Corsa-Hias da ist in Sachen Kunst aber noch Luft nach oben. Beispielsweise ein Rennflaggendesign ließe sich gut umsetzen. Oder vielleicht auch ein Spinnennetz in Anlehnung ans klassische Knasttattoo.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Danke für den Input. Ich versuche deine Wünsche beim nächsten mal zu berücksichtigen...
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Schwellerstopfen am Meriva gewechselt.
Die sahen bei der Konservierung vor einem halben Jahr schon nicht mehr allzu gut aus. Mutmaßlich hat ihnen das Fluid Film nun den Rest gegeben.
Neue billige 14mm TPE/TPR Stopfen via Ebay.
Mit diesen gummiähnlichen Materialen verhält es sich aber auch manchmal merkwürdig.
Am X18XE1/Z18XE Block gibts z.B. diesen großen Stopfen Richtung Schwungscheibe. Glaube die Öffnung dient für irgendeine Arbeit am Automatikgetriebe? Kein Plan.
Materialangabe ist >EEBC< Finde da nix drüber, sagt das jemandem was?
Jedenfalls sind die Stopfen eine aussterbende Art. Die zerfallen irgendwann in kleine Brösel, quasi mit 100% Sicherheit. Besonders warm wirds an der Stelle auch nicht.
Der kann heute noch völlig in Ordnung sein und ein halbes Jahr später fällt er bei Berührung auseinander.
Einen neuen hab ich noch. Aber man braucht den eh nicht wirklich.
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Die letzten Tage hatte ich den 325 das erste mal auf der Bühne, eigentlich unglaublich dass es so lange gedauert hat.
Tag 1: Getriebe Service abgebrochen weil einige der Torx schrauben direkt rund waren, also zweimal abgelassen und befüllt (ca 10l Ravenol 5HP).
Eine kaputte Luftführung getauscht und den Wagen Inspiziert.
Neue Baustellen: Stoßdämpfer hinten verliert massiv Öl, Schläuche der Servolenkung undicht, die Ölwanne suppt immer mehr.
Tag 2: Endtopf weggebaut und die Antriebswelle links ab, den undichten Simmerring ausgebaut und festgestellt, dass ich einen Kurbelwellensimmerring eingepackt habe.
Die Gerriebeölwanne abgebaut, festgegammelte schrauben mit der Flex geschlitzt und dann ausgedreht. ZF Filterkit verbaut und alles schön sauber gemacht.
Tag 3: den Korrekten Simmerring eingebaut, Differential komplettiert und das Navy-Blaue Motul 75W140 mit 80ml AR9100 eingefüllt.
Festgestellt: Auspuffgummis sind Spröde und die Schellen werden gegen längere getauscht sobald es geht.
Automatikgetriebe komplett aufgefüllt und den Stand eingestellt, leider vergessen DBM hinzuzufügen.
Zwischenzeitlich kamen neue Stoßdämpfer und Servoschläuche an, wovon erstere direkt verbaut wurden. (Sachs super Touring)
Fazit: schon der erste Ölwechsel am Getriebe führte zu einer deutlichen Verbesserung. Mit Filter nochmal mehr.
Die Schaltvorgänge waren mit wenigen Ausreißern sanft, jetzt fast unmerklich.
Größte Verbesserung ist dass deutlich mehr Drehmoment zu spüren ist, der Wagen fährt viel straffer und gleitet mit weniger Widerstand.
Altes Öl. (Mannol
AG55AG52, ca 80.000km) und nach der ersten Spülung.Das Ravenol 5HP ist Golden-durchsichtig.
Die Stoßdämpfer lassen den 3er nun auch mit Winterreifen am nassen Asphalt kleben, das (etwas) schummrige Fahrgefühl hatte ich bisher auf die Reifen geschoben.
Das Differential ist nach wie vor unauffällig.
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Getriebe Service abgebrochen weil einige der Torx schrauben direkt rund waren, also zweimal abgelassen und befüllt (ca 10l Ravenol 5HP).
Besser wäre ablassen, füllen und einige Tage fahren. Das neue Öl kann so sanft die Ablagerungen lösen. Dann ev. das Spiel wiederholten.
Welche Laufleistung hat das 5 HP und wie oft wurde bisher gewechselt?
Beim 5HP Getriebe sollte eigentlich das Mannol AG52 drin gewesen sein...
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2,1Ah in die Batterie vom Amarok und 1,8Ah in die Batterie vom Aygo nachgeladen. Nun sind beide für den Jahreswechsel "voll".
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Hofrat Dann war es wohl das passende AG52.
Bei 172` wurde das Getriebe gespült, aber zu wenig eingefüllt.
Bei 175`gab es dann eine neue Ölpumpe und überholten Wandler.
Jetzt sind es 246' km, also eine Laufleistung von knapp 80.000km für das Öl.
Etwas über 100km bin ich zwischen den Tagen gefahren, ich habe noch ein paar Liter übrig, dann kommt nächstes Jahr nochmal ein Wechsel dazu.
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Das mit dem deutlich spürbar mehr Drehmoment durch Getriebeölwechsel hätte ich nun aber gern noch etwas genauer erklärt.
