Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • cell Hatte ich gelesen, jepp. Ich hatte glaub einige Beiträge davor noch die Schalen im Meriva A gepriesen. :yes:

    Der Rost wächst da nicht von der Kante nach aussen, sondern die Bläschen sind mitten in der Fläche. Deswegen geh ich mal davon aus, dass da mal wieder alles zu spät ist. :lach3:


    Hätte einige Tage nachzuholen. Geschichten die nur meine Corsa C Murksbude erzählen kann.

    -Zahnriemenwechselaufkleber ist drin. 2014 bei 115000km. Kann man ja mal anschauen.

    Ich nehm die Abdeckung ab und dreh auf OT. Zahnriemen schlabbert so locker rum, dass man den schön auf den Nockenrädern rumrutschen kann.

    Herrlich. Also alles neu bitte. Nach dem Abnehmen der unteren Abdeckung wird das Staunen noch größer.

    Nicht nur, dass der Zeiger der Spannrolle nicht auf new oder used stand, der stand irgendwo daneben und zeigte lustig ins Nichts, sondern die Rolle wurde auch in die falsche Richtung gespannt.

    (Über-)gespannt wird gegen den Uhrzeigersinn, dann im Uhrzeigersinn gelockert bis der Zeiger stimmt. Hier wurde komplett im Uhrzeigersinn gespannt. :facepalm:

    Erstaunlich, dass sowas über all die Jahre gut gehen kann.

    -Aussage Verkäufer: Motor schwitzt etwas. Tropft aber nicht. Aufm letzten TÜV Bericht steht schon "Motor ölfeucht".

    Eh klar, er tropft. Da das Öl sowohl vom Stoß der Ölpumpe als auch getriebeseitig daherkommt, habe ich die Ölwanne neu verklebt. Hoffe das Thema ist damit erledigt.

    Es sollte bei dem Baujahr schon der Teflonsimmerring getriebeseitig verbaut sein, der eigentlich ewig halten sollte. Bitte lass es nicht den sein. :lach3:

    -Völlig verzweifelte undichte Schweissnähte am Flexrohrmurks.

    Statt wie original ein 210mm langes Flexrohr einzuschweissen, wurde da erst von 45mm Durchmesser mit 50mm Rohrstücken verlängert und dann ein 80mm langes Flexrohr reingebraten.

    Und wie. Gut, dass der Kat da vorm Flexrohr sitzt, sonst wäre der bestimmt schon den Schweissdrahttod gestorben. :lach3:

    Habs erneuert. Ist sogar dicht geworden. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa-Hias (2. Oktober 2022 um 14:44)

  • Rostblasen auf der Fläche am besten mit Wasser gefüllt, das kenn ich.

    Gut es es nicht da es wohl von innen kommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mittels turboschnell gelieferter Kunststoffreparaturpistole (geiles Teil) den kaputten Verriegelungsschieber von der Pugstossi zusammengeheftet und eingebaut.

    Ich muss echt sagen: Das Prinzip funktioniert!

    Bin immer drum herum geschlichen.

    Draht ansetzen, Trigger ziehen, einen kurzen Moment warten und schon sinkt das Teil in den Kunststoff.

    Kinderleicht. Mein neues Lieblingsspielzeug....

    Direkt im Anschluss das bestellte Neuteil storniert.

    Ich bin gespannt, ob das klappt, der Händler hat zumindest noch nix von verschickt gemeldet.

  • Zeig mal Bilder eltipo ! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Von der Pistole oder vom Werk?

    Ich hab nur 2 vom Werk gemacht, man sieht nicht wirklich viel, ich hab die Drahtspitzen abgedremelt und verschmiert..

    Hier sieht man noch ein bisschen Draht rausschauen. Unten rechts an der Klammer:

    Teilweise sieht man noch die Klebereste von denen und die kläglichen 2k-Klebereste von meinem Klebeversuch.

