt nächste Woche dran.

    Dienstag Abend gewaschen und ab in die Garage. Am Mittwoch dann: Ganzes Fahrzeug geknetet, eine Runde Prima Amigo (Handarbeit, da keine Maschine) und dann Fusso Coat light als Abschluß. Danach noch Kunststoffe außen mit Plaststar, Gummis außen mit 303 Rubber Seal. Zusätzlich noch Tür- und Klappengummis innen mit Prima Nero schön satt gepflegt und sämtliche Scharniere, Schlösser usw. einmal abgeschmiert. Ach ja, etwas Reifenpflege in Form von Beyond Black von SCG gabs auch noch.

    Was mich immer wieder überrascht, ist die Vielseitigkeit vom Prima Amigo. Bin damit über die Scheibenwischerarme und schwarz eloxierte U-Dachschiene drüber - perfektes Ergebnis. Die sehen nach einiger Zeit immer fleckig aus und schillern teilweise so komisch Regenbogenfarbig. Sieht ziemlich besch... aus.

    Jetzt steht er für seine 12 Jahre wieder ganz ordentlich da :thumbsup:

    @eknoll
    Ist leider verboten, was Du da gemacht hast :old: (...offiziell) :grins3:
    Aber mal im Ernst: Wayne interessiert das und wer will das feststellen/kontrollieren? Spitzen Ergebnis, Respekt :thumbup:
    Die sehen vermutlich besser aus als bei Auslieferung und Nachhaltiger ist es auch. Die sind ja nicht kaputt. Soll man die wegwerfen und austauschen, nur weil sie blind sind :nogo:

    Nachdem ich am Fabia vor paar Tagen die Heckleuchteneinheiten und Frontblinker neu bestückt hatte, bekam heute der Focus dieselbe Kur. War mal nötig, wie man am Beispiel einer hinteren Blinkerlampe sehen kann 8|
    Die restlichen, klaren Glühlampen waren leicht geschwärzt. Konnten auch mal neu nach 6 Jahren...

    ...und besser für die Gesundheit ists auch, das BlackWow. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich benutze die Produkte von beiden - BlackWow und Koch Chemie.

    Das PlastStar Silikonölfrei von Koch ist aber "eine Lösemittelbombe vor dem Herrn" und für Privatleute nicht mehr zu bekommen. Nur noch mit Gewerbenachweis oder die Consumer Variante. Wenn man damit in einer schlecht belüfteten Garage einmal ums Auto über die Kunststoffe drüber ist, dann kreist einem die Kappe :roey:

    Die Produkte von BlackWow basieren auf Rohstoffen aus der Kosmetik-Industrie und sind unbedenklich, sowohl auf der Haut als auch beim einatmen

    Rückstände oder Auskreidungen von Wachsen, Polituren etc. lassen sich ganz hervorragend mit PreWow von der Firma BlackWow dauerhaft entfernen. Die Namensgebung von Produkt und Hersteller ist etwas verwirrend - einfach mal Tante Google befragen. Ein normaler Radiergummi hinterlässt selbst teilweise Spuren und Rückstände vor allem auf Gummi (Scheibengummi, Fensterschachtleisten etc.).

    Beide Heckleuchteneinheiten am Fabia komplett mit neuen Leuchtmitteln bestückt. Hatte sich letztes Wochenende ergeben, das ich mit dem Focus hinter meiner Frau im Fabia hergefahren bin und... :staunt:
    Ich werde mal ein paar Takte mit dem technisch Verantwortlichen wechseln müssen :trall: . Der legt doch sonst so großen Wert auf Licht und Sicht...

    Links war das Bremslicht tot und rechts eine von den jeweils zwei Lämpchen fürs Standlicht. Die restlichen brannten noch, waren aber am Glaskolben auch schon leicht geschwärzt. 6 Jahre hinterlassen halt Spuren. Als Leuchtmittel gab es Osram Ultra Life. Mit Ausnahme der Blinkleuchten, da gabs Diadem Chrome. Die sind optisch nochmal unauffälliger gegenüber den normalen Diadem.
    Und wenns Diadem hinten gibt, machen wirs richtig und wechseln die Blinkleuchten vorne auch gleich mit.

    Das Ätzende an den klassischen Blinkerlämpchen sind die abblätternden Fetzen der orangen Tauchlackierung. Die fliegen schön im Lampengehäuse herum und sind von aussen sichtbar. Sieht ziemlich bescheiden aus. Also, den Kompressor noch angeworfen und die Lampengehäuse kurz mit Pressluft ausgeblasen. Besser :thumbsup: .

    Und damit es keine Kontaktschwierigkeiten mit den neuen Leuchtmitteln gibt, habe ich die Kontakte der Lampenfassungen mit Wattestäbchen und Teslanol T6 Oszillin gereinigt.

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    Sowas von einem Hammer-Song. Und vor dem geistigen Auge sehen wir Crockett und Tubbs im Daytona Spyder durch Miami cruisen... Hach, schön war's. Die guten alten 80er.

