Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Gewinde auf der Radlastwaage eingestellt, Diagonale Verteilung von 50,3:49,7 bei halbem Tank.

    Danach noch Spur und Sturz nachgestellt und fertig.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Mal wieder abgesaugt. :prost2:

    N54B30
    17. April 2021 um 18:25
  • Gestern an meinem alten Landcruiser:

    Ich hatte vor 2 Wochen die Bremsen vorne neu gemacht mit dem Ergebnis, dass der Wagen nach links zieht -> klasse :/

    Also gestern die Sättel ausgebaut und neu abgedichtet, Fehler war auch schnell gefunden, der rechte Bremskolben hing etwas fest. War wohl verklemmt worden beim zurück drücken der Kolben wegen der neuen Beläge. Also alles schick gemacht, neue Dichtungen und so, sogar Sättel und Halter neu lackiert. Sieht aus wie neu.

    Wenn man den ganzen Mist offen hat, dann dachte ich, kann ich die Bremsschläuche auch neu machen, waren ja schon leicht rissig. Dann bei dem Versuch die zu tauschen die Mutter der Bremsleitung rund gedreht. Keine Chance, das Ding war knüppelfest. Neue Bremsleitung muss her, kostet aber nicht die Welt (rund 5€), ABER beim versuch die dann auf der anderen Seite beim Verteilerblock zu lösen: wieder knüppelfest. Bremsleitung war ja eh im Sack, also abgesägt und mit der Langnuß daruf, dabei ist die Mutter der Bremsleitung im Verteilerblock abgerissen :/

    Also auch neuen Verteilerblock (den ich aber noch nicht habe).

    Da fängt man vorne links an und muss dann irgendwann hinten rechts die Teile mittauschen. Zumindest ist die Bremse dann fast neu, wenn ich damit durch bin.

  • Dachte ich auch, ich hab auch schonmal alte Bremsleitungen getauscht, aber da war nichts zu machen. Alles verrottet. Das Gute ist immerhin, dass man nach so ner Aktion, wenn man es richtig macht, lange keine Sorgen mehr hat. Ich hatte die Leitungen natürlich am Abend vorher ordentlich behandelt, weil ich schon dachte, dass das nicht einfach wird.

    Schade ist nur, dass die Bremsleitungen selbst nach 32 Jahren noch supergut waren. Die Haltegummis alle kaputt, aber die Leitungen selbst sind 1a, da ist gar nichts dran.

    Glück im Unglück: hier in Brasilien sind die Teile so gängig, dass man alles noch zu recht fairen Kursen bekommt. Kann nur sein, dass man mal 3 Tage warten muss. Naja, und man muss es halt verlegen. Sicherlich einfacher als bei so mancher neue Karre, aber bissi verbaut sind die alten Japsen leider auch.

  • Ich bin da auch ganz ehrlich bei Weizen007. Mache ja auch viele Autos von Bekannten und hier sind am wenigsten anfällig und vor allem die einzelne Bauteilequalität ist echt extrem robust.

    Wenn ich sehe was alles bei den deutschen Leasingläufern von meiner Frau und mir während der Garantiezeit kaputt geht + gammelt (müssen leider die Autos fahren wegen den "guten Konditionen der Leasingverträge" vom Arbeitgeber) und was mir mein Lackierer erzählt, dann brauch ich keine Nanosekunde überlegen, wenn ICH mir einen Wagen für 5 Jahre + zulegen würde...

    Jay M. meine Frau hat einen Mazda 323 aus den 80ern (den vor den Klappscheinwerfern) und der hat noch den ersten Auspuff und der Unterboden + Hohlräume sowie die Achsen + Träger + Türen + Heckklappe etc. null komma nichts an Rost (Hohlräume per Endoskop gecheckt ;) ) und der Wagen wird nicht geschont (warm / kalt gefahren etc.) und hat weder unsere Eltern noch unsere Kinder jemals im Stich gelassen und dies seit fast einer halben Mio. Kilometern (1 Motor, 1 Getriebe)... :check:

    Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben von daher Hauptsache ist doch, dass jeder happy mit seinem Vehicle ist :zwinker:

              

  • zwei Radläufe waren ja schon fertig, heute erstmal den 3. vorgenommen

    ist schon ekelhaft, allein wegen dem Ablauf unter der Steuergerätebox, an den man von oben nicht rankommt

    alles schön durchputzen

    danach noch eine dünne Schicht Wachs

    interessante Aussicht auf den Motor/Turbolader ohne die Radlaufschale

  • Zwar nicht an meinem, aber an Schwesterchen's Corsa B:

    Bremse VA auf GSI aufgerüstet (gebrauchte Sättel, Scheiben und Beläge neu von Brembo)

    Bremse HA das repariert was ich letzte Woche vermurkst hatte (siehe Frust-Thread), also 2x neue Bremszylinder verbaut (bei Amazon bestellt, sind Febi, nicht gerade meine Lieblingsmarke, aber waren schnell verfügbar und für den Corsa wird's reichen) und auch da neue Beläge von Brembo, Trommeln blieben die alten.

    Beim Abmontieren/Ummontieren der Bremsleitungen habe ich ordentlich geflucht, natürlich war wiedermal alles festgegammelt, und ne Sauerei war sowieso unvermeidbar.

    Aber jetzt sollte es passen, neue Ravenol DOT4 Bremsflüßigkeit ist drin, alles ist entlüftet und dicht :check:

  • Heute gibts für den 1er neues Öl.

    Es wird gewechselt vom Polytech mit Archoil 9100 auf VST mit Borpower.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Soooo... Heute war's soweit! Der Startschuss für den Ventilkörper am Volvo ist gefallen! :yes:

    Dank der Hilfe von Sachengibts - nochmal danke für das Augen öffnen! :hello: - hab ich endlich die Stellen zum Anheben vom Auto gefunden, falls die normalen Aufnahmen für Rangierwagenheber/Hebebühne nicht genutzt werden können. Also direkt zwei Brettchen (Siebdruckplatte: 200x200x22mm) zurechtgeschnitten, zusätzlich noch Gummimatten dazu damit die nicht von den Tellern rutschen können, und ab die Post!

    Erstaunlicherweise jucken die ~2 Tonnen die Bühne nicht die Bohne (max. erlaubt sind 2,5to)! :daumen:

    Also ging's weiter im Text und erstmal das Getriebeöl ablassen... (Auf dem Bild hab ich die Ablassschraube schon wieder reingedreht und die Leitungen zum/vom Ölkühler gelöst zum ausbluten):

    Auf den ersten Blick sieht das ATF (Pemco iMatic + Lubegard "Red") noch super aus, im Becher jedoch...

    :verlegen:

    War jetzt ca. 10tkm drin... Riecht absolut frisch und unauffällig, kein bisschen nach "verbrannt". Ich denke das Lubegard wird ordentlich was an Schmodder der letzten 200tkm angelöst und gebunden haben.

    Dann noch etliche Kleinteile und Zeug was im Weg ist gelöst und zur Seite gelegt. Und schonmal alles vorbereitet damit es morgen weiter gehen kann:

    Weiter ging's leider nicht, da erst noch ein Bekannter da war der sich meinen Hänger ausgeliehen hatte, und weil ich noch "mal eben" beim Nachbarn gucken musste der ein Problem mitm Autoradio im Auto seiner Frau hat... Da hatten wir dann auch keinen Bock mehr weiter zu machen. :trall:

    Morgen gehts dann weiter mit:

    - Gelenk der Lenksäule lösen

    - Motorlager rechts lösen

    - Motorlager hinten lösen

    ...dann Motor hoch, und Hilfsrahmen runter und hoffen das alles so klappt wie ich mir das vorstelle... :flitz:

    Gleich wird auf jeden Fall das neue Fässchen Getriebeöl schonmal mit Lubegard vorgeimpft für morgen. Diesmal Lubegard "Platinum" :grins3:

    Werde weiter berichten! :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • War keine Absicht...

    Als ich den Beitrag geschrieben hab, musste ich kurz nochmal "zurück". Der Entwurf mit dem Text war noch da, aber die Dateianhänge nicht mehr. Also hab ich die nochmal dran gepackt.

    War für mich - auch nachm Absenden - jetzt nicht ersichtlich dass das doppelt gemoppelt war... :wohh:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eben am BMW 5er E61 mit der Getriebeölspülung fertig geworden. Ist ein ZF6 Getriebe verbaut.

    War nicht so einfach wie gedacht , Auspuff musste raus und der hat gut gewischt.

    Hat sich aber Gelohnt. Fahrzeug hat 253tkm gekauft und Öl war schwarz wie Motoröl. Nach 13Liter Spülung ist es fast wieder in Original Farbe rausgeflossen.

    Egal wie es ist, auch Automatik Öl will rechtzeitig gewechselt werden :hello: