Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Thorium da bleibt mir nichts anderes übrig. Mich wundert nur, dass es das identische Bauteil von ERA, MEAT&DORIA & ESEN gibt, stets für die identischen Fahrzeuge, aber mit unterschiedlichen Angaben, mal mit 0,5bar, mal 1,5bar und 3,2bar. Ich werde sehen, wohin das führt :)

  • Heute war das Wetter passend, so daß ich mich an die Radlager vom K machen konnte.

    Was soll ich sagen?

    Alles schräg.

    Für alle noch mal ohne Bremsscheibe, etc.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und jetzt das neue :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Fahren bilde ich mir ein keinen Unterschied zu hören.

    Oder anders, ich bilde mir ein, dass es vielleicht eventuell minimal leiser ist.

    Wenn überhaupt...

    In der Hand ist bei den alten Lagern nix zu hören.

    Vielleicht ganz minimal Spiel, allerdings in Laufrichtung.


    Naja, 130tkm und 18", die kämen eh früher oder später.

    Zumindest habe ich die Chance genutzt und ein bisschen rostversiegelt.

    Wer weiß wofür es gut ist


    Ach, wer den Fehler im 2ten Video findet bekommt einen virtuellen Dauerlutscher... Colageschmack :)

  • Den Hyundai i20 der Frau für die Abgabe im Autohaus vorbereitet. Nochmal ordentlich gewaschen, poliert und versiegelt. Zusätzlich noch den Motorraum gereinigt & versiegelt.

    Ich kann da einfach kein dreckiges Auto abgeben :zwinker: Freue mich auf den Neuzugang und endlich weg von 3 Zylinder.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Wahnsinn, von dir würd ich gern nen Gebrauchtwagen kaufen!

    Wenn man hier an nem Kiesplatz oder so vorbeifährt alle Autos voller Pollen, ewig nich bewegt und selbst bei großen Autohäuser sammelt sich fette Staubschicht auf den Autos!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • ReExzus Danke für die Blumen :verlegen:

    Ein gut gepflegtes Auto hat mir bis jetzt immer mehr Kohle beim Verkauf eingebracht. Mein Seat ausm Profilbild war nach 9 Jahren top gepflegt, dafür hat der Händler auch mehr hinlegen müssen als bei Vergleichbaren im Netz.

    Ist mein eigener Anspruch, nicht nur aufs Auto bezogen.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Sehe ich ähnlich und kann ich genauso unterschreiben, ich als Wedekind (89er Baujahr) hab das von den Eltern und Großeltern so vorgelebt bekommen... Gehe mit all meinen Sachen pfleglich um, hat ja Geld gekostet ;)

    *Nieder mit der Wegwerfattitude*

    ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Dem Scirocco 16V, den ich von meinem Vater geerbt habe, machten letztes Jahr die über 30°C Außentemperatur ein bisschen zu schaffen. Der 16V ist bekannt dafür recht heiß zu laufen, daher war die Öltemperatur selbst bei sehr defensiver Fahrweise kaum unter 110° zu bekommen. Die Wassertemperatur bewegte sich ebenfalls recht hoch, also bekam er einfach die Wärme nicht aus den Kreisläufen.

    Also hat er jetzt wegen Geräuschentwicklung eine neue Wasserpumpe und zur Lösung des Temperaturproblems ein 75°C Thermostat bekommen. Das wäre bei Betrieb in kalten Temperaturen wahrscheinlich suboptimal, aber einen rostfreien und originalen Rocco 16V fährt man sowieso nicht im Winter.

    Jetzt kommt der Teil, der eigentlich in die Frust-Kategorie gehört: Nach dem Zusammenbau wollte ich mit dem Vakuumbefüllgerät das G48 einfüllen und habe beim Vakuum ziehen ein unangenehmes Zischen gehört... Also Kühlsystem abgedrückt und festgestellt, dass es am Thermostatflansch undicht ist.

    Nach erfolglosen Versuchen die Geschichte mit den (allesamt neuen) Dichtungen, Thermostatflanschen und Thermostaten aus dem gut sortierten privaten Ersatzteillager dichtzubekommen den Messschieber gezückt.

    Die Bearbeitung für die Dichtkontur ist im neuen INA Wasserpumpengehäuse 0,5mm tiefer als im originalen Wasserpumpengehäuse von 1987. Da der Flansch auch nur mit zwei Schrauben fest ist, schmiert dann natürlich die Dichtungsverpressung ab und das Ganze kann nicht dicht werden.

    Also unter konstantem Fluchen das originale Pumpengehäuse mit einer ebenfalls neuen SKF-Pumpe versehen. Bei der Aktion sind natürlich ein paar Schrauben im Gehäuse abgerissen und mussten daher mit Nachdruck ausgebaut werden.

    Und natürlich hatte ich vor dem ersten Befüllvesuch Lichtmaschine und Servopumpe schon wieder an den Motor gebaut, sodass ich also alles zwei Mal schrauben durfte.

    Im Endeffekt gefällt mir das originale Gehäuse aber erheblich besser. Der Druckguss vom INA Gehäuse war ziemlich lieblos konstruiert und gefertigt...

    Danach noch Ölwechsel mit Addinol Super Racing 5W-50 was mein Bruder für die Aktion besorgt hatte und einem Hengst Ölfilter aus dem Fundus.

    Es ist schon praktisch ein Auto gleich dreifach im Fuhrpark zu haben und sich passend dazu mit den wichtigsten Teilen eingedeckt zu haben. Ansonsten wäre die Geschichte nicht mit einer entspannten Probefahrt geendet.

    Die Öltemperatur liegt jetzt zwischen 85 und 90° bei 25° Außentemperatur, Wasser pendelt schön um die Mitte des Schätzeisens im Tacho. So wollte ich es haben :check:

  • HellBilly

    Wär das nicht vielleicht ein Kandidat für ein Kühlmittel-Additiv? Redline oder Amsoil? :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • DannyBAY

    Das war für mich persönlich der letzte Versuch mit Schaeffler-Teilen nachdem bisherige Erfahrungen auch schon eher mittelgut waren. Das minderwertige Druckgussteil stört mich sehr. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass auch Druckguss aus Billiglohnländern qualitativ top sein kann wenn man seine Lieferanten sorgfältig aussucht. Und für den jeweiligen lokalen Markt ist es nebenbei auch viel sinnvoller als Gussteile um den Planeten zu schiffen.

    Wenn Schaeffler das aber nicht tut, muss ich den Aufpreis für den großen Namen auch nicht bezahlen und kann mein Glück direkt mit Billigmarken versuchen :nee: .

    sturmtiger

    Ich hab auch drüber nachgedacht, aber will nicht zu viel auf einmal ändern. Im ersten Schritt habe ich das G48 nicht mehr 1:1,5 sondern 1:2 mit Wasser gemischt um die Wärmekapazität zu erhöhen.

    Außerdem ist das Auto beim Erstbesitzer nur mit Wasser und ohne Kühlmittel gefahren worden :aua: Ich glaube im nächsten Schritt muss ich mir mal die Sauerei antun und den Kühlkreislauf im Motor grundreinigen. Der Kühler ist schon neu.

  • Ich habe gestern das Öl bei meinem Corsa gewechselt. 3,5l Mannol Racing+Ester 10W-60 raus; 0,3l Mannol Ceramo Ester, 0,5l Mannol Ester, 1,2l Mannol Racing+Ester 10W-60 sowie 1,5l Mannol Extreme 5W-40 rein - die Öle hatte ich noch rumliegen & sie müssen weg - dazu ist der alte Motor nicht allzu anspruchsvoll.

    Die Visko ist nun bedeutend sinnvoller eingestellt - grob per Anteile gerechnet 101,54 CSt bei 40°C & 16,01 CSt bei 100°C.

    GÖA vom Corsa folgt, FÖA von dem Gemisch eventuell auch. Das 10W-60 war 5000km im Fahrzeug & ist sehr dunkel.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Erste kleine Reparatur am neuen Volvo: die Staubmanschette auf dem Lenkgetriebe hatte sich gelöst. Der Kabelbinder dort hat nicht so gut gehalten, wie ich mir das erhofft hätte.

    Eine lokale Autowerkstatt hat mir ein paar gute Kabelbinder gegeben. Mal schauen, ob das besser hält damit!