Scheibenversiegelungen - Erfahrungen und Tipps

  • Da es doch ein ganz gutes Thema ist können wir es ja seperat behandeln.

    Ich bin mir sicher hier kommen einige Erfahrungen zum Thema Scheibenversiegelungen zusammen :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich verwende da immer recht gerne auf Urlaubsfahrten das Rain-X.

    Ab 30km/h kann der Scheinbenwischer beinahe weggelassen werden. Ab 50km/h braucht man ihn garnicht mehr.

    Allerdings vermittelt die gute Sicht gerade bei Starkregen wo das mittel am besten arbeitet eine trügerische Sicherheit weil man unterbewusst nicht mehr an Aquaplaning o.ä. denkt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich habe das Rain-X auch schon verwendet, der Abperleffekt fand ich gut. Nur bei mir gab es mit den Scheibenwischern schlieren, was mich nervte.

    Nun verwende ich Swissvax Keramiq9, eine Keramiksprühversiegelung für Lack und Glas.

    ich bin damit zufrieden, keine schlieren und das Wasser perlt gut ab.

    Es gibt viele Glasversiegelungen im Handel, da muss man testen um ein passendes Produkt zu finden.

  • Scheibenwischer scheinen recht empfindlich auf Versiegelungen zu reagieren.

    Mit der Umstellung auf Wintermix schmierte es nur noch bei mir auf der Scheibe, zwischenzeitliches Rubbeln war vorher schon vorhanden.

    Obwohl die Wischer erst 1,5 Jahre alt waren hat ein neuer Satz komoplett Abhilfe geschaffen, kein schmieren, kein rubbeln mehr.

    Somit bin ich nun mit der KC-Versiegelung zufrieden, auf der BAB super und den rest macht die Scheibenwischerautomatik.

    Pro Koch Chemie:

    - Einfaches Auftragen

    - Großer Vorrat, reicht für 15-20 Anwendungen

    - Standzeit bisher gut

    Contra:

    - Abperleffekt startet vergleichsweise spät, bei mir brauchbar ab ca 100kmh.

    Neutral:

    - Die beiliegende Politur ist nicht in der Lage Kratzer aus der Scheibe zu entfernen (Maschinell verarbeitet)

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Früher hatte ich Soft99 Glaco ganz gerne verwendet, auch für die Seitenspiegel, Seitenscheiben und jegliche Glasflächen im Bad.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie hier beschrieben, habe ich gestern eine Nigrin-Versiegelung aus dem lokalen Bauhaus probiert. Das war so ein komplettes Set mit Schwamm, Tuch und den Chemikalien.

    Heute regnet es und ich bin begeistert! Das Wasser wird sauber und vollständig weggewischt, es gibt keine Schlieren und die Sicht ist wirklich besser. Außerdem muss ich nicht so oft die Scheibenwaschanlage verwenden. Mein Frostschutz-Konsum im Winter war zuletzt nicht mehr amüsant. Nur der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite rubbelt manchmal ein kleines bisschen. Das machen die Wischer beim B5 aber häufig, da werde ich erst einmal versuchen den Anstellwinkel etwas zu korrigieren.

    Für zehn Euro hat sich das auf jeden Fall gelohnt!

  • Wie auch beim Lack ist das Wichtigste (für eine gute Versiegelung) die Vorbereitung.

    Ich empfehle daher immer, die Scheibe nicht nur zu reinigen, sondern auch zu entfetten. Wenn möglich sogar zu polieren.

    Je nach Versiegelung unbedingt auch die Wischer mit dem Mittel behandeln (z.B. Rain-X). Das ist oft in Youtube Videos besser erklärt als von den Herstellern auf deren Produkten selbst!!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Absolut richtig. Fürs Reinigen bzw. Polieren der Scheibe war in dem Set auch alles dabei und die Wischergummis (war in der Anleitung auch erwähnt) habe ich mit dem beiliegenden Versiegelungstuch vorher behandelt.

    Also in der Hinsicht ist die Anleitung wirklich brauchbar. Aber ja, im Zweifel vorher Youtube checken :check:

  • Ich habe schon mehrere Versiegelungen ausprobiert. Unter anderem RainX, Soft99 Glaco oder Gyeon Q2 View. Von den dreien hat das RainX die stärkste Hydrophobie gehabt, allerdings hielt es auch nicht so lange wie die anderen. Das Gyeon Q2 View hält am längsten und hat trotzdem eine gute Hydrophobie (so ab 50-55 KM/H perlt alles ab). Das Soft99 Glaco würde ich zwischen den beiden einordnen, es perlt etwas besser, als das Q2 View & Hält länger, als das RainX.

    Wichtig ist hierbei, wie schon erwähnt, dass ihr die Scheiben erstmal komplett sauber macht und unbedingt mit Scheibenpolitur poliert (da reicht mMn. auch eine Handpolitur aus). Die Politur beseitigt zwar so gut wie keine Kratzer, aber Holt nahezu alle Verunreinigungen und Restversiegelungen von der Scheibe Runter.

  • Ich benutze seit Jahren das Gtechniq G1.

    Verarbeitung ist etwas aufwendig aber Standzeit ist der Hammer. (korrekt Verabeitung und nicht zu aggressiver
    Scheibenreiniger vorrausgesetzt)

    Der mittgelieferte Remover ist etwas sparsam, benutze immer reichlich IPA und ein Baumwolltuch.

    Bei Autopflege24 bekommt man eine vernünftige, deutsche Anleitung.

    Auf meinem Alltagsauto ist die Beschichtung jetzt seit 1,5 Jahren drauf und noch sehr gut.

    Wie gut der "nicht Wischen Effekt" ist, ist aber meiner Erfahrung nach auch Fahrzeug abhängig (vielleicht vom Winkel der Scheibe?)

    Beim Golf 7 war der nicht so gut, beim VW UP braucht man ab 50km/h keinen Wischer mehr.

  • auch meine Erfahrung,

    Je nach Fahrzeug ist der Regenwandereffekt

    Unterschiedlich stark,

    Winkel der Scheibe, oder Windführung werden das sicher beeinflussen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • DinoMaus: Ist das dieses Set: NIGRIN Scheibenversiegelungs-Set (Amazon)? Ich nehme an, das reicht dann genau für eine Scheibe? Hast du schon Erfahrung mit der Standzeit und Waschanlagennutzung?

    dervario: Wie ist die Ergiebigkeit vom G1? Kann ich mit dem kleinen Sparset mehrere Scheiben behandeln? Gtechniq Clear Vision Screen Kit, klein (autopflege24.net)

    Ich finde es sehr sympathisch eine Politur und Versiegelung aus dem gleichen Hause zu verwenden. Reicht generell eine Handpolitur auch aus? Ich möchte mir nicht extra für die Scheibe eine Poliermaschine kaufen. Oder würde es auch ein Telleraufsatz für den Akkuschrauber tun? Die Scheibe ist ja nicht so empfindlich wie der Lack, und gerade am BMW sehr verkratzt.

  • Mit dem Soft 99 Ultra Glaco habe ich auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. Dabei wische ich einfach nur die Scheibe mit dem billigsten Glasreiniger ab, gehe dann noch einmal mit einem feuchten Tuch darüber. Dann trockne ich die Scheibe _richtig_ und gehe dann mit dem Roll-on drüber. 10 min. einwirken lassen, mit einem trockenen Tuch abwischen und fertig. Wenn ich nach mehreren Monaten (je nach Nutzung der Scheibenwischer, z.B. in der Stadt, oder Kratzverhalten bei vereister Scheibe) merke dass die Wirkung so langsam nachlässt wiederhole ich den Vorgang, ohne Politur etc. Die "ich kann den Scheibenwischer abschalten Situation" tritt mit meinem Auto bei etwa 60-70 km/h ein und wird, wie bei allen Versiegelungen, besser je schneller man fährt. Sprühregen oder auch "LKW-Gischt" sind bei Autobahngeschwindigkeiten überhaupt kein Problem. Vermutlich bzw. mit Sicherheit wäre die Standzeit erheblich besser wenn man vorher die Scheibe poliert allerdings bin ich viel zu faul dafür und das Ergebnis reicht mir auch so.

  • Ist das dieses Set: NIGRIN Scheibenversiegelungs-Set (Amazon)?

    Genau das ist es. Habe es zum ersten Mal verwendet und kann bzgl. Standhält usw. noch Nichts sagen. Aber ja, es reicht genau für eine Scheibe.

  • @Toemel Je nach dem wie groß die Scheibe ist, würde ich bei dem kleinen Set 2-3 Scheiben schätzen.

    Man kann es sehr sparsam einsetzen, einmal den Applikator leicht mit dem G1 befeuchten und dann in kreisenden Bewegungen verteilen bis sich keine Schlieren mehr bilden, dann neues G1 aufnehmen.

    Einzig der Remover und die Applikatoren in dem Set sind bisschen wenig, man braucht schon einiges Remover um die Reste vom G1 auszupolieren.

    Daher benutze ich als Remover und nach dem Polieren einfach IPA welches günstig gibt.

    Als Applikator sind die kleinen, runden Einweg Abschminkpads hilfreich.

    Ich poliere einfach mit einem Abschminkpad, einmal in kleinen kreisenden Bewegungen über die Scheibe, hat eigentlich immer gereicht. Wobei ich jetzt auch keine tiefen Kratzer hatte.

    Zuviel sollte man von der Politur nicht erwarten, die ist eher dafür da, die Scheibe auf das G1 vorzubereiten (zu reinigen). Bei starken Kratzern sollte man ggf. über eine neue Scheibe über TK nachdenken:flitz:

    Wenn das G1 auf der Scheibe ist, soll man am besten IPA haltige Scheibenreiniger benutzen, die refreshen angeblich die Versiegelung (kann ich bestätigen)

    Ich habe den SCG Beyond Glass und den Tuga Tugalin erfolgreich getestet. Aufgrund des Preises, bin ich beim Tugalin geblieben.

    Ich würde das G1 aber nur auf der Frontscheibe anwenden.

    Ich hatte es auch auf der Heckscheibe und Spiegel, nur haben sich dann bei Gischt oder Nieselregen so viele kleine Tropfen auf dem Glas gebildet, dass man kaum was gesehen hat. Es fehlte einfach der Fahrtwind.

  • habe gestern Abend noch schnell Rainx aufgetragen,

    Dank euch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schon jemand Gollit G6 ausprobiert?

    GOLLIT Anti-Rain Nano Versiegelung für Glas & Keramik für 160qm,Glasversiegelung, Regenabweiser mit Lotuseffekt 2 X 200ml
    HIGH-END GLASVERSIEGELUNG REGENABWEISER MIT LOTUSEFFEKT HERVORAGEND FÜR AUTOSCHEIBEN; FLIESEN; KACHELN; CHROMARMATUREN; KERAMIKWASCHBECKEN; DUSCHKABINEN;…
    www.amazon.de

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: