Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute den Service gemacht

    Neu gabs: Addinol SL0540 mit Filtron Filter, Innenraumfilter Purflux CabinHepa, Luftfilter Filtron

    Dazu hab ich noch den Ölfilter zerlegt und gründlich geprüft. Fazit: Keine Spähne oder ähnliches

    Beim letzten Wechsel kam Shell SHU rein, das gefiel mir zum schluss hin nicht mehr so gut. Musste insgesamt 2l auf 15tkm nachfüllen

    Mal sehen ob das mit dem ASL nun wieder gut ist

    Anbei noch paar Bilder

  • Heute war es endlich soweit... Der China-DiCE ist da! :love:

    Der Nachbau ist super hochwertig, das OBD-Kabel schön lang und flexibel, und selbst die Sticker waren dabei. :lach3:

    Also direkt das Diagnoseequipment, Ladegerät und Kabeltrommel rausgeschleppt... Ladegerät an den Volvo (sicherheitshalber), Laptop auf, VCX Nano deinstalliert, DiCE-Treiber installiert, das Teil angeklemmt und VDASH gestartet.

    Und keine 5 Minuten später waren die Injektoren ENDLICH codiert! :f10:

    Dann gab's für den Bror im Kofferraum noch richtige Zurrösen, und der Abend wurde mit einer ausgedehnten Probefahrt und anschließendem gemeinsamem Abendessen mit der Holden begangen.

    edit:

    Die Probefahrt war natürlich was länger, damit sich die Addinol-Mischung mit dem Molygen mal ordentlich verteilt :grins3:

    Endlich läuft der Fünfender wieder wie er soll! :daumen: :love:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Gasanlage gecheckt (Kühlschrank, Heizung und Kocher) und die Filtereinsätze getauscht. Morgen wird die im April fällige Gasprüfung gemacht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb die Filtereinsätze oder die Pads die in der Filtertasse liegen.

    Die Filter habe ich noch nirgends zum kauf gefunden, das sind vermutlich auch Dauerfilter.

    Links nach 11kg Gas, rechts neu

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Die Pads. Durch die Filter sind schon viele hundert Liter Gas geströmt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gestern bei knapp 126Tsd Kilometern Ölwechsel durchgeführt. Rein kam wieder Redline 5W-40 plus 120ml Dibutylmaleinat sowie neuer Öl- und Luftfilter von MANN. Öl war knapp 1,5 Jahre und 11.000km drin. Es waren doch einige Ablagerungen im Filter. Hab leider keine Bilder gemacht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die neue Plakette klebt. Alles i.O. bei der Gasprüfung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ablagerungen im Sinne von Dreck / Schmodder oder Metall (-abrieb)?

    Ersteres. Metallabrieb konnte ich keinen finden. Es waren mehr schwarze Stückchen wie als wäre es Kohle. Davon dann allerdings schon etwas mehr als ich dachte. Ich war schon etwas überrascht, da der Motor zwar nicht wirklich sauber war als ich den mal offen hatte, aber mit so vielen kleinen Stückchen hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich werde beim nächsten Mal wohl nochmal Redline fahren. Eigentlich wollte ich auf Rowe oder Ravenol umstellen nachdem das Redline alles geputzt hat.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Heute entspannt das Radlager vorne links am E36 erneuert. Ging alles schön einfach von der Hand. Den Abzieher hab ich eigentlich nicht gebraucht. :check:

    Aber etwas Frust war natürlich dabei, wer sieht warum das alte Lager verreckt ist? ..wenn man nicht immer alles selber macht :explo:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • schnell Ölwechsel am Hyundai i30, letzter Wechel 11.21 bei 25000km, jetzt hat er 28000km. Eine echte Standuhr.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • mein gelber "Hamburg-Renner" darf seit heute road-legal unterwegs: heute morgen die 5-Arm quattro Räder in 18 Zoll montiert, dann die Autos roliert und die Erstfahrt zum Audi Dealer gemacht: das zerstörte Thermostatgehäuse ( mit Thermostat ) für 200 und den Saugrohr-Repsatz für 255 Euro geholt.

    anschließend am Münchener geschwinde einen Ölwechsel gemacht. weil seit 500km die Ölmin Warnung an ist, wollte ich kein neues Öl auf das Alte schütten.

    Mannol 5W30 ist es geworden. das wird trotz Winterbetrieb funktionieren; spätestens wenn auch noch Ceramo drin ist...

  • Hab das neue Kabel am Kompressor angeschlossen, war mehr Arbeit als gedacht. Die Kabelei war teils echt übel, ausgefranste Litzen usw. Also gecrimpt, tw. gelötet damit alles fest sitzt und es nicht irgendwann Probleme gibt. An sich ist der Kompressor prima und v.a. total leise.

    Gestern den Luftfilter von der Raider gewaschen, getrocknet und geölt. Heute verbaut und nochmal den Moosgummi am Airbox-Deckel aufgedoppelt.

    Das Originale-Tuningteil wäre mir zu teuer (USA),

    Facebook

    also seinerzeit selber gemacht. Weil da noch Luft unterm Tank ist hab ich heute nochmal ne Lage druff geklebt.

    Ich werde mir aber einen dickeren Moosgummi mal holen damit das sauber aussieht, so funzt das jedenfalls sehr gut.

    Es hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die verschiedenen Varianten (kein Deckel, Löcher im Deckel, Airbox weg und Pilz-Filter usw.), da hat die Variante mit am besten abgeschnitten, was die Leistungs/NM Kurve anbelangt.

    Das Mapping hatte ich neulich 3 Punkte fetter gemacht, was definitiv gut war, heute nochmal 2 (also alles ganz vorsichtig), das Ding zieht super von unten, es macht total Laune! Nur bei der Kälte ist die Testfahrt nach 5 Minuten vorbei... brrr

  • An unserem Corsa habe ich heute die Federn vorne und hinten (KYB) und die Stoßdämpfer vorne und hinten (Bilstein) erneuert, natürlich inkl. Domlager und Anschlagpuffer (Lemförder und Sachs). Dazu noch neue Querlenker (Delphi). Danach noch eine Achsvermessung durchgeführt und mich über mehr als 2° Nachspur gewundert - eingestellt.

    Nächste Woche gibt es noch neue Bremsscheiben und Klötze vorne, dann ist erstmal gut.... 500€ investiert.

    Anfang der Woche schon hatte ich mir an meinem W246 eine Schraube vr eingefahren (M6x25 mit fester U-scheibe :aua: ) und daraufhin einen Reparaturpilz eingezogen. Naja, möchte eh auf GJR umschwenken.

  • Der Insignia hat heute einen TÜV Vorabcheck von mir bekommen.

    Drei Sachen gefallen dem Offiziellen mit Sicherheit nicht, wenn er sie entdeckt:

    • Radlager hinten links hat Spiel
    • Haltebügel Mittelschalldämpfer ist weggerostet, Auspuff hängt leicht durch
    • Handbremsseile beidseitig mit rissigem Mantel

    Die Radlager beim Insignia A sind bekanntermaßen der Endgegner, deshalb hatte ich darauf auch überhaupt keine Lust. Es hat wieder einmal 3 Eskalationsstufen gebraucht, um das Kompaktradlager vom Achsschenkel zu trennen:

    1. Rostlöserbad und 6,5kg Zughammer mit Radnabenadapter -> rührt sich keinen Millimeter
    2. Flamme vom Lötbrenner gezündet, Lagersitz erhitzt, 6,5kg Zughammer mit Radnabenadapter -> rührt sich keinen Millimeter
    3. kompletten Achsschenkel ausgebaut und auf der Hydraulikpresse ausgepresst -> endlich, es löst sich - aber widerwillig!

    Der lockere Sitz vom Kompaktradlager rostet über die Jahre komplett zu und zementiert das Lager bombenfest im Sitz. Unglaublich, können die da nicht im Werk mit Montagepaste arbeiten?!

    Ganz davon zu schweigen, dass es am Achsschenkel keine einzige parallele Fläche gibt, auf der man auf der Presse sinnvoll und sicher unterbauen und abstützen kann. Schon frustrierend.

    Mit der gezopften Drahtbürste die Anlageflächen gereinigt und Achsschenkel wieder vormontiert.

    Natürlich war auch der ABS Sensor festgerostet und ist mir beim Demontageversuch weggebrochen. Den Rest habe ich nur herausbohren können.

    Also musste ich auch einen neuen ABS Sensor in den Kabelbaum einziehen, zudem das alte Textilband aufgeschnitten und die Verzweigungen erneuert. Die Kabelbinder mit Lamellensitz waren jetzt auch ausgeleiert, da habe ich auch noch mal neue verbaut.

      

    Das sieht dann schon wieder besser aus, und den lockeren Lagersitz des Kompaktradlagers habe ich ordentlich mit Keramikpaste eingepinselt (falls ich irgendwann noch mal ran muss, was aber wahrscheinlich in den nächsten 100tkm nicht mehr der Fall sein wird :lach3: ).

    Das Sensorkabel vom Meat&Doria Sensor war länger als die Woche, da habe ich noch ein paar dekorative Schleifen gelegt.

    Handbremsseile hatte ich keine da, die habe ich zu Dienstag nächster Woche bestellt, die werden dann auch noch ausgetauscht. Für den Auspuff habe ich einen neuen Rundstahl gebogen und werde den Anschweißen. Das hält dann erst mal wieder.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Klasse! Das mit den Radlagern ist immer so ne Sache... Die am 124er hab ich in der Werkstatt pressen lassen (Radträger ausgebaut). Hat wohl erst kurz vorm Ende des maximalen Drucks (30 Tonnen) losgelassen :staunt: Waren aber auch >400tkm drin...

    Für den Auspuff habe ich einen neuen Rundstahl gebogen

    Mittlerweile gibt's richtig coole Reparaturlösungen von HJS... Ist da - der Einfachheit halber - nicht vielleicht was dabei?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Rundstahl, Schweißgerät und Winkelschleifer ist immer da. Deshalb war ich da gleich bei und habe es so gerichtet. :verlegen:

    Aber HJS hat schöne Sachen, die man sich auf Lager legen kann. Danke für den Tipp, ich stöbere gerade auf der Website. :lesen:

    Ein Radlagertausch wird ja immer gern von den Autofahrern und Werkstattkunden so als Nebensache abgetan. Ist doch ein Kompaktradlager. Hängt ja nur an 3 Schrauben.

    Ja-Ja Pustekuchen, damit kannst du dir den ganzen Tag versauen, wenn du keine Spezialabzieher für das entsprechende Modell hast.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95