Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Die erste Kartusche vom 3M DP 490 ist jetzt alle. Ich hab heute wieder Flickschusterei betrieben, Rostlöcher unterm Armaturenbrett Fahrerseite oben, die Kante zum Kotflügel. Man kommt kaum dran (im Fußraum), Kotflügel-seitig geht es. Schweißen wäre nicht verkehrt gewesen, hätte aber zur Folge gehabt, das ganze Blech vom Fußraum neu zu machen. Hat mein Nachbar 2003 gemacht und nicht toll, aber ok geschweißt. Und v.a. die verwinkelte Stelle oben, wie soll da ein normaler Mensch schweißen. Ich hab mir bei der Baustelle echt alle Knochen verrenkt.

    Das DP490 ist super, wird übelst fest, angenehme pastöse Konsistenz, zieht aber trotzdem ins Glasfasergewebe ein. Ich hab die Stelle an 3 Seiten versorgt, absolut wasserdicht und die Stelle wird vermutlich das ganze Auto überleben :check:

    Die eigentliche Drecksarbeit war das Entfernen des mürben Blechs mit dem Dremel, das Reinigen und Entrosten. Entrostet hab ich meine Hausmarken-Paste (Entroster von Höhle der Löwen, taugt nix und war Teuer, Nigrin-Gel und Kloreiniger) und Sonax Felgenbeast).

  • Heute habe ich die Fahrwerkslenker der Hinterachse für das Strahlen und Pulvern vorbereitet. Grob mit der Drahtbürste abgebürstet und die Buchsen herausgedrückt. Manche waren ganz schön festgegammelt - war ein männliches Gewürge mit den Gewindespindeln.

    Morgen auf Arbeit noch die Schutzkappen eindrücken und dann können sie weiter bearbeitet werden.

    Am Freitagabend und am Samstag die 13. Inspektion nach Opel "EcoService-Plan" gemacht und ein paar dekorative Serviceaufkleber gebastelt - ich weiß, ist kitschig, aber ich mag sowas. :lach3:

    Schenkt dem Motorraum einen Blickfang.

    Ölwechsel mit 5L RZ-Oil RZ800 0W-30, 500ml Mannol Ester Additiv 9929, 150ml ERC Nano 109.

    Nach der Inspektion noch - ganz nach Herstellervorschrift im letzten Prüfpunkt - eine abschließende Probefahrt mit Augenmerk auf Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und Geräusche gemacht.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Toemel

    leider OT aber ich bin sehr sicher, dass der CW Wert nicht für 20% Mehrverbrauch verantwortlich ist. Unter 52 km/h komme ich nicht in den 6.Gang, das sind grob 1000 /min. Der 4,2 Liter braucht Last damit der Motorwirkungsgrad hoch geht.

    Mein üblicher Schnitt ist 61 km/h und 13,8 l LPG, praktizierte Dauergeschwindigkeit sind 140 km/h.

    Bis 70 km/h ist der Luftwiderstand nicht der grösste Fahr-Widerstand.

  • die alte, beulige Haube abmontiert und die "neue" vom Verwerter verbaut.

    Am Audi S4 B7 geht ein Stück Kabelbaum in die Haube um die beheizten Wischwasserdüsen mit Strom zu versorgen. Also das und die ganzen Pröppies und die Dämmung vorher ausgebaut...

    Ärgernis des Tages: die Hauben-Gasfeder vom ebay Händler für alle Audi A4 8E / 8H angepriesen. Dummerweise funktioniert der Kugelkopf vorne nicht mit der -pfanne ! Die Pfanne ist nicht gekröpft und wird beim Schließen vom Kugelkopf gesprengt. Wenn man die Haube nach dem öffnen aus dem Schloss hebt, fällt die Feder einfach herunter !

    Ich habe die Kugelpfanne von der original Feder umgestrickt - so funktioniert es jetzt.

  • Termin für den Einbau einer Standheizung gemacht, am 03.03. wird eine Webasto Thermo Top Evo 5+ eingebaut.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • hast du mit der Kombi schon Erfahrungen gemacht, oder ist das eine neue Mixtur

    Ölwechsel mit 5L RZ-Oil RZ800 0W-30, 500ml Mannol Ester Additiv 9929, 150ml ERC Nano 109.

    Hallo Flo.

    Die Mischung habe ich so ähnlich schon einmal verfüllt. Vor 10000km habe ich die Mischung mit GM Genuine Dexos 2 5W-30 angemischt, dieses mal mit RZ800 0W-30. Die Additive und Mengen waren aber die gleichen.

    Mit dieser Mischung habe ich vom Gehör her die längste Zeit den "Frischöl-Effekt", also ein mechanisch ruhiges/gedämpftes Motorgeräusch auch bei höheren Drehzahlen. Das gefällt mir super und ist bis jetzt der beste Effekt in der Ölwechselhistorie.

    Mit Gebrauchtölanalysen kann ich aber leider nicht dienen.

    Das ERC ist super, beinhaltet organisches Molybdän, ZDDP und Calcium.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95