Beiträge von u_f

    Nehme das, was gerade günstig ist...einmal Ölwechsel sind bei meinem 6.5l, da passen 20l gerade gut für 3 ÖW, das reicht dann für 1 Jahr. Ansonsten sind mir die 1l-Flaschen eigentlich zu teuer für "passgenaues" kaufen, manchmal gibt's aber 5l+2×1l für einen vernünftigen Preis...oder 5l-Kanister im Angebot, und dann halt 4 Stück. Reste mischen mach ich bei meinem eigentlich nicht, die Karre von der Frau frisst aber einen guten Liter auf 1000 km, da kommt rein was gerade da und übrig ist, aktuell Pemco 5Wirgendwas im 10l-Fass für 20€. Also, wie gesagt, was halt gerade günstig zu haben ist, Gebindegröße ergibt sich dann...

    Ging da eigentlich von dem Grundsatz "Was da ist, muss funktionieren" aus...genauso wie man ohne Nebelscheinwerfer durchkommt, mit kaputten aber wohl nicht.

    Passend zum Frust-Thread, hätte ich das mal vorher gewusst...vor nicht allzulanger Zeit 140€ für einen Heckwischermotor bei Mercedes (nur für das Ersatzteil) gelassen, weil auf dem freien Markt nichts brauchbares zu finden war. Und den brauch ich auch gefühlt einmal in zehn Jahren...

    Müsste glaube ich vor den Ester-Versionen gewesen sein. Ich gehe aber davon aus, dass sich das auch regelmäßig ändert, welche Produkte gleich sind; Die zum Zeitpunkt der Analyse aktuell gewesenen Frischölanalysen vom Energy Combi passen ja auch nicht zu meinen Gebrauchtanalysen....und aus dem Hinterkopf gab's vor 3, 4 Jahren auch mal Analysen auf denen LSX und Energy Combi sehr, sehr ähnlich waren, nur halt beide anders als in den neueren Frischölanalysen. Aber LSX=6719 passte sehr gut damals...auch da, ob das heute noch stimmt keine Ahnung.

    Evtl. noch ein anderer Gedanke...statt mit 9x AAA müsste das doch auch mit 2 9V-Blöcken in Reihe funktionieren, ist aber vom Platz her einfacher unterzubringen, du sparst dir das Gefummel mit den Batteriehaltern und die sind auch für deutlich unter 1€ das Stück (glaub 79ct hier im Kaufland) zu haben?

    Das Problem mit dem schnellen Abfall der Spannung haben in erster Linie die Batterien mit Zink-Kohle-Zellchemie (die sind günstiger in der Herstellung als Batterien mit Alkali-Mangan-Zellchemie, da dürftest du bei den 40Stück-für-10€-Angeboten also drauf treffen). Die Batterien mit Alkali-Mangan-Zellchemie sind zwar pro Stück teurer, hinsichtlich Spannungsabfall aber nahe am (NiMH)Akku und haben mehr als die doppelte Kapazität so dass sich der Preisunterschied relativieren dürfte. Eventuell kommst also mit den Alkali-Mangan-Zellen um den Aufwand für den Spannungsregler drumrum.

    Zweiter Punkt wäre der Wirkungsgrad des Spannungsreglers, d.h. die Frage ob die Batterien zwar besser ausgenutzt werden bis die Spannung zu weit abfällt, die Energie aber dafür nur als Abwärme des Spannungsreglers endet?

    Der letzte Punkt dürfte der wichtigste sein - wer eine derart lange Laufleistung für Bremsen und Reifen erreicht fährt einfach sehr, sehr vorausschauend und materialschonend. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst, vielleicht sogar recht unabhängig vom Herstellers und Modell des Wagens.

    Aber beeindruckende Leistung, keine Frage.

    Man muss halt zugestehen, dass man beim Thema Öl mit einer pragmatischen Herangehensweise, d.h. nach Herstellerspezifikation und mit vernünftigem Wechselintervallen in den allermeisten Fällen schon sehr weit kommt...oder andersrum der Gewinn für darüber hinausgehenden Mehraufwand oft genug sehr überschaubar ist. Und deshalb verstehe ich auch, wenn man sich da nicht mehr Gedanken, als nötig macht...

    Aber auch "das beste was geht" ist für den Ingenieur alles andere als eindeutig, weil der Balanceakt Funktionalität, Lebensdauer, Gewicht, Kosten (und viele mehr) doch von jedem anders gewichtet wird. Und je mehr Wert ich auf einen Aspekt lege, desto größer die Abstriche bei allen anderen.

    Und genauso ist es für die Kaufleute, "so billig wie möglich" ist das eine, eine explodierende Reklamationsquote und sinkende Absatzzahlen fallen aber auch einem Kaufmann sehr schnell auf.

    Und deshalb glaube ich auch nicht, dass die Akkus mit Ca/Ca-Technologie so schlecht sind, wie sie dargestellt werden. Vielleicht hat sich die Gewichtung der einzelnen Anforderungen etwas verschoben, vielleicht auch nicht...Geändert hat sich zuletzt auch nicht nur der Akku, sondern auch die Einsatzbedingungen - nach dem Einsteigen erstmal Sitzheizung, elektrischen Zuheizer und 25 weitere Komfortsysteme einschalten gab es vor 20 Jahren so extrem einfach noch nicht, die Belastungen sind größer geworden. Und trotzdem kenne ich in meinem Umfeld keine übermäßig gehäuften Ausfälle an der Stelle.

    Habe mir jetzt ein Labornetzteil bestellt, das über einen USB-Port gesteuert werden kann...mal schauen wie die Schnittstelle dokumentiert ist, ist mehr aus Spieltrieb, aber das müsste dann der maximale Freiheitsgrad an Ladeprogrammen sein wenn man da irgendwas an Raspberry/Arduino/... dranhängt. Freu mich drauf...und ne alte Autobatterie als Versuchskaninchen ist auch noch vorhanden.

    Die 0.3V bzw. 0.7V Spannungsabfall sind ja mehr eine grobe Faustregel als alles andere (also quasi das elektrotechnische Gegenstück zu 5W30 für alles, komme was wolle). Ausgehend von einem Erregerstrom im Bereich 0.1A...0.5A liefert die P600D nach Datenblatt einen Spannungsabfall von 0.55V, die SR5100 von 0.65V (bei 25°C, temperaturabhängig ist das ganze auch). Die Schaltung wird also eine Spannungserhöhung im Bereich 0.6V bringen, von dem Umschalten wirst aber bei den ausgewählten Dioden nicht viel merken. Oder andersrum, wenn dir die Umschaltmöglichkeit wichtig ist brauchts andere Dioden.

    Heute mal wieder bei Mercedes an der Teiletheke gewesen (manchmal bekommt man da gerade Kleinteile günstiger als bei eBay - und zumindest hier auch für Teile unter 5€ immer freundlichen Service dazu), und mittlerweile hat Daimler auch einen eigenen Onlineshop für Ersatzteile, so dass ich in letzter Zeit doch wieder häufiger Teile mit Stern drauf kaufe.

    Aber lustiges Erlebnis dabei heute - hab eine Dichtung bekommen, die neben dem Mercedesstern und Teilenummer auch das Audilogo und entsprechende Teilenummer draufhat...ist mir so auch noch nicht begegnet.