Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Hier mal ein Bild. Der verschiedenen Ventilspielausgleicher.

    Die dunklen sind so wie die die ich schonmal

    Verbaut habe.

    Die hellen werden wohl auch von INA sein.

    Weil mir 2 shops die selben geschickt haben.

    Vielleicht hat INA den lieferanten gewechselt.

    Also von einer Fälschung gehe ich nicht mehr aus

    Die zwei die ich Anfang der woche verbaut habe klappern jetzt auch nicht mehr.

    Werden sich wohl entlüftet haben.

    4 muss ich noch einbauen

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Am 210er vom Vater Ölwechsel beim Kilometerstand von 403.908 gemacht serv

    Nach ~einem Jahr / 13.000km abgesaugt:

    Mannol Elite+Ester 5W-40 i.V.m AR9100. Ölstand war in der Zeit von Mitte (sollte man bei den M111 so einstellen) auf Minimum abgesunken. Sollten ~0,5l sein (meine der M111 hätte 1l von Min zu Max). Öl war recht dunkel, aber nicht schwarz. Geruch absolut unauffällig.

    Rein kam:

    LM TopTec irgendwas 10W-40 nach MB229.1/3 (hatte ich geschenkt bekommen) + meine letzte Dose Carmo. :check: Motor lief anschließend wieder ein wenig leiser/ruhiger, wobei der vorher auch nicht laut war.

    Anschließend die Service-Intervallanzeige noch resettet und feddich :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin die Tage dabei, meine Yamaha XV1900 Raider aufzupolieren. Bei dem Schwindel den ich zurzeit habe, kann ich eh nicht viel machen. Auf einem Schemel zu hocken und Schritt für Schritt jedes Detail aufzubereiten geht aber (irgendwie). Junge junge, diese Chopper hat mal richtig viel Chrom, viel Arbeit. Mit ner Bürste aufm Aldi-Dremel bearbeite ich sogar Schrauben und deren Versenkung, richtig bescheuert :döba: Aber das Metallic Rot kommt jetzt richtig gut. Tolles Motorrad :love:

  • Du bist aber früh dran

    Ich habe mir vor zwei Wochen eine Schraube in einen meiner Sommerreifen gefahren. Daher hab ich das ganze etwas vorgezogen. Nächstes Jahr wäre sowieso was neues drauf gekommen. Trotzdem wars schon bisschen blöd gelaufen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Schaltgestänge überholt, vor allem die defekte Buchse in der Schaltbox getauscht. Hatte sich komplett zerlegt, irres Spiel in der Schaltung.

    Kat und Mitteltunnel Verkleidung müssen raus, Schaltgestänge komplett zerlegen... Viel Arbeit, bis man die Schaltbox endlich in den Händen hält.

    Aber schaltet sich weingstens wie neu. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab heute die Achsvermessung machen lassen, bei der 4. Werkstatt endlich was geworden, ohne zu murren, eingestellt und fertig.

    Es gibt also doch noch Fachkräfte. wenn auch selten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute einem Freund geholfen die Ölfilterpatrone zu entfernen, da er diese selber nicht mehr entfernt bekam, so fest war diese verbaut :facepalm: Sogar mit einer Ölfilterspinne und einem passenden Ölfilterschlüssel hat es die dünne Blechummantelung verdreht. Zum Glück kein Riss in der Patrone... (in die richtige Richtung hat er gedreht - war eindeutig zu sehen :grins3: ) Komisch für meine Patronenfilter benötige ich gar kein Werkzeug und seiner hoffentlich jetzt auch nicht mehr :to:

    Ende vom Lied - Operation gelungen, Patient gestorben :flitz:

              

  • Eine Werkstatt hat mich weggeschickt. Weil deren Prüfstand nicht genau ist.

    2 mal wurde ich am Telefon abgesagt.

    Dann am Freitag hatte ich Termin.

    Der Meister nimmt das Auto an.

    Und ruft mich nach einer Stunde an. Er kann s s nicht einstellen. Weil die Reifen schief abgefahren sind.

    Das hatte ich ihm dreimal am Telefon gesagt. Dass ich deswegen zum einstellen komme.

    Dann habe ich nochmal die Werkstatt. Die mir aus Zeitmangel abgesagt hatte.

    Ob er das nicht am Montag während meiner Arbeitszeit machen kann. Von da aus kann ich zu Fuß zur Arbeit Gehen.

    Es gibt noch gute freie Werkstätten.

    Aber nur ganz wenige. Leider.

    Zu ATU hab ich mich nicht getraut.

    Die legen mir die Kiste bestimmt gleich still

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es sein, dass es schwieriger oder zeitaufwendiger ist, in dem Fall die die Geometrie einzustellen. Erstens ist ja schon was "kaputt", also auf jeden Fall mehr Arbeit, zweites sind die eingeleiteten Kräfte mit schief abgefahrenen Reifen anders. Das kann schon mal zu Fehleinstellungen und probieren führen.

    Aber mit Erfahrung Zeit und Grips muss das gehen. Nur leider ist in mancher Werkstatt von allem drei nicht viel vorhanden.

    Manche können sich die Kundschaft auch aussuchen, wo sie Bock drauf haben oder wo sie am meisten Profit machen.

    Beispiel neues Leasing Fahrzeug. Was soll da sein? Kurz drüber schauen, Ölwechsel, Filter, vielleiiicht Bremsbeläge, fertig, und dann dafür ordentlich abkassieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zwei neue Reifen aufgezogen.

    Bis vor kurzem war ich mit meinen Conti SportContact 5 gut zufrieden, vor ein paar Wochen habe ich die Räder achsweise von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Mit diesem Ergebnis: starkes Vibrieren und 'hoppeln' bei höheren Geschwindigkeiten. Beim nachwuchten einen Höhenschlag an zwei Reifen festgestellt, dieser war damals beim aufziehen der Reifen auch schon da - aber lange nicht so schlimm. Drehen auf der Felge brachte keine Besserung.

    Also heute zwei neue Schlappen. Da ich gerne experimentiere und von Bekannten Gutes gehört habe, habe ich mich für Nexen entschieden. N'fera SU1 in 225/40 18. Vibrationen weg.

  • Hab für morgen einen Termin für HU/AU beim 2.0er gemacht.

    Daher heute den Motor äusserlich vom "Schweiss" befreit, Blinker vorne neue Flachstecker vercrimpt und völlig lieblose Autowäsche gemacht.

    Bei der Durchsicht von unten, beim Blick auf die Antriebswellenmanschette rechte Seite... :nee:

    Schon witzig, die hab ich schon zweimal getauscht. Einmal kurz nach Kauf 2013 eine Billig-Universalmanschette verbaut, die war so labbrig weich, dass sie sich irgendwann selbst zerlegt hat.

    Bei zweiten Wechsel dann Spidan/GKN, weil man will ja so schnell nicht mehr ran.

    Maximal 5 Jahre ist das her, eher kürzer. Vielleicht 5000 oder 6000km.

    Ist noch dicht, komm ich da noch mit einem geringen Mangel hin oder kann ich den Termin gleich absagen?

    Am 1.8er hab ich die selben Manschetten seit 2014 drin, da ist alles OK.

    Vom 1.0er hab ich noch 3 Original Manschetten von 1985, die sind wie neu. Hab ich leichtsinnigerweise im Fettwechsel-Wartungsmodus mal alle getauscht. Hätte ich mal besser gelassen.

    Gummi ist auch nicht mehr das was es mal war. :old:

    Unrelevantes Mitglied