Lief sie denn spürbar ruhiger?
Oder vibrierte sie immer noch?
Kidding
Lief sie denn spürbar ruhiger?
Oder vibrierte sie immer noch?
Kidding
Diese Rüttler sind ein Teufelszeug, da lass ich die Finger davon:
Also...
Gestern morgen den Differenzdrucksensor bei Volvo bestellt. Sollte gegen halb 3 da sein.
Also nach der Arbeit dorthin gefahren... und? Lieferant war nicht da
Der Teilemann konnte nicht anrufen, weil ich keine Nummer hinterlegt hab... Naja. Dem dann die Nummer gegeben, und wieder von Dannen gezogen.
Kurz vor deren Feierabend rief er dann an, dass Teil sei immernoch nicht da, und er hätte jetzt noch einen per Express bestellt der auf jeden Fall am nächsten Morgen (also Heute) da ist.
Heut morgen geht mein Handy:
Beide Sensoren sind da - der Liefermensch hat den Abends wohl bei denen nach Geschäftsschluss in den Briefkasten geworfen
Eben hin gefahren: Und den Sensor abgeholt (für ~110€ statt ~50€ für den "Hella").
Noch kurz mit dem geredet, und er hat dann auch bestätigt das es immer wieder vorkommt das (auch Marken-)Teile aus dem Zubehör aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren - auch bei VAG (sind die auch ne Vertretung von). Wenn's nicht klappte, könne ich den aber problemlos zurückgeben.
Also wieder heim, und das Ding ran gehangen. Laptop an....
*Trommelwirbel*
FUNKTIONIERT!
Gleich noch die Kiste zusammenpuzzeln wenn's ein bisschen weniger regnet, und Probefahrt machen. Aber ich denk damit ist das Thema endlich gegessen.
...was ein nervtötender Horror...
War kurz davor den XC zu verhökern und mir nen PV544 zu holen... Der hat so nen blöden Firlefanz nicht.
war kürzlich erst auch bei den Autodoktoren, irgendwas mit einer Lichtmaschine und Ford glaube ich. Nachbau geht nicht, Original geht.
war kürzlich erst auch bei den Autodoktoren
Das Video hat mir mein Arbeitskollege gezeigt... Den Tag davor hat Horsty ja schon das Gleiche vom DD-Sensor an seinem BMW berichtet.
Bosch = geht nicht
Ford = Bosch mit Bosch-Logo und gleicher Bosch-Nummer = geht
Ist leider ein bekanntes Phänomen.
Oft sind Kunden bei uns und haben bereits z.B. den LMM von Hella eingebaut, Motor läuft immer noch blöd, Fehlereintrag gibts aber nicht mehr.
Dann wurde bei anderen Werkstätten wie wild anderes Zeugs getauscht.
Ein LMM von BMW oder Bosch hätte das Problem allerdings sofort beseitigt.
Liegt am Ende daran, dass die Elektronik im Hella-Bauteil ein anderes Funktionsprinzip hat und das Motorsteuergerät damit nix anfangen kann. Da aber irgendwelche Werte kommen, wird kein Fehlerspeicher gesetzt.
Prinzipiell sollte man bei Elektronik nur Markenersatzteile verbauen, die auch die Teile für die Autohersteller ans Band liefern. Bei BMW ist das z.b. Bosch, Siemens / VDO / Continental, SWF, Pierburg, Valeo. Hella ist da nicht vertreten, bzw. möglicherweise doch bei Fahrzeugen aus den 90ern und älter. Desweiteren kann dieser Fehler bei der Bosch Lichtmaschine auch durch eine falsche Zuordnung im TecDoc kommen. TecDoc schlägt z.b. auch vor, dass man die Zündkerzen vom BMW N52 ( Saugrohr Einspritzer ) auch im Bmw N53 ( Direkteinspritzer ) verbauen kann. Das führt aber in der Realität zu Problemen. Bei der Bosch Lima für den Ford kann das durchaus genauso sein. Möglicherweise hat Ford die Lima in technisch geänderter Ausführung von einem Vorgänger Motor in den neuen Übernommen. Dann kam ein schlauer Mensch von TecDoc auf die Idee, dass wenn beide Versionen optisch gleich aussehen, dass man die auch in den neueren Motor einbauen kann. Und die Werkstätten bzw. die meisten Autoteileshops bestellen halt üblicherweise im Großhandel über TecDoc. Im Zweifelsfall sollte man also immer die benötigten Teile im Teilekatalog des Herstellers gegenprüfen.
Was stellt Hella überhaupt selbst her? Kenne die überwiegend von Scheinwerfern.
Gab es nicht mal ne Pressemeldung, dass Conti mit Hella ein breites Aftermarket Sortiment anbieten will? Ich vermute, dass ein großer Teil des Sortiments zugekauft wird.
Damit ist es dann das gleiche Glücksspiel wie mit Febi, Vierol und anderen.
Nach ein paar Erfahrungen mit Pierburg LMM und NoName Saugrohrdrucksensor, versuche ich immer rauszufinden, was original verbaut ist. Mit dem Aftermarketäquivalent vom OE-Teil hatte ich dann auch nie Probleme.
Und was hab ich am Fahrzeug gemacht? Die hinteren Bremsen komplett überholen lassen.
Komplett unnötig. Hat gebremst, genug Belag, genug Scheibe, aber optisch nicht mehr schön.
Oh! Doch nicht unnötig. Auf einmal bremst es hinten ja auch, ohne eine Vollbremsung zu brauchen.
Waren die Sättel wohl ein bisschen fester.
mein TOG ist HELLA
original Ölstand und - Temperatursensor
beim letzten Tausch gab es eine Erleuchtung: wenn der TOG nicht geht, kommt die Fehlermeldung: Ölstand prüfen !
Es werden Fehler im Motor-SG, Kombiinstrument und im Komfortsteuergerät abgelegt. Erst wenn in allen SG der Fehler gelöscht ist, ist auch die Meldung weg !
Da wird nicht TecDoc Schuld haben, sondern der, der die Daten anliefert und die Lichtmaschine zu Fahrzeugen referenziert. Die Verantwortung für die Qualität der Daten trägt der Einspeiser, also Bosch, Hella, Bilstein usw. Für die Referenzierung der Artikel ist alleine der Hersteller/Einspeiser verantwortlich.
Nicht am Auto, sondern für alle Autos etwas gemacht, nämlich Inventur in der Schrauberhalle.
Ich hab in den letzten Abenden alle Ersatzteile gesichtet, sortiert und eine Excel-Liste erstellt. In die Liste Anzahl, Typ, Hersteller und Artikelnummer sowie für welche eigene Fahrzeuge oder sonstige Fahrzeuge eingetragen. Über die Jahre kommt da ganz schön was zusammen. Rund 160 Positionen mit Öl-, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff- und Getriebeölfiltern, Bremsbeläge, Zündkerzen, Glühkerzen, Motor- und Getriebeöle sowie Additive.
Ich hab jetzt eine gute Übersicht und kann sortieren bzw. sehe ich schnell was ich aktuell bei welchem Auto lagernd habe und was ich bei Bestellungen berücksichtigen muss oder fürs Lager bestelle. Für jedes Fahrzeug in der Flotte habe ich eigentlich immer das Material für ein Service bzw. einen Ölwechsel am Lager.
Werde jetzt noch einen alten Laptop fix in die Halle stellen, um von nun an die Liste aktuell zu halten und gleich direkt Bestellungen durchzuführen.
Natürlich habe ich auch etliche neue Ersatzteile gefunden, wo kein passendes Auto mehr vorhanden ist. Die Liste stell ich in den nächsten Tagen in die Kleinanzeigen. Es handelt sich vor allem um Mann und original VAG Filter...
Abend
Heute habe ich am Smart die Glühkerzen getauscht.
Ging wirklich super schnell. 15Minuten
Jetzt kann es kalt werden
Injektoren am N54 getauscht und Mengen im MSG angepasst.
Bin zufrieden und viel Geld ärmer 🫠
Bist leider ein Jahr zu spät dran mit dem Tausch
Preis 02/21: 180
Ich hab sie 08/21 tauschen müssen: ca 280€ pro Injektor
Jetzt (wenn man sie überhaupt noch bekommt): 370€
Ja der Anstieg ist echt krank.
Die alten waren nichtmal kaputt aber halt Index 07. Hab sie dann prophylaktisch getauscht.
Heute Querlenker vorne Links am Smart getauscht, inklusive Koppelstange. Morgen folgt die Rechte Seite.
War echt kein Luxus mehr nach 140tkm und 13,5Jahren. Dabei habe ich noch festgestellt das der Bremssattel klemmt, habe somit einen neuen geordert. Den alten noxh gängig gemacht.
Leider kann man keine neue Schmutzmanschette verbauen. Diese ist ein- vulkanisiert
Bald ist der Zwerg wieder a bisl mehr NEU
Ich habe heute meinen MINI gewaschen und ausgesaugt. Außerdem habe ich alle Schlösser und Scharniere gereinigt und geölt
Am MX5 vom Sohnemann die Lambdasonde gewechselt. Trotz Bedenken meinerseits weil die alte schon 16 Jahre drin ist, war die Sache in 15 Minuten erledigt. Manchmal läuft es auch mal rund.
Wider mal meine sitze umgebaut bei BMW E61
Hab mir sitze von 7er E65 gekauft mit Belüftung und komplette Polster ausgetauscht, dazu Schaltzentrum Mittelkonsole, Sitzbelegungsmatten getauscht und Codiert
Jetzt hab ich sitze mit SHZ, aktiven Lehnenbreitenverstellung und Belüftung
Dazu alles gereinigt und mit Colorluck aufbereitet
Zeitaufwand 2 Tage.
Der Kabel-Baum für Sitzbelüftung war im meinen sitzen schon integriert (wahrscheinlich wegen aktiven Lehnenbreitenverstellung) was sehr selten bei BMW ist.
Mission completed
Querlenker und Koppelstangen an der Vorderachse sind neu.
Anschließend noch eine CETEK Batterie Kupplung verbaut.
Nun muss ich nicht mehr den Fußraum zerlegen, um an die Batterie zum Laden zu kommen