Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Einen dezenten Heckflügel für den F31 verbaut.Zuerst richtig reinigen und danach 2x mit Isopropanol entfettet.Heckflügel ausgerichtet :lu: und mit 3M Scotch die Enden markiert.Danach Heckflügel mit doppelseitigen 3M verklebt (fest andrücken).

  • Endlich die Rampen eingeweiht, Ölfilter am 308 gewechselt und eine Inspektion des Motorraums und Unterbodens gemacht.

    Bei den wenigen Kilometern im letzten Jahr frage ich mich, wie die die Inspektion machen konnten.

    Die Verkleidungsschrauben waren tw komplett vergammelt, dass ich die Klammern aus der Verkleidung gerissen habe.

    Ich will ja keinem was unterstellen....

    Dann kam der Kostenvoranschlag für die 6te Inspektion am Astra.

    515€.

    Das ist mir die Zusatzgarantie für eh schon 500 im Jahr nicht wert.

    Mache ich ab sofort auch selbst.

  • Gestern Heißdampf Motorwäsche bei meinem Freundlichen machen lassen , obwohl noch nicht unbedingt nötig.

    Heute Vormittag versiegelt , altes Fett von den Motorhauben Verriegelung entfernt und erneuert. Sonst steht nichts an am 23jährigem S-Klasse Benz. Dafür Morgen Ausflug nach Thüringen. Schöne Pfingsten Euch allen.

  • Der Motor wird mit Motorreiniger eingesprüht , einwirken lassen und mit Kärcher Dampfstrahler abgespühlt. Dann nach dem trocknen konservieren. Kenn ich nur so - mit kaltem Wasser geht da nicht viel. Die Kunststoffabdeckungen bleiben natürlich drauf. Ansonsten sind die Stecker und Anschlüsse wasserdicht. Jedenfalls bei diesem M 112 Motor. Da Schönwetterauto steht so eine Motorwäsche bestenfalls alle 3 Jahre ,wenn überhaupt ,an.

  • Ich habs früher immer mit und nur nem alten nassen T-shirt gemacht, danch matte Kunststoff-Gummipflege, wieder ein altes shirt - beide danach entsorgt und Motorraum wie neu - Zeitaufwand wenige Min. :grins3:

              

  • Mit Dampfstrahler meinst du die klassischen Dampfreiniger? Sprich die, wo ein knapper Liter Wasser zum Kochen gebracht wird im Gerät und dann mit Druck heißer Dampf rauskommt? Keine Klugscheisserei meinerseits - ich benutze leider selber immer den Begriff Dampfstrahler wenn ich eigentlich meinen Hochdruckreiniger meine!

    Ich habe mir nämlich immer schon die Frage gestellt, ob das nicht geht!

  • Ein sogenannter selbsttätiger Lüfter, in Fachkreisen auch "Schnüffelstück", genannt... nee moment Hoch-Druck-Dampf-Reiniger oder auch "Heißwasser-Hochdruckreiniger ". Wir hatten so einen bei der Lehre, ging bis 140°C, von Kärcher. Haben sie Uns, den Lehrlingen, gegeben um die Klos sauber zu machen. Ich habe mich nicht darum gerissen das Ding zu benutzen, und als der Kollege es ins Urinal hielt wusste er warum :flitz:

    Das Urinal war trotz nur max. 2sek Vollgas blitze blank sauber, der Lehrling nass und ich hatte jämmerliche Bauchschmerzen.

    Edit: Das sollte ein Beitrag sein nach dem Motto "Sehr zu Empfehlen das Ding".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • peter tolle S-Klasse, immer noch eine schöne Limousine.

    Wir hatten im Gasthaus einen richtigen Kärcher Dampfstrahler, ich fand den super. Diesel-betrieben und ich bin mir nicht sicher ob mit normalen oder Starkstrom. Die Temperatur konnte man auf deutlich über 100 Grad einstellen, war schön laut und hat ordentlich gerußt, aber damit hat man alles, also wirklich alles sauber bekommen. z.B. die Filter von der Dunstabzugshaube. Den fiesen Gastro-Reiniger in den Tank und ab dafür :music1:

  • Man schraubt hier halt so vor sich hin, für den Toyota habe ich noch ne ganze Kiste voll E-Teilen, die ich "irgendwann" mal tauschen soll/will. Alles nichts kritisches, muss halt irgendwie abgearbeitet werden.

    Oft werde ich gefragt, wie hoch die Laufleistung von dem Toyota (33 Jahre alt) ist und ehrlich gesagt: keine Ahnung, der Tacho zeigt nur 5 Stellen an, er kann also 31tkm haben, verkauft wurde er mir mit 131tkm, vielleicht hat er aber auch 231tkm. Oder der Tacho ist auch nicht mehr der erste, wer weiß das schon.

    Man macht sich ja schon Gedanken, aber bei so einem Auto ist es eigentlich völlig wurscht: Der Motor springt auch bei niedrigen Temperaturen gut an und hat Leistung, bedeutet, ihm gehts eher gut (zudem der OM314 ja ein kleiner LKW-Motor ist, der in Transportern hohe sechsstellige Laufleistungen macht). Und alles andere an dem Wagen sind Verschleißteile, die kann man dann irgendwann nicht mehr auf die Laufleistung "runterrechnen", viel davon wurde ja schon mal getauscht. Ich merke das immer, wenn ich da wieder Hand anlege.