    Mit nem Löti verschmiert hatten die das übrigens auch schon.

    Da war nix mehr schön glatt dran..

    Hier sieht es auch nur schmierig aus... Aber es hält.

    Habe insgesamt 3 Drähte reingeschmolzen...

    Hier mal eingezeichnet, wo das gebrochen war:


    Und hier mal ein Video zur Funktion:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Völlig unverständlich, wieso die das abgebrochen haben...

  • Ich hoffe ich schaffe es am WE endlich mal, den neu lackierten Bremskraftverstärker im /8er zu verbauen. Die ersten Anläufe mit Pinseln waren nicht gut, die Farbe verlief mies.

    Die 2k Spraydose war ganz gut, hab dann geschliffen und poliert um ein paar Tränen zu beseitigen. Ist aber ok finde ich.

  • Am Pug Probe genommen und Öl/Filter gewechselt.

    Bin auf das Ergebnis gespannt, weil der letzte Zwischenwechsel sone halbe Sache war mit Absaugen, aber nicht ablassen und Filter etwas später.... Jaja, ich weiß... Schmuh.

    Das war da halt schon 13tkm drin und die Pumpe war neu 😄.

  • Abend meine öligen Mitstreiter ^^

    Der Smart wurde mit dem Injektor Zusatz befüllt.

    Das Smart CDI Projekt läuft nun wie folgt. :lach3:

    Die kommenden 2100km wird mit Liqui Moly Injektor Diesel Additiv gefahren.

    Dann kommt ein Ölwechsel auf 5W40 Motul.......

    Anschließend werden 6500km gefahren und es erfolgt erneut eine Analyse.

    Wenn der Dieseleintrag dann auf <1% gegangen ist, funktioniert es.

    Wenn nicht gibt es neue Injektoren :flitz:

    Ich bin neugierig....., und meine befreundeten KFZ Meister auch ;) Versuch machg kluch.


    Aetvyn wenn das wo anders rein soll, einfach verschieben :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Zwar nicht AM Auto, aber FÜR's Auto...

    Hab gestern und heut einen Dachzelt-Arm für den Motorheber gebaut :yes:

    Natürlich stilecht mit :motu: - Aufkleber... Wie soll es auch im oil-club1 anders sein :flitz:

    Muss die Tage dann nurnoch kleinere Schlaufen kaufen, die 2m-Teile sind zu lang :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Sei damit vorsichtig, sowas kann auch Kippen.

    Hab da so meine Erfahrungen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • HaTe

    Ja Herbstzeit ist Updatezeit. :lach3:

    Eigentlich sollten die neuen Karten für die Audi MMIs auch schon verfügbar sein, kommen normal immer im September. Bei den Audis ist der Aufwand aber ein wenig umfangreicher (fast 32 GB) als beim Becker Map Pilot (6,2 GB)...

  • Stahlhobelspan

    Danke für die Warnung! :hello:

    Hatte eigentlich geplant das ganze nicht großartig zu bewegen, sondern eher nach dem Motto "anheben, drunter fahren, absenken". :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, wollte ich. Ich habe sogar 6 Dosen bei mir die rumstehen. Auf Empfehlung der Forumkollegen habe ich mich dagegen entschieden weil es durch FF sehr weich wird und weg gewaschen wird.

    Da ich schon alles vor 2 Wochen mit FF NAS gesprüht habe, habe ich einfach mit dem FF Gel weitergemacht. Dann bleibe ich bei einem Produkt. Das Innotec wird sicher woanders Anwendung finden.

    :moin: :service:

  • Heute mal spontan beim Besuchen der Schwester 'nen Ölwechsel beim Kodiaq in Frankfurt bei macOil machen lassen nach gerade mal 3150 km 😬

    115€ Gesamtpreis für 5,5 L Shell Helix Ultra Professional AV-L (0W-20) inkl. Ölfilter, Arbeit und Eintrag ins digitale Serviceheft


    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"