    @Tequila009
    Mit dem Aluteufel-Grün bist Du jetzt auch bei der Felgenreinigung perfekt aufgestellt. Riecht zwar sehr unangenehm (so in Richtung faule Eier...), aber das haben diese Art Reiniger alle gemein.
    Was der Aluteufel-Grün nicht schafft (und das kommt echt selten vor, außer bei völlig vernachlässigter Pflege) ist dann ein Fall für den AT-Rot. Aber Vorsicht! Der enthält u.a. Säure und ist eine echte Waffe... :evil:
    Ich wünsche Dir zufriedenstellende Ergebnisse :thumbup:

    @Tequila009
    Tugalin kannst Du bedenkenlos kaufen. Guter Reiniger und sehr ergiebig, da der Sprühkopf sehr fein vernebelt.
    Da Du speziell nach Schlierenfrei fragst: Ein schlierenfreies Ergebnis hängt nach meinen eigenen Erfahrungen hauptsächlich an guten Tüchern (und vor allem ausreichend davon - nicht nur 1 für alle Scheiben und dann Außen und Innen... :nogo: ) und einen kleinen Anteil hat der Reiniger. Soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, daher bitte nicht falsch verstehen den Tipp mit den Tüchern. Scheiben reinigen ist so mit das banalste an der Fahrzeugpflege und trotzdem kann es einen hier und da in den Wahnsinn treiben :cursing:

    @Autoverrueckter
    Mit Haushalts-Glasreinigern würde ich nicht ans Auto gehen. Die enthalten meist aggressive Alkohole und/oder Ammoniak. Wenn Du mit Haushalts-Glasreiniger an die Fenstergummis kommst gibts schwarze Streifen im Tuch weil es den Gummi angreift. Tönungsfolien werden evtl. auch angegriffen. Mit speziellen Auto-Glasreinigern passiert das nicht.

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    Außenspiegelglas beifahrerseitig am Fabia erneuert.
    Vor knapp einem 1/4 Jahr war die Fahrerseite auch schon dran. Haben jeweils von heute auf morgen einen "Tatterigen" bekommen und das Zittern angefangen. War brutal nervig, weil man das Zittern sogar indirekt aus dem Augenwinkel wahrnehmen konnte - das macht einen auf Dauer irre :roey: .
    Außerdem möchte man ja andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden, wenn das Glas plötzlich aus seiner natürlichen Behausung "stiften geht"... Die beiden Klingeldrähte für die elektrische Beheizung werden das sicher nicht am fliegen hindern.

    Beim ersten Spiegel dachte ich noch "Kann ja mal vorkommen". Jetzt würde ich mal glatt behaupten, das da das MHD einkonstruiert wurde. Beide Male hat sich das Glas von der rückseitigen Trägerplatte gelöst, nachdem sich erst Risse gebildet hatten und dadurch Feuchtigkeit eindringen konnte die den Kleber unterwandert hat.

    Direkt daneben steht der Focus. Aus aktuellem Anlass beide Spiegelgläser auf festen Sitz überprüft. Bombig fest.

    mit der Begründung das nie sicher gestellt werden kann das sich nur Motoröl im Behälter befindet

    Das würde wohl nur zum tragen kommen, wenn das Altöl im eigentlichen Sinne als Zweitraffinat o.ä. wieder als Schmierstoff Verwendung finden würde.

    Letztes Jahr habe ich an beiden Fahrzeugen die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung nach der Faulenzer Methode erneuert. Abgesaugt, neu befüllt, eine Woche damit gefahren und nochmal Absaugen und neu befüllen. Insgesamt hatte ich dann etwa 3,5l Hydraulikflüssigkeit in einem 5l Plastikkanister wo ehemals Aqua Destillata drin war. Ihr kennt sicher alle in Bezug auf Motoröl den Hinweistext "...Beimengung von Hydraulik- und Bremsflüssigkeit verboten..."

    Und wie ist es bei der Entsorgung gelaufen? Damit er keinen nur halbvollen Kanister da rumstehen hat, ab damit in das große Metallfaß hinten im Fahrzeug. Bei unserer (welt-)bekannten deutschen Gründlichkeit und Trennungswut war da mit Sicherheit sortenrein nur alte Hydraulikflüssigkeit drin... :whistling:

    Ja, manchmal versteht man es nicht. Regelmäßig sieht man in der Zeitung oder im Gemeindeblättchen Bilder von wild abgelagertem Müll/Sperrmüll/Sondermüll und der üblichen Berichterstattung "...wer hat was gesehen?" usw.

    Vorneweg, damit kein falscher Eindruck entsteht: Sowas geht garnicht und gehört bestraft. Punkt!

    Aber es wird einem schon (bewußt?) schwer gemacht. Ich habe auch einige Zeit damit verbracht mich zu informieren, wo ich mein Altöl abgeben kann. Man will ja nicht nachher dastehen und wird das Zeug nirgendwo los.
    Gemeindeverwaltung/-bauhof, örtlicher Entsorger usw. - alles Fehlanzeige. Keine konkrete Info von wegen bringen sie das da und dort hin. Man bekommt keine Info.

    Und jetzt wirds interessant: Man bekommt auch noch bewusst falsche Auskünfte! Auf der Internetseite unserer Kreisabfalldeponie steht, das Altöl nicht angenommen wird. Das Sonderabfall-Entsorgungsfahrzeug von denen tingelt übers Jahr verteilt durch alle größeren Gemeinden im Kreisgebiet und steht alle 14Tage Samstags an der Deponie. Und dort entsorge ich mein Altöl. Die Jungs dort freuen sich immer, Menge ist egal und es wird sowieso "Thermisch recycelt". Moment mal, "Thermisch recycelt"? Ja genau, das Zeug wird in irgendeinem Wärmekraftwerk mit Rauchgaswaschanlge und allem PiPaPo verbrannt und zu Fernwärme gemacht. Geht doch!

    Aber wenn man sich Infos einholt bekommt man den Eindruck, die wollen einen mit allen Mitteln fernhalten oder man wolle denen was wegnehmen.