Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Moin euch.

    Ich nutze am 190er Hub-Einarm seit vielen Jahren den Bosch Aerotwin und manchmal muss ich ihn etwas "nachbiegen" weil er außen nicht richtig anliegt. Es kommt auch vor, dass er im mittleren Bereich nicht sauber wischt.

    Daher bin ich am überlegen wieder auf die Bügelwischer zu wechseln, da diese durch ihr Gestänge den Arm-Druck besser verteilen können. Nun gibt es ja diese drei grundlegenden Bauformen:

    • Klassischer Bügelwischer mit offenem Gestänge
    • Hybridwischer, wie Bügelwischer mit Vollverkleidung
    • Flachbalkenwischer

    Interessant finde ich die Hybridwischer, frage mich jedoch wie es bei denen mit der Vereisung aussieht?! Denn wenn es z.B. Eisregen gibt und das Gestänge unter der Verkleidung eingefroren ist, bekommt man das Eis dort ja nicht wirklich raus.

    Habt ihr hierbei Erfahrungen mit diesem Wischer-Typ?

    Ob nun von SWF, Bosch, Denso, Valeo oder sonst wen, ist erstmal zweitrangig. Mir geht es um die Bauform.

  • Hi Tequila009

    kann sein, dass dir der Hybrid auch nicht gefällt. Der schafft, weil er oft aus nur drei verdeckten Bügeln besteht, auch an der Außenspitze nicht immer gut zu wischen. Kommt aber auch auf die Marke an. Manchmal ist er auch mittig etwas lasch beim Wischen.

    Mit Vereisung hatte ich als Laternenparker noch keine Probleme beim Hybrid.

    Den für mich passenden Hybrid hab ich gefunden --> Hybrox.

  • Ich hatte auf meinem W202 und auf Papas W210 nen klassischen Bügelwischer von Bosch. Ziemlich problemfrei, macht einfach was er soll.

    Mit den Hybridwischern hab ich leider keine Erfahrung und auf dem CLS hab ich 2 Bosch Aerotwins.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Also was ich im Internet zu den Hybridwischern finden konnte, gibt es durchweg gute Erfahrungen. Die Gummis sind natürlich unterschiedlich bewertet, doch von der Konstruktion funktionieren die anscheinend sehr gut.

    Es ist daher nun auch ein Hybridwischer geworden, und zwar der Denso DUR-060.

    Bei den Flachbalkenwischern gibt es das grundlegende Problem, dass diese hier nur für Linkslenker zu bekommen sind.

    Durch meinen Hub-Einarm liegen die also immer verkehrtherum mit dem Spoiler nach hinten.

    Den Denso Hybrid bekommt man für beide Lenker:

    Linkslenker: DUR-060L

    Rechtslenker: DUR-060R

    Denso hat hierbei auch mitgedacht und schlägt passend für Linkslenker den DUR-060R und eben umgekehrt vor, damit der Spoiler nach vorne gerichtet ist. :daumen:

    Nächste Woche kann ich weiteres berichten.

  • Bin durch Zufall darauf gestoßen und habe es einmal ausprobiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher hatte ich die Wischerblätter mit der Spüli-Lösung für die Scheiben an der Tanke mit geputzt. Das war jedes mal merklich besser.

    Jetzt habe ich einmal die Wischerblätter nass abgewischt und dann noch einmal mit WD40 wieder abgewischt. Da ging noch einmal ordentlich Dreck weg. Hört sich schon einmal super an für mich. Bin gespannt wie das aussieht, wenn es wieder regnet. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • werde ich auch gleich machen.

    Die schmieren eh schon wieder. Ich werde verrückt wenn ich nichts sehen kann

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann das nun bestätigen, also es waren ein paar Tröpfchen auf der Scheibe und normal hat er bei dem Fall ganz leichte Schlieren. Nach der Putzaktion mit dem Wasser zuerst (meine Version) und dem WD40 war das einwandfrei. Also ich werde das in meinen gedanklichen Wartungsplan mit aufnehmen. Jedes Mal wenn die Wischer Rubbeln, schlieren bilden oder sonst herum zicken bekommen die ne WD40-Aktion. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vielleicht. Ich dachte auch schon an Silikonspray.

