Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Bumer gewaschen, trocken gefahren und danach Autos rochiert, d.h. den Alfa ins Haus geholt und den BMW in die Zweitgarage ein paar Straßenzüge weiter weg gestellt. Nächste Woche näheren sich Temperaturen dem Gefrierpunkt - falls die anfangen sollten, die Straßen zu pökeln, soll das der Alfa abkriegen. Der ist eh schon durch, da ist das egal.

  • Am Audi 90 den Bremskraftregler für die Hinterachse getauscht. Hört sich easy an aber.....

    Die Teile gibt es nicht mehr. Weder Audi Tradition noch ATE oder Bosch oder deren classic Abteilungen oder sonst wo. Grund: Die Teile haben zu lange gehalten. Das Ersatzteilgeschäft lief damit nicht gut. Die Hersteller haben die Fertigungsstraßen abgebaut und die Restbestände sind jetzt weg. Nach einem halben Jahr suchen habe ich letztens einen erwischt und soeben eingebaut. Leider habe ich keine Bremsflüssigkeit mehr. Also morgen erstmal einen Liter besorgen und dann entlüften und testen. :)

  • ich habe bei Alibaba schon Ölkühler vom VW Typ4 ( luftgekühlter Boxer ) gesehen. Ist mir schleierhaft wie Altbestände in einem chinesischen online-Markt auftauchen. Aber die Chinesen als Händler haben ein gutes Gespühr für Geschäfte.

    mittlerweile schaue ich regelmäßig auch bei Aliexpress oder Alibaba

  • sehr, sehr durchwachsen.

    Die Ölkühler kamen vermutlich aus Deutschland. Irgendwann liegen die Teile nur herum und dann kommt ein Kaufmann und sagt: schmeisst sie weg !

    Nachdem China ja auch für große Zulieferer( Bosch ) und Hersteller ( Audi ) ist, können die Qualität ( mit/ durch Endkontrolle )

    Ein Experiment mit neuen Einspritzdüsen "Bosch" aus China ging in die Hose: Im Betrieb funktionieren die korrekt, aber sie tropfen nach. Warmstart funktioniert nicht richtig ( säuft ab ) und raucht aus den Endrohren.

    die Logo- Türbeleuchtung hat nur eine begrenzte Zeit gehalten, die Multimeter in China gekauft und persönlich eingeflogen funktionieren gut.

    ob Chinaware über den Händler oder direkt bei alibaba gekauft wird ? meine Erfahrung bei Händlern in Schlaandt: die winden sich und versuchen sich aus der Haftung zu schlängeln. Aber manche ( große ) Händler wollen nicht haften, egal wo die Ware produziert wurde.

    mein Fazit: bei geringem Risiko kann man billig kaufen, muß aber ein Auge darauf haben.

  • das supergepimpte Ravenol VST nach 8000 km abgelassen und durch frisches Shell Helix Ultra 0W30 AVL ersetzt. Pimping mit 2 Dosen Ceramo und einer Dose Molygen.

    Das abgelassene Öl ist für meine Verhältnisse ziemlich klar und "ultradick" und kommt in den nächsten Motorneuaufbau.

    Bei der Gelegenheit ( Auto auf der Bühne ) kam die neue Amazon Exide 72Ah Batterie ins Auto ( Bordspannung über Zigarettenanzünder gestützt; nix mit Fensterheber neu anlernen etc. ), die 18 Zoll Winterfüchse auf die Achsen und die vorderen Gewindefahrwerks wurden "auf Höhe kontrolliert". ( beim letzten "TÜV" gab es Probleme wegen eingetragener Höhe und Abstand Radmitte-Radlauf; rechts und links unterschiedlich, obwohl Federbeine gleich eingestellt ! )

    Und mit einem kleinen Schleifer die Bremsscheiben abgezogen - nur kosmetisch...

  • Beim G42 M240i die 18“ Winterräder selbst gewuchtet, weil online-Handel offensichtlich nicht fähig war, vernünftig gewuchtete Räder zu liefern. :überleg:

    50g Unwucht an der VA muss man erstmal hinbekommen.

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Bei meinem (nicht bei unserem Corsa, sondern beim Jag) hat die freie Werkstatt auch Achsträger und Querlenker vor 2,5 Monaten mit Fluid Film eingesprüht, hauptsächlich von innen, aber auch von außen. Als das Auto jetzt zum Ölwechsel auf der Bühne war, waren die Teile von außen alle noch schön fettig-klebrig, trotz einiger Fahrten bei Starkregen.

    Ich denke, Fluid Film wird schon eine ganze Weile halten, wenn man es nicht mit Unterbodenwäschen übertreibt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Aber zieht das denn nicht Staub und Schmutz an?

    Da hast du Recht, nach einiger Zeit sehen die Teile leicht paniert aus. Aber alles im grünen Bereich. Mein Kollege macht viel mit LM Seilfett, das sieht ganz ähnlich aus und hält auch ähnlich lange.

    Im direkten Spritzbereich wie z.b. Radhäuser würde ich übrigens auch was anderes nehmen. VA-Träger wird ja nicht direkt 'gesandstrahlt'.