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Vielleicht geht mit dem neueren (und vermutlich viskoserem) Öl einfach weniger im Wandler verloren (geringerer Schlupf).
Habe die Alpina Software drauf, die beim B25 teilweise etwas viel im Drehzahlkeller rumeiert, macht sich schon gut bemerkbar.
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Hatte mir vor zwei Jahren von Xado mal das Revitalizant für Automatik-Getriebe besorgt. Letzte Woche ist mir die WüK am 5HP19 "kaputt" gegangen. Die geht zwar noch rein, aber ein beherzter Gasstoß führt direkt zu massiv schlupf. Vielleicht ist ja nur das Ventil hinüber. Mal schauen ob das Xado hier was reißen kann. Direkt mal mit nem kleinen Ölwechsel verbunden und rein mit dem Zeuch.
Bin gespannt.
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Schaltgestänge wiedermal neu gefettet, mit Langzeitfett
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Sieht ein aus wie HRG
XADO hatte ich bei mir (i.V.m. "nicht ganz richtigem" Öl) drin - trotzdem fing das Problem mitm Wandler an. Scheint aber wirklich am Öl gelegen zu haben. Bei mir ist's aber umgekehrt, Ruckeln der WÜK bei niedriger Drehzahl und kleiner/mittlerer Last. Unter Dampf läuft es.
Habe gewechselt auf ein entsprechendes Öl + Lubegard. Scheint eine Verbesserung gebracht zu haben, aber das entgültige Ergebnis steht noch aus.
Lubegard wirbt ja speziell als Lösung für "Wandler-Shudder".
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Am Astra HzVL und Ruckelfix erfolgreich installiert.
Wollte es erst schon wieder auf morgen verschieben , konnte mich aber doch durchringen.
Dafür gönne ich mir heute was leckeres
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Hab mich vorhin mal meiner Frontscheibe angenommen und eine Nigrin Scheibenversiegelung angewendet.
Das war mehr Arbeit als gedacht. Erst sauber machen, dann mit dem Nigrin Set eine Art "Reinigungspolitur" auftragen, mit Microfasertuch wieder runter nehmen und am Ende mit dem "Versiegelungstuch" aus dem Set komplett die Scheibe wischen. Morgen werden wir sehen, ob es etwas bringt und sich die zehn Euro gelohnt haben. Angeblich soll danach das Wasser richtig abperlen und auch die Sicht besser sein. Da meine Scheibe schon seit einigen Jahren völlig fertig ist, musste sie das "Versuchskaninchen" herhalten. Nach dem Motto "Schlimmer wird's nicht"
Ich werde morgen berichten, was es gebracht hat.
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DinoMaus ich steh sehr auf diese "Scheiben Versiegelungszeug" Selbst die es einst bei Aldi gab hat überzeugt je nach Qualität ist die Standzeit länger oder kürzer ich persönlich bilde mir ein das selbst das Eis kratzen deutlich einfacher geht auf einer behandelten Scheibe...
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ja kann schon sein, früher hab es bei Aldi das 3m zeug zum versiegeln, habe ich auch schon mal in die Dusche geschmiert.
Negativ an den versiegelungen ist, der Abperlreffekt setzt erst ab 80 ein,
Und im frühjahr/ herbst beschlagen die Scheiben schneller,
Aber auf der AB bei Schietwedder ist so eine Versiegelung super
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Kann nur bestätigen was Stahlhobelspan schreibt.
Die erste Versiegelung die bei mir aufgetragen wurde war eine Katastrophe.
Perlte Super ab, aber die Scheibenwischer waren quer über die Scheibe nur noch am Rattern. Da war nichts zu machen.
Jetzt habe ich die KC-Versiegelung drauf, funktioniert so richtig nur auf der Autobahn und hin und wieder ratterten die Wischer auch kurz.
Das ist jetzt mit einem neuen Satz Wischer aber behoben.
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Ich musste gerade umständehalber nochmal hinter's Steuer und mein erster Eindruck war gut. Die Wischer gingen etwas "weicher" über die Scheibe als vorher und das Wasser aus der Scheibenwaschanlage ging Restlos und ohne Schlieren weg. Jetzt hat es aber leider nicht geregnet, deshalb bin ich mal gespannt.
Wenn so ein Abperleffekt ab 80 wirkt ist das ja schonmal was. Nur das mit dem Beschlagen ist doof. Meine A/C schaltet nämlich unter zwei Grad nicht an, daher hab ich öfter beschlagene Scheiben nach dem Losfahren.
Apropos Wischer.. gibt es einen Scheibenwischer-Thread, den ich noch nicht gefunden habe? Mich würde mal interessieren, was Ihr da so drauf habt. Ich habe mir nämlich gerade neue AeroTwin gekauft und wär gespannt, ob es die billigeren Marken da auch tun.
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Scheibenwischerthema gibt es schon irgendwo.
Bei dem Beschlagen von außen hilft dir die Klimaanlage nicht.
Das Beschlagen von außen legt sich, wenn die Heizung die Scheibe leicht erwärmt hat
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