Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • So Heute war der LT 28 an der Reihe und noch der Honda, weil alles schnell & gut von der Hand lief, wurde direkt noch das Boot geschliffen.:ok:

    Außenborder und Traktor haben auch gleich noch die neue Ölung erhalten.

    6 Ölwechsel in 3 Tagen, ich glaub das ist mein neuer Rekord.. :lach:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Ich hab die Yamaha gewaschen, ich bin damit dreckig in die Saisonpause, und dann die Woche in die Werkstatt bei verdreckten nassen Straßen.

    Also mehrmals gekärchert und eingeschäumt und dann geschrubbt. Und der große, luftgekühlte V2 ist so verschachtelt, mal schnell waschen is nich... :angry2:

    Dann mit den Kompressor trocken geblasen und abgeledert. Da hab ich mich geärgert, dass ich seit Monaten ne Ausblaspistole bestellen wollte, musste improvisieren... unnötig.

    Mit dem Proxxon Winkelpolierer und der Sonax EX 04-06 poliert. Versiegelt mit Sonax Polymer Netshield, das ist wegen der einfachen Verarbeitung gut fürs Mopped sehr gut geeignet. Die Standzeit ist super, die Optik passt auch. Beim vorherigen Durchgang vergangenes Jahr hab ich das Fusso genommen, nicht so optimal. Da hat man durch die "unebene" Fläche schnell mal zuviel. Und ne Minute zu lange drauf und man sieht alt aus. Hab heute Reste davon entfernt...
    Morgen mache ich den Chrom fertig, dann reichts mir erst mal... Fotos gibts dann morgen.

    Uff. Glas Wein eingeschenkt und Lupin kucken auf Netflix.

  • nicht direkt heute, sondern über die letzten Tage…..

    aber heute dann final vom Ergebnis überzeugt

    mein Amarok hatte von Werk aus die Ablauföffnungen auf der Ladefläche verschlossen, weil er mit „Rollo“ ausgeliefert wurde;

    ist aber recht sinnfrei, weil egal ob mit Rollo oder auch jetzt mit dem Hardtop, hatte ich immer Wasser auf der Ladefläche

    also hieß es die Öffnungen suchen und durchstoßen; sind insg. 3, eine mittig, dazu links und rechts vorne hin zur Kabine und damit im Grunde der tiefste Punkt der Lädfläche

    dann aber merken, dass es nicht reicht, also mit Akkuschrauber & Drahtbürste alles freilegen und blank bis aufs Blech machen, dabei so arbeiten, dass man das einfache ablaufen ernöglicht

    Zinkspray drauf

    und einige Tage spätet dann 1K Raptor Beschichtung aus der Sprühdose


    derweil ist draussen richtiges Mistwetter und das Wasser läuft 1A ab, bin glücklich 😎

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (26. März 2023 um 00:24)

  • Bei uns sind es original nur 2 Ablauföffnungen rechts und links. :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich kann gerade nicht danach schauen, die Wohnkabine ist da im Weg... Wenn ich nächste Woche dran denke, dann mach ich Bilder.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sommerreifen auf den Schiffsdiesel drauf gesteckt.

    Beide Reifensätze gewaschen.

    Öl durch absaugen gewechselt und mit alten Frischölresten ein bisschen gespült.

    Luftfilter gewechselt und den Luftfilterkasten mal ordentlich durchgesaugt.

    Ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Jetzt bin ich zufrieden :check:

  • Die Uhr umgestellt... :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • GPS-basierte Zeitsynchronisation. :lach3:

    Wenn noch ein Teslafahrer unter uns weilen würde, wäre es bestimmt internetbasiert, so wie sie jetzt den Temperatursensor streichen und die Temperatur aus dem Internet anzeigen. :aua:

    Dafür habe ich aber mein Tomtom-Navi aktualisiert. In ein paar Jahren wird das eher Schrott-Charakter haben, weil das eine integrierte SIM hat und 2G wird abgeschaltet. Tja, dann bleibt nur die Verbindung über ein Hotspot oder über mein Handy.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Uhren muss ich in den Autos auch noch umstellen. Erstaunlich, mein 01er Ibiza konnte das schon von alleine. Irgendwie über RDS Signal synchronisiert oder so. Bei QQ und Mini mache ich das wieder selber.

  • Ursprünglicher Plan war es eigentlich, alle vier Bremssättel zu überholen. Sättel lackieren war mir doch zu zeitaufwändig jetzt und unterm Strich auch unnötig in dem Fall.

    Bei der Gelegenheit hab ich die Anschlagpuffer hinten auch erneuert.

    Bis nach vorn bin ich nicht mehr gekommen, weil ich die vergammelte Bremsleitung abgerissen habe :aua:

    Frau ist etwas angepisst, weil erst alles auf Vordermann gebracht wird, seitdem ich wieder damit fahre :lach3:

  • Ich hatte letztes Jahr meine neuen Sommerfelgen mit Keramik versiegelt (Servfaces Ultima). Normalerweise habe ich dazu immer das GTechniq CSL genommen, das Servfaces Ultima soll aber noch besser sein.

    Zu Testzwecken habe ich dann im Herbst 2022 die dreckigen Sommerfelgen (mit richtig schön Bremsstaub) einfach so eingelagert... am Samstag dann mal die beiden vorderen Räder gewaschen. Was soll ich sagen, mit bissle schonendem Felgenreiniger ging der Bremsstaub weg als wäre er nie länger als 1 Tag auf der Felge gewesen. Ich bin absolut begeistert. Das Wasser perllt wunderbar ab, besser könnte es nicht sein :check: :cwash:

    Diese Woche kommen dann die hinteren Räder drann. Nach wie vor bin ich auf der Suche nach 21-22 Zoll Reifentaschen.... ich finde zwar welche aber nie für 295er oder breitere Reifen (ganz zu schweigen von einem Felgenbaum).

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.