    Aber jetzt habe ich erstmal Wd40 drauf.

    Welches sich mmn nicht sehr gut mit Gummi verträgt. Aber ein guter Reiniger ist.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Und auch Wasserabweisend ist. Macht schon irgendwie Sinn. Silikonspray würde ich dagegen nicht ausprobieren wollen. Das könnte tatsächlich auf die Scheibe gelangen, wäre eklig und das wieder los zu werden ist schon ein gewisser Aufwand. Aber darf gerne jemand probieren. Ich bin mit dem WD40 top bedient. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab gestern die Scheibe mit warmen Wasser und Allzweckreiniger (Greenstar) sauber gemacht.

    Erst innen und dann außen, zum Schluss die Wischerblätter selbst gründlich gereinigt.

    Zuvor dachte ich die wären schon wieder für die Tonne, so einen Schleier gab es.

    Ein bisschen gerubbel ist übrig geblieben, werde den WD40 Trick auch mal testen ob es noch besser wird :yes:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Also mein Wischer ist mit WD40 nicht besser geworden, sauber waren sie sowieso, darauf achte ich schon,

    aber die Lippe hatte Scharten,früher waren die Aerotwin Wischer besser, oder?

    hab noch einen neuen Wischer von Philtrade da gehabt, der ist jetzt drauf, der hatte mich damals aber irgendwie geärgert,

    Ansonsten habe ich noch einen Satz Valeo First

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Und bei mir rubbeln sie auch immer noch, würde sagen das ist ungefähr gleich geblieben. Je nach Regen / Intensität passiert das.

    Stahlhobelspan, kam denn noch Dreck von den Wischblättern beim Putzen mit WD40? Also nur Wasser und danach WD40 hat noch einiges an "schwarzen" Abdruck bei mir auf der weißen Küchenrolle hinterlassen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte mal was davon gelesen, das etwas Graphit auf den Lippen sein soll und man es dann damit runter macht. Aber keine Ahnung in wie weit das stimmt..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ja neue Wischer sind mit etwas graphit versehen.

    Man kann auch etwas Graphitpulver nehmen und ähnlich die das WD40 hier auftragen, hab den Tipp direkt von einem Dienstleister für Kfz-Scheibenaustausch 😁

    Ist aber nicht für die ewigkeit.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • WD40 löst doch Gummi an, soweit ich weiß.

    Damit holt man die Beschichtung runter. Das Gummi wird etwas weicher, was erstmal zu einem guten Wischergebnis führt, doch langfristig ist das keine Lösung.

    Ich sehe das wie mit Dichtungen: wenn verschlissen und der Funktion nicht mehr nachkommend, dann ersetzen.

    Passend zu den Denso Zündkerzen fahre ich nun auch Denso Scheibenwischer made in Japan. :grins3:

    Haptisch macht das Hybrid-Modell DUR-060R einen sehr guten Eindruck, kommt ordentlich stabil daher. Beim wischen merkt man dann den Unterschied zum Flachbalkenwischer. Der Hybrid-Wischer wandert irgendwie massiver bzw. souveräner über die Scheibe, während der Flachbalkenwischer etwas flatterig arbeitet (im Stand).

    Das Wischergebnis ist natürlich absolut top, sind halt neue Gummis. Da werde ich dann beobachten wie er sich mit der Zeit so macht.

    Optisch finde den Hybrid-Wischer völlig in Ordnung, auf Bildern wirkt er manchmal etwas gewaltiger als er tatsächlich ist. Und endlich habe ich dank der Rechtslenker-Version den Spoiler nach vorne gerichtet. :daumen:

  • Ich hatte das schon geahnt. Der Wischer hatte zwei Kerben. Die gehen ja nicht durch abwischen weg.

    Das wd40 hat den Gummi noch mehr gereinigt. Der Lappen war nochmal schwarz.

    Aber sonst wischte ich die beim Autowaschen mit dem Schwamm ab. Das ist mindestens genauso gut.

    Fazit das Video ist Quatsch und das Spray ist kein Zaubermittel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80