Andiy der kleine Display sieht schrecklich aus.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Und zum anderen noch das Scharnier vom Tankdeckel am Volvo gewechselt nachdem der letzte Clip der Schließfeder sich verabschiedet hat. Gottseidank kostet das Teil nahezu nix und ist in 5 Minuten gewechselt
Habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht.
Ich hatte allerdings gedacht, dass die verschleißenden Scharniere nur den V8 betreffen und nicht den D5. Beim B8444S ist der Tankdeckel schließlich das am höchsten belastete Bauteil am ganzen Fahrzeug...
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Spontan den Ölwechsel am 318i vorgezogen, mit Oilem Releasetec flush und 3l 15W40 gestreckt mit einem Liter Mannol Defender als Spülöl eingefüllt.
Im Filter war noch gut Ölkohle, aber weniger als befürchtet. Ebenfalls war die färbung des Filters generell nicht so stark wie ich vermutet hätte.
Die Reinigungsexzesse zeigen ihre Wirkung
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Einfach mal fragen, ab wie viel ppm (parts per million) Eisen in einer Öl-Analyse per Labor sie den Motor austauschen würden. ...
Wann würdest denn DU den Motor wechseln? 20 oder 20.000ppm oder doch bei 2000?
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Sollte man mir diese Frage stellen, würde ich antworten, dass ich noch keine höheren Eisenwerte als im unteren dreistelligen Bereich gesehen habe. Zudem würde ich die komplette Analyse sehen wollen. Einen Austausch des Motors aufgrund einer Analyse sehe ich als unbegründet an, so lange er noch normal läuft.
Mein Beispiel war ja nur dazu gemeint, um die Unwissenden mit dem Kopf darauf zu stoßen, dass sie von der Materie recht wenig Ahnung haben.
Aber wir driften ab...
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Am Wochenende Öl gewechselt und Ölprobe genommen. Vorher war das Rowe 5W40 Synth RS drinne jetzt ist das Meguin 5w40 Super Leichtlauf öl drinne. Liqui Moly Motorspülung wurde auch verwendet.
Dabei an der Hinterachse die Beläge erneuert, festgestellt das die Beläge vorne einseitig sich abfahren. Vermutlich hat der Untere Führungsbolzen gehangen. Gemerkt das die Lauffläche von der Karkasse sich löst. Und das mein Motorlage sich auflöst 😄
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Hoppla, das mit dem Reifen ist übel!
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Jep sind auch schon neue drauf. Nächste Woche Freitag geht er zur Achsvermessung. Aber das mit dem Reifen ist mir schon länger bekannt. Die fahren sich extrem an der Innenseite ab, als ob man einer eine Kerbe da reinschnitzt. Vermute das die oberen Querlenkerbuchsen defekt sind. Schonmal Mental auf die Arschlochschraube vorbereiten :D. Bin mir noch unschlüssig, ob oben dann neue Lenker oder PU Buchsen reinkommen.
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Deswegen habe ich mir dann doch einen leistungsfähigen Kompressor und einen fetten Schlagschrauber gekauft. Keine Lust mehr auf Schrauben die nicht auf gehen. PU Buchsen würde ich persönlich nur bei einem Fahrwerks Upgrade für den Track nehmen.
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Google mal Arschlochschraube bei der Audi Mehrlenkerachse
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Ohje. Wer hat denn das wieder konstruiert...
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Es gibt ja verschiedene Härtegrade bei den PU Buchsen und ich will ja nicht das ganze Fahrwerk darauf umbauen. Die oberen Querlenker machen halt etwas öfters Probleme bei der Mehrlenkerachse. Deshalb hoffe ich das die Buchsen dann länger halten.
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Macht Sinn, für eine längere Lebensdauer an der Stelle. An einer anderen Stelle steigt die Belastung dann aber an.
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Und die Geometrie wird sich im dynamischen Zustand auch noch verändern.
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Wenn der obere Lenker innen etwas steifer aufgehängt ist, werden die entsprechenden OEM-Gummis des unteren Lenkers eher geschont.
Die dynamischen Abweichungen von Sturz/Lenkrollradius und Lenkwinkel/Nachlauf dürften überschaubar sein. Da wird mit jeder Spurplatte und jeder Tieferlegung um einen zweistelligen Faktor mehr Unfug betrieben.
Ich hatte letztes Jahr die Gummis des hinteren Längslenkers gegen PU getauscht und musste feststellen, dass die Dinger von Audi seeeeehr fest sitzen. Zerfstörungsfrei gehen die nicht raus, ohne den Lenker zu verbiegen! Ich musste die Stahlbuchse, in welche der Gummi einvulkanisiert ist so weit wie möglich nach innen denglen, um die Kontaktfläche zum Lenker zu verkleinern.
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Heute habe ich ein wenig Kosmetik am Unterboden des Z gemacht
wie macht man so was?
Bzw. was wendet man da an. Hätte einer meiner MX-5 auch dringen nötig, da sich an diversen Teilen am Unterboden doch langsam oberflächlich Rost bildet.
Und anschließend noch mit Wachs konservieren? -
Audi hat generell Konstruktionen an Bord wo man sich immer wieder nur an den Kopf fassen kann. Ford und Opel genauso.
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Ich musste grad schmunzeln...
An so nem 40 Jahre altem Auto hat man ganz neue Fehlerquellen.
Die Hupe tat nicht mehr...
Fehlerursache: der Anschluß-Flachstecker ist in zwei Teile zerbrochen!
Da die Hupe der geplanten Frischluft-Zufuhr für die Vergaser auf der Beifahrerseite aber im Weg wäre, sitzt nun auf der Fahrerseite eine kleine Universal-Hupe.
Gruß Basti
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PU-Lager würde ich sein lassen, vor allem wenn es ein Alltagsfahrzeug ist. Macht mehr Probleme als es löst, war zumindest im Bekanntenkreis bei B5-B7 so.
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