Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Schwellerstopfen am Meriva gewechselt.

    Die sahen bei der Konservierung vor einem halben Jahr schon nicht mehr allzu gut aus. Mutmaßlich hat ihnen das Fluid Film nun den Rest gegeben.

    Neue billige 14mm TPE/TPR Stopfen via Ebay.

    Mit diesen gummiähnlichen Materialen verhält es sich aber auch manchmal merkwürdig.

    Am X18XE1/Z18XE Block gibts z.B. diesen großen Stopfen Richtung Schwungscheibe. Glaube die Öffnung dient für irgendeine Arbeit am Automatikgetriebe? Kein Plan.

    Materialangabe ist >EEBC< Finde da nix drüber, sagt das jemandem was?

    Jedenfalls sind die Stopfen eine aussterbende Art. Die zerfallen irgendwann in kleine Brösel, quasi mit 100% Sicherheit. Besonders warm wirds an der Stelle auch nicht.

    Der kann heute noch völlig in Ordnung sein und ein halbes Jahr später fällt er bei Berührung auseinander.

    Einen neuen hab ich noch. Aber man braucht den eh nicht wirklich.

    Unrelevantes Mitglied

  • Die letzten Tage hatte ich den 325 das erste mal auf der Bühne, eigentlich unglaublich dass es so lange gedauert hat.

    Tag 1: Getriebe Service abgebrochen weil einige der Torx schrauben direkt rund waren, also zweimal abgelassen und befüllt (ca 10l Ravenol 5HP).

    Eine kaputte Luftführung getauscht und den Wagen Inspiziert.

    Neue Baustellen: Stoßdämpfer hinten verliert massiv Öl, Schläuche der Servolenkung undicht, die Ölwanne suppt immer mehr.

    Tag 2: Endtopf weggebaut und die Antriebswelle links ab, den undichten Simmerring ausgebaut und festgestellt, dass ich einen Kurbelwellensimmerring eingepackt habe.

    Die Gerriebeölwanne abgebaut, festgegammelte schrauben mit der Flex geschlitzt und dann ausgedreht. ZF Filterkit verbaut und alles schön sauber gemacht.

    Tag 3: den Korrekten Simmerring eingebaut, Differential komplettiert und das Navy-Blaue Motul 75W140 mit 80ml AR9100 eingefüllt.

    Festgestellt: Auspuffgummis sind Spröde und die Schellen werden gegen längere getauscht sobald es geht.

    Automatikgetriebe komplett aufgefüllt und den Stand eingestellt, leider vergessen DBM hinzuzufügen.

    Zwischenzeitlich kamen neue Stoßdämpfer und Servoschläuche an, wovon erstere direkt verbaut wurden. (Sachs super Touring)

    Fazit: schon der erste Ölwechsel am Getriebe führte zu einer deutlichen Verbesserung. Mit Filter nochmal mehr.

    Die Schaltvorgänge waren mit wenigen Ausreißern sanft, jetzt fast unmerklich.

    Größte Verbesserung ist dass deutlich mehr Drehmoment zu spüren ist, der Wagen fährt viel straffer und gleitet mit weniger Widerstand.

    Altes Öl. (Mannol AG55 AG52, ca 80.000km) und nach der ersten Spülung.

    Das Ravenol 5HP ist Golden-durchsichtig.

    Die Stoßdämpfer lassen den 3er nun auch mit Winterreifen am nassen Asphalt kleben, das (etwas) schummrige Fahrgefühl hatte ich bisher auf die Reifen geschoben.

    Das Differential ist nach wie vor unauffällig.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    2 Mal editiert, zuletzt von Mel (31. Dezember 2022 um 17:52)

  • Getriebe Service abgebrochen weil einige der Torx schrauben direkt rund waren, also zweimal abgelassen und befüllt (ca 10l Ravenol 5HP).

    Besser wäre ablassen, füllen und einige Tage fahren. Das neue Öl kann so sanft die Ablagerungen lösen. Dann ev. das Spiel wiederholten.

    Welche Laufleistung hat das 5 HP und wie oft wurde bisher gewechselt?

    Beim 5HP Getriebe sollte eigentlich das Mannol AG52 drin gewesen sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (1. Januar 2023 um 02:10)

  • 2,1Ah in die Batterie vom Amarok und 1,8Ah in die Batterie vom Aygo nachgeladen. Nun sind beide für den Jahreswechsel "voll".

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hofrat Dann war es wohl das passende AG52.

    Bei 172` wurde das Getriebe gespült, aber zu wenig eingefüllt.

    Bei 175`gab es dann eine neue Ölpumpe und überholten Wandler.

    Jetzt sind es 246' km, also eine Laufleistung von knapp 80.000km für das Öl.

    Etwas über 100km bin ich zwischen den Tagen gefahren, ich habe noch ein paar Liter übrig, dann kommt nächstes Jahr nochmal ein Wechsel dazu.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vielleicht geht mit dem neueren (und vermutlich viskoserem) Öl einfach weniger im Wandler verloren (geringerer Schlupf).

    Habe die Alpina Software drauf, die beim B25 teilweise etwas viel im Drehzahlkeller rumeiert, macht sich schon gut bemerkbar.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hatte mir vor zwei Jahren von Xado mal das Revitalizant für Automatik-Getriebe besorgt. Letzte Woche ist mir die WüK am 5HP19 "kaputt" gegangen. Die geht zwar noch rein, aber ein beherzter Gasstoß führt direkt zu massiv schlupf. Vielleicht ist ja nur das Ventil hinüber. Mal schauen ob das Xado hier was reißen kann. Direkt mal mit nem kleinen Ölwechsel verbunden und rein mit dem Zeuch. :service:

    Bin gespannt.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Sieht ein aus wie :rav: HRG :flitz:

    Small-Six


    XADO hatte ich bei mir (i.V.m. "nicht ganz richtigem" Öl) drin - trotzdem fing das Problem mitm Wandler an. Scheint aber wirklich am Öl gelegen zu haben. Bei mir ist's aber umgekehrt, Ruckeln der WÜK bei niedriger Drehzahl und kleiner/mittlerer Last. Unter Dampf läuft es.

    Habe gewechselt auf ein entsprechendes Öl + Lubegard. Scheint eine Verbesserung gebracht zu haben, aber das entgültige Ergebnis steht noch aus.

    Lubegard wirbt ja speziell als Lösung für "Wandler-Shudder".

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (2. Januar 2023 um 18:28)

  • Hab mich vorhin mal meiner Frontscheibe angenommen und eine Nigrin Scheibenversiegelung angewendet.

    Das war mehr Arbeit als gedacht. Erst sauber machen, dann mit dem Nigrin Set eine Art "Reinigungspolitur" auftragen, mit Microfasertuch wieder runter nehmen und am Ende mit dem "Versiegelungstuch" aus dem Set komplett die Scheibe wischen. Morgen werden wir sehen, ob es etwas bringt und sich die zehn Euro gelohnt haben. Angeblich soll danach das Wasser richtig abperlen und auch die Sicht besser sein. Da meine Scheibe schon seit einigen Jahren völlig fertig ist, musste sie das "Versuchskaninchen" herhalten. Nach dem Motto "Schlimmer wird's nicht" :grins3:

    Ich werde morgen berichten, was es gebracht hat.

  • DinoMaus ich steh sehr auf diese "Scheiben Versiegelungszeug" Selbst die es einst bei Aldi gab hat überzeugt je nach Qualität ist die Standzeit länger oder kürzer ich persönlich bilde mir ein das selbst das Eis kratzen deutlich einfacher geht auf einer behandelten Scheibe...

  • ja kann schon sein, früher hab es bei Aldi das 3m zeug zum versiegeln, habe ich auch schon mal in die Dusche geschmiert.

    Negativ an den versiegelungen ist, der Abperlreffekt setzt erst ab 80 ein,

    Und im frühjahr/ herbst beschlagen die Scheiben schneller,

    Aber auf der AB bei Schietwedder ist so eine Versiegelung super

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann nur bestätigen was Stahlhobelspan schreibt.

    Die erste Versiegelung die bei mir aufgetragen wurde war eine Katastrophe.

    Perlte Super ab, aber die Scheibenwischer waren quer über die Scheibe nur noch am Rattern. Da war nichts zu machen.

    Jetzt habe ich die KC-Versiegelung drauf, funktioniert so richtig nur auf der Autobahn und hin und wieder ratterten die Wischer auch kurz.

    Das ist jetzt mit einem neuen Satz Wischer aber behoben.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich musste gerade umständehalber nochmal hinter's Steuer und mein erster Eindruck war gut. Die Wischer gingen etwas "weicher" über die Scheibe als vorher und das Wasser aus der Scheibenwaschanlage ging Restlos und ohne Schlieren weg. Jetzt hat es aber leider nicht geregnet, deshalb bin ich mal gespannt.

    Wenn so ein Abperleffekt ab 80 wirkt ist das ja schonmal was. Nur das mit dem Beschlagen ist doof. Meine A/C schaltet nämlich unter zwei Grad nicht an, daher hab ich öfter beschlagene Scheiben nach dem Losfahren.

    Apropos Wischer.. gibt es einen Scheibenwischer-Thread, den ich noch nicht gefunden habe? Mich würde mal interessieren, was Ihr da so drauf habt. Ich habe mir nämlich gerade neue AeroTwin gekauft und wär gespannt, ob es die billigeren Marken da auch tun.

  • Scheibenwischerthema gibt es schon irgendwo.

    Bei dem Beschlagen von außen hilft dir die Klimaanlage nicht.

    Das Beschlagen von außen legt sich, wenn die Heizung die Scheibe leicht erwärmt hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80