Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute beim Zafira DAB+ nachgerüstet.

    Geht leider nur über neue Headunit. Also eine gebrauchte aus Holland geholt.

    Antenne sitzt original in der hinteren linken Seitenscheibe.

    Beim Corsa aus dem gleichen Modelljahr aber im Antennenfuss. Also noch gebrauchten Fuss aus Allegro.pl besorgt.

    Kabel hab ich 5m von Amazon genommen.

    Die Tage häppchenweise eingebaut und heute morgen komplettiert.

    Radio war verriegelt, aber das Problem konnte ich mit Hilfe eines Freundes regeln, darauf war ich vorbereitet.

    Netter nebeneffekt, mein navi ohne dab hat keine tmc meldungen angezeigt. Angeblich softwaresache. Die hab ich aber mehrfach geändert ohne Erfolg

    Die neue Hardware macht aber was ich wollte. Somit alles tutti nun.

  • Zur Ergänzung:

    Mel
    4. Januar 2023 um 09:21
    Tequila009
    29. Dezember 2021 um 21:36

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nen neue Luftfilter verbaut, und auch mal den Schnorchel angeschlossen. Und auch gleich noch paar Undichtigkeiten im Ansaugtrack ermittelt und geschlossen, sodass der Motor nun auch abstirbt wenn man den Schnorchel zuhält.

    Motorwäsche auch noch, allerdings ist der Motor eigentlich recht trocken, die Leckagen habe ich schon abgestellt.

  • Bei Mutti‘s Ford Focus 1.6 Ecoboost Öl gewechselt. Jetzt ist shell Helix Ultra 5w-30 drin.

    Habe ihr dann noch 3 Additive vor die Nase gesetzt, sie solle nach Gefühl entscheiden. -> wenn Motor warm, kommt nun Verylube Metalconditioner Turbo rein. Wollte ich sowieso schon lange testen :check:

  • Dem Duster zwei neue Osram Allseason H7 Birnen Reingesteckt,

    Komischerweise waren erst letzte Woche die von Astra durch.

    Mir gefallen die, Licht ist gut, Lebensdauer normal.

    Leider sind die teuer geworden, hab die mal um die 2-3 Euro gekauft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute Mittag als ich aus dem Institut kam, bin ich mit dem Golf wegen einem merkwürdigen quietschen zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren.

    Der Werkstatt-Leiter sagte, dass er die Ursache sofort untersuchen könne, da heute nicht viel los sei. Er hat sie gefunden (eine Rückstellfeder war der Übeltäter),

    Silikon-Spray drauf gesprüht und das nervige Geräusch war verschwunden.

    Etwa eine Stunde später kam mich ein Freund besuchen und wir wollten mit seinem Auto etwas essen fahren. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Seat Ibiza BJ 2017

    mit dem 1.2 TSI Motor und einer Laufleistung von knapp 120.000 km.

    Ich habe in meinem Leben noch niemals ein so vollgemülltes und dreckiges Fahrzeug gesehen. Seit Ablauf der Garantie hat er keine Inspektion mehr bekommen,

    letzter Ölwechsel vor über 52.000 km (immerhin in einer Vertragswerkstatt mit Castrol 5W-30).

    Der Motor hörte sich nicht mehr gut an. HU/AU-Prüfung seit einem halben Jahr überfällig.

    Auf die Frage nach der Stamm-Tankstelle bekam ich die Antwort, dass er immer beim Kaufland tanken würde, da es dort am billigen sei.

    Also nicht einmal vernünftiger Marken-Sprit wird dem Wagen gegönnt, sondern Plörre von der Supermarkt-Tanke.

    Auf die Frage von ihm, was wir nach dem angestrebten Burger tun sollen antwortete ich ihm, dass ich da schon eine Idee hätte.

    Da mir der Werkstatt-Leiter sagte, dass heute nicht viel zu tun sei, rief ich ihn an und fragte ihn nach einem spontanen Ölwechsel.

    Den bekam der Wagen dann auch mit Motul 8100 x-clean+ 5W30 und einem neuen MANN-Filter.

    Wie pechschwarz das Öl gewesen ist was da herauskam, brauche ich nicht zu erwähnen.

    Ein Termin zur 120.000 km Inspektion mit Wechsel aller Filter nebst Zündkerzen und HU/AU-Prüfung wurde für Montag vereinbart.

    Dann ging es zu meiner Stamm-Tanke und der Wagen bekam eine TOTAL Lotus-Wäsche. Auf die Frage, wann der Wagen zum letzten mal gewaschen wurde,

    bekam ich die Antwort, dass er das nicht wüsste. Er fügte hinzu, dass er auf der Fahrt bemerkt habe, dass der Motor leiser geworden wäre nach dem Ölwechsel.

    Ich antwortete ihm, dass ich das erwartet hätte und er daran erkennen könne, wie sehr ein Ölwechsel überfällig war und wie wichtig ein regelmäßiger Ölwechsel ist.

    Nach der Wagenwäsche habe ich meinen Kumpel dazu verdonnert den Müll aus dem Auto zu räumen und den Innenraum auszusaugen.

    Ich habe den Wagen von außen mit der Sonax xtreme Ceramic Spray Versiegelung behandelt, die Scheiben mit dem Sonax xtreme ScheibenKlar gesäubert

    und den Innenraum mit dem Sonax xtreme CockpitReiniger zum glänzen gebracht.

    Nach gut 1,5 h meinte mein Kumpel, dass der Wagen zum letzten mal so sauber war, als er ihn als Neuwagen vom Händler abgeholt habe.

    Da die Tanknadel bereits auf Reserve stand, habe ich meinen Kumpel dazu genötigt den Tank komplett mit dem guten Marken-Kraftstoff von TOTAL zu befüllen,

    vorher habe ich eine Dose Liqui Moly 5129 Motorsystemreiniger (300ml) in den Tank geschüttet.

    Mein Kumpel hat sich bedankt und ich habe mich gefreut, dass ich helfen konnte. Die Hilfe hatte der arme Ibiza bitter nötig.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich bin schon froh, wenn das Öl nicht wieder erst nach 52.000 km gewechselt wird. :lach3: Mel

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Daimler Ich würde mich mit 5;- an der GÖA beteiligen. Du hast doch eine Ölprobe gezogen, oder??? :ok:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Es geht nicht immer nur um das Geld,

    Einigen fehlt einfach Zeit, oder die Lust,

    Oder das Wissen was dem Auto gut tut,

    Wobei hier auch zwischen Reinigung und Wartung unterscheiden werden muss.

    Reinigung ist bei mir auch etwas Zweitrangig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gerade beim Citroën Jumpy nach ca. 6000km Öl abgesaugt und Mannol Energy 0W-30 C2/C3 eingefüllt mit Mannol CERAMO.

    Ca. 20 Liter Altöl beim Nachbarn (Spedition) fachgerecht entsorgt.

    Damit hab ich jetzt wieder eine Sorte weniger im Keller.

    Nachmittag werd ich noch beim Vito (OM654) nach einem Jahr das Öl ablassen. Auf der Bühne von meinem SchrauberNachbarn. Da schraubt mein Spezl grad bei einem Golf den Turbolader und AGR Kühler raus, er baut jetzt wieder zusammen und in 2h ist der Golf von der Bühne.

    Da noch Garantie vorhanden ist nehme ich anstatt dem ARAL Supertronic 0W-40, was aus der BEVO draußen ist, FUCHS Titan GT1 Flex 5W-40 aus dem Lager was ja MB 229.51/52 Freigabe hat.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • wollte heute den Amarok waschen und so, weil der es nötig hat 💦

    geschafft habe ich „nur“ innen und die Ledersitze, dieses mal mit einem Hausmittel bzw. Geheimtipp, „Murphys Oil Soap“

    das Ergbnis gefällt mit SEHR!!!


    und dann fiel mir beim ausräumen der Waschsachen der Benzinbiber in die Hände 🤷🏻‍♂️

    ich habe dann eine sich selbst gesetzte Eiche frei gelegt und den alten Zaun und eine alten Stumpf fachmännisch mit einem Bergegurt und dem Amarok rausgerissen 😂

    der Amarok muss außen also erstmal dreckig bleiben und so kann das Fluid Film erstmal schön weiter kriechen