.... Wagen einfach nur warmgefahren und dann hergetreten 😎💪🏼👍
NULL gewaschen 😅
.... Wagen einfach nur warmgefahren und dann hergetreten 😎💪🏼👍
NULL gewaschen 😅
Gewinde auf der Radlastwaage eingestellt, Diagonale Verteilung von 50,3:49,7 bei halbem Tank.
Danach noch Spur und Sturz nachgestellt und fertig.
Mal wieder abgesaugt.
Gestern an meinem alten Landcruiser:
Ich hatte vor 2 Wochen die Bremsen vorne neu gemacht mit dem Ergebnis, dass der Wagen nach links zieht -> klasse
Also gestern die Sättel ausgebaut und neu abgedichtet, Fehler war auch schnell gefunden, der rechte Bremskolben hing etwas fest. War wohl verklemmt worden beim zurück drücken der Kolben wegen der neuen Beläge. Also alles schick gemacht, neue Dichtungen und so, sogar Sättel und Halter neu lackiert. Sieht aus wie neu.
Wenn man den ganzen Mist offen hat, dann dachte ich, kann ich die Bremsschläuche auch neu machen, waren ja schon leicht rissig. Dann bei dem Versuch die zu tauschen die Mutter der Bremsleitung rund gedreht. Keine Chance, das Ding war knüppelfest. Neue Bremsleitung muss her, kostet aber nicht die Welt (rund 5€), ABER beim versuch die dann auf der anderen Seite beim Verteilerblock zu lösen: wieder knüppelfest. Bremsleitung war ja eh im Sack, also abgesägt und mit der Langnuß daruf, dabei ist die Mutter der Bremsleitung im Verteilerblock abgerissen
Also auch neuen Verteilerblock (den ich aber noch nicht habe).
Da fängt man vorne links an und muss dann irgendwann hinten rechts die Teile mittauschen. Zumindest ist die Bremse dann fast neu, wenn ich damit durch bin.
Mit viel Rostlöser, Kriechöl, Geduld und Glück bekommt man die Verschraubungen auf. Wobei die letztgenannten beiden Dinge am schwersten zu beschaffen sind....
Dachte ich auch, ich hab auch schonmal alte Bremsleitungen getauscht, aber da war nichts zu machen. Alles verrottet. Das Gute ist immerhin, dass man nach so ner Aktion, wenn man es richtig macht, lange keine Sorgen mehr hat. Ich hatte die Leitungen natürlich am Abend vorher ordentlich behandelt, weil ich schon dachte, dass das nicht einfach wird.
Schade ist nur, dass die Bremsleitungen selbst nach 32 Jahren noch supergut waren. Die Haltegummis alle kaputt, aber die Leitungen selbst sind 1a, da ist gar nichts dran.
Glück im Unglück: hier in Brasilien sind die Teile so gängig, dass man alles noch zu recht fairen Kursen bekommt. Kann nur sein, dass man mal 3 Tage warten muss. Naja, und man muss es halt verlegen. Sicherlich einfacher als bei so mancher neue Karre, aber bissi verbaut sind die alten Japsen leider auch.
ganz ehrlich. Es gibt nichts robusteres als alte Japaner. Die Qualität der Teile ist faszinierend, selbst nach 33 Jahren
Naja, alte Japaner haben leider öfters Probleme mit Rost...
Ich bin da auch ganz ehrlich bei Weizen007. Mache ja auch viele Autos von Bekannten und hier sind am wenigsten anfällig und vor allem die einzelne Bauteilequalität ist echt extrem robust.
Wenn ich sehe was alles bei den deutschen Leasingläufern von meiner Frau und mir während der Garantiezeit kaputt geht + gammelt (müssen leider die Autos fahren wegen den "guten Konditionen der Leasingverträge" vom Arbeitgeber) und was mir mein Lackierer erzählt, dann brauch ich keine Nanosekunde überlegen, wenn ICH mir einen Wagen für 5 Jahre + zulegen würde...
Jