Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den Bremssattel hatte ich im Herbst provisorisch wieder gangbar gemacht. Da ich kein nachhaltig gutes Gefühl hatte, kam heute ein neuer Dichtsatz in den Sattel. Morgen kommt der zweite Sattel dran.

    Der Dichtsatz von Frenkit war mit neuem Kolben lag bei rd. 12 Euro und hat eine sehr gute Qualität. Dabei war auch die Messing/Bronzebuchse. Diese habe ich allerdings nicht ersetzt, da keine Notwendigkeit bestand. Allerdings hatte der Kolben deutliche Schleifspuren.

    Irgendwann könnte ein neuer Sattel fällig werden. Der Endanschlag (offen) der Handbremsspindel zeigt deutlichen Verschleiß.


  • Beim Reifenhändler vor Ort eine undichtkeit beseitigen lassen.Der Reifen verlor minimal Luft nach ein paar Wochen.Ventil war korrodiert und wurde durch ein neues ersetzt,anschließend dann neu gewuchtet.Mein Reifenhändler wollte dafür nur einen kleinen Betrag haben, wobei ich denen gerne zusätzlich noch extra in die Kaffeekasse mit reinwerfe für die Jungs.

  • Qasqhai gestern entrümpelt, ausgesaugt, durchgewischt, Fenster gereinigt, Flüssigkeiten kontrolliert und am Frontträger etwas mit Fluid Film konserviert. Außerdem noch eine Dose Keropur G spendiert.

    Erstaunlich: das Öl sieht immer noch recht frisch aus und riecht nicht nach Benzin obwohl er sehr viel Kurzstrecke sieht. Ist knapp 8.000 km aktuell drin seit 08/22.

  • Ist zwar schon ein paar Tage her...

    Aber beim Derby ist nach 42 Jahren der Kühler undicht geworden.

    Leider war kein passender Ersatz in der verbauten Größe zu bekommen (nur kleiner wäre lieferbar gewesen...) - daher ist es jetzt ein Golf 3 Kühler mit Spal-Lüfter geworden.

    Halter habe ich angepasst/selbst gebaut und der Schlauch ist ein angepasster Passat 35i-Schlauch.

    Gruß Basti

  • Am E90 die Reifen gewechselt. Winter auf Sommer. Dabei die Radnaben links etwas vom Flugrost befreit und durch Zufall noch Ölverlust über den Ölfilter entdeckt. Schuld war eine verquetschte Dichtung. Die Dichtung und den Ölfilter direkt erneuert und den Motorraum vom Öl befreit.

    Jetzt steht er wieder ganz ansehlich dar.

  • Bin grad dabei, meinem A6 Typ 4B eine größere Wartung zu verpassen:

    Zahnriemen, Wasserpumpe, beide Poly V-Riemen, Riemenspanner und Generator (schon sehr laute Lager)

    Vorgehen: Zerlegen der Front, um in die Servicestellung zu kommen (Schrauben am Radlauf innen x3 pro Seite, Schlossträger li. + re. sowie an den Pralldämpfern und seitlich an den Scheinwerfern, Stoßstange abnehmen und Kabel für Nebelscheinwerfer, Fanfaren und Scheinwerferreiniger). Mit langen M8 Schrauben den Schlossträger nach vorne ziehen und ablegen, so ist dann auch ausreichend Platz zum arbeiten.

    Ich hatte Probleme beim Ausbau der Viskokupplung des Lüfters, ich konnte am Ende mit einen improvisierten Stopper Gegenmoment aufbauen, der Rest, Riementrieb und Spanner, Klimariemen, Riemenscheibe, ZR-Verkleidungen und ZR selbst gingen ohne Probleme ab. Ich habe mir ausreichend Zeit mit den Steuerzeiten genommen und nunmehr die maximale Zerlegung erreicht.

    Bei der Sichtprüfung fang ich auch einen außen angerissenen Turboschlauch, diesen habe ich bestellt, bzw. auch noch H7 Birnen für das Fernlicht, im eingebauten Zustand ist da kaum Platz zum hinkommen, daher lieber jetzt.

    Nun würde es weiter mit dem Zusammenbauen gehen, der Riemen ist schon wieder drauf und sauber gespannt ist er auch, aber es regnet sehr... d.h. der Kofferraum bleibt noch voll!

    Nachtrag: alles wieder zusammen und dazu noch ein 3,7 Liter NDT und schon schnurrt er wieder!

    VG, Jo

  • Als Tipp für die Viscokupplung: Die Schraube anlösen wenn der Riemen noch aufgelegt ist. Eine Viertelumdrehung reicht und du hast später viel weniger Stress.

    Schönes Projekt und schönes Auto. :check: Leider sehr selten geworden der 4B.

  • Felgen nun endlich fertig gereinigt. Morgen können die dann zu ATU und die Landsail/Sentury Qirin 990 werden dann aufgezogen, wenn die Zeit haben.

    Ansonsten habe ich meine Bremsflüssigkeit und meine 5 x 1 Liter Flaschen Altöl beim Wertstoffhof entsorgt. 2 € da gelassen - sehr fair, passt.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gab neue Pleuellagerschalen für den 2009er 1.9 TDI "BXE". Austausch präventiv, da bei diesem MKB auffällig oft anfällig. Laufleistung ziemlich genau 250.000km, Fahrzeug ab Werk ohne DPF und auch ab Werk mit Service-Festintervall 15000km/jährlich (aufgrund Auslieferung in Lettland). Der Wagen hat 2 Service-Scheckhefte und hat seit Neukauf nachweislich nie mehr als 15000km zwischen den Ölwechseln gefahren, immer VW 50700. Ruhiger Fahrer, welcher mit Technik umzugehen weiß, erster und einziger Besitzer.

    Mit Longlife wäre wohl schon länger Ende gewesen denke ich, seht selbst:

  • Der Amarok war heute nochmal (in einer anderen) Werkstatt und hat nun einen neuen Kraftstofffilter bekommen. Kurz nach Mittag kam per Whats App eine Info, dass das Auto fertig ist und der Preis dazu. So mag ich das. :check:

    Vorhin abgeholt und schnell noch die Kabine aufgesetzt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hab heute eine Leiste mal probeweise in Nissans Midnight Purple 2 lackiert.

    Diese Farbe ist absolut krank. Je nach Licht komplett anderes aussehen.

    Um sich ein besseres Bild davon zu machen, gerne in dieses Video rein schauen.

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    Und ja… es sieht in echt einfach 1A so aus wie im Video. Ich bin komplett baff…

    Ist auf Bildern (per Handy) leider extrem schwer einzufangen. Wenn es etwas sonniger ist, versuche ich es aber nochmal.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • AndiG ich hatte schon vor einigen Tagen zwar dran gedacht Fotos zu machen, aber nicht mehr dran das zu schreiben. :verlegen:

    Die Ladeflächenbeschichtung ist die originale ab Werk, Ablauflöcher sind nur die äußeren vorhanden. In der Mitte sieht es aber auch nicht so aus, als ob da nur die Beschichtung das verschlossen hätten. Zu stark wollte ich da jetzt auch nicht mit einem Schraubendreher probieren ob das zu öffnen geht.

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    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie ausgeliefert wurde kann ich nur mutmaßen, aber ich denke da war nichts außer der Styling-Bar drauf. Aber werde da jetzt bei dem mittleren (nicht vorhandenen) Loch nichts irgendwie öffnen. Wasserprobleme auf der Ladefläche haben wir bisher keins gehabt und die paar Wochen wird es auch noch gehen. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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  • maggiPhantom, wie du kannst das lackieren?

    Hammer Farbe, würde ich auch für den BMW nehmen, wenn das Lila nicht so wäre, alle anderen sind mainstreamgeeignet.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Zwischenzeitlich gab es doch auch die sogenannten Flip Flop Lacke.. Die sind doch so ähnlich wie der Nissanlack, oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Aetvyn

    Hab mir mit dem Lackcode eine Spraydose Basislack und Klarlack im Internet bestellt.

    Musste mir die Sache einfach in echt selber mal anschauen.

    Werde den E90 irgendwann mal komplett so lackieren lassen.

    Andiy

    Puh gute Frage, das weiß ich nicht…

    Gruß Marcus

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    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

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