    Also tausche ich einfach alle Verschleißteile die ich so finde und die schon mau sind. Und davon gibts genug und auch immer was zu tun, da die Qualität der Nachbauteile teilweise als ungenügend eingestuft werden muss. Oft muss man da "Nacharbeiten", weil in der Produktion einfach nicht nachgeprüft wurde, ob kritische Funktionsmaße auch stimmen. Manchmal langt man sich da echt an Kopf. Zumindest funktionieren die Teile dann nach der Bearbeitung gut. Wirklich günstig sind die Teile nicht, aber ich schaue manchmal quer, was man so in D für die alten Landcruiserteile hinblättern muss und da bin ich dann wieder froh, dass cihd ie Teile bekomme und bezahlen kann :verlegen:

    Nur ein kleines Beispiel:

    Die Handbremse ist eine kleine Trommel am Getriebeausgang zum hinteren Kardan hin. Neupreis hier: 40€, in D habe ich die Teile für 250€ gesehen :döba:


    Beleuchtung:

    Ich habe mich zu den LEDs hinreisen lassen. Die habe ich hier in H4 Ausführung in 4300K gefunden (nach langer Suche) und in die originalen Reflektorscheinwerfer verbaut. Das Bild ist ok, aber nicht so scharf begrenzt wie bei neueren Autos. Ich fürchte, das war aber vorher mit den Lampen auch schon so. Lichtausbeute super, wobei auch der Vergleich etwas fehlt, da vorher nur 8V unter Last an der Birne ankamen und ich da komplett neue Kabel und Relais verbaut habe.

    Lenkgestänge neu gelagert:

    Der Kugelkopf Beifahrerseite war ausgeschlagen. Weil der Rest auch nimmer so frisch aussah, habe ich einen Rundumschlag gemacht und das Lenkgestänge neu gelagert:

    5 Kugelköpfe, ein Spezial"kopf" und ein Umlenkknochen (oder wie man das nennt). War natürlich alles festgegammelt. Die Muttern musste ich teilweise runterflexen und für die Köpfe habe ich mir einen Abzieher aus einem U-Stahl selbst gebaut. Das hat sogar besser funktioniert als gedacht, ich wollte schon zwei Zuganker im U-Stahl verbauen, damit ich da mehr Spannung reinbekomme, klappt aber auch so ganz gut. Einfach reindrehen, etwas vorspannen und dann einen leichten Schlag auf die Spannschraube -> Offen.

    Die Spur habe ich dann auch mal einstellen lassen, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das wirklich was bringt. Durch die Blattfedern (ohne Panhardstab) ist das alles schon etwas weich und ein "geeier", man muss beim Fahren auch immer ordentlich gegenlenken, wenn die Straße etwas abschüssig ist. Dann schiebt es die Karosse zu einer Seite, die Achsen in Relation zur Karosse verschieben sich auch etwas und man muss das Lenkgestänge "nachführen". Fährt sich "witzig", aber halt nichts zum heizen. Bei 100km/h ist schon beschäftigt, bei 80 finde ich das noch ganz angenehm.

    Rundum neue Kugelköpfe mit Schmiernippel verbaut, mal schauen ob das was hilft.

    Turbo:

    Der Turbo hat eine Drossel in der Zuleitung bekommen. Eigentlich brauchen die Gleitlagerturbos das nciht, aber ich will den Öldruck am Motor etwas höher halten. Lieber sorge ich für genug Öldruck an den Motorlagern als am Turbo, wobei das sind nun 4mm. Damit ist der Motor ganz gut und ich bin mir recht sicher, der Turbo bekommt auch jede Menge Öl.

    Bremsflüssigkeit:

    Die war nen Jahr alt und wieder schwarz. Ich hatte die damals getauscht, als ich den Wagen bekommen hatte. Direkt am Bremssattel war die alte Flüssigkeit eigentlich optisch noch ok. Egal, nun ist neue drinnen. Ich versuche immer Bremsflüssigkeit mit einer anderen Farbe zu kaufen, dann sieht man direkt, wenn man durch ist.

  • Der Duster bekam die Sachs Federn.

    Die kamen den verbauten am nächsten.

    Nun habe ich natürlich festgestellt, dass der Ölwechsel überfällig ist, also ist mir morgen auch nicht langweilig

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine Frau hat einen tollen Mann,

    Die kommt 19:30 von der Arbeit, das am Sonntag, und fährt an nächsten Tag morgens mit Frischem Öl wieder zur Arbeit.

    Es gab 3l Addinol super light, und 1,5l Avista 5w40 c3

    Und 200ml ceramo für den Duster, und einen neuen Purflux Ölfilter.

    Und ein Unglück, meine Ölfilterspinne fiel mir in das Altöl.

    Hier seht ihr auch meine Auffahrrampen

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da 2023 auf CIC Professional umgebaut wird, wird der CD Wechsler nicht mehr benötigt.

    Dort gelangt gerne mal Wasser und dadurch säuft das Steuergerät vom PDC gerne ab. Was soll ich sagen, alles trocken.

    Mal alles zerlegt und alles sauber gemacht zusätzlich gestern bei Leebmann24 neue Verkleidungen für links und rechts bestellt. Das Projekt Neuwagenzustand wird so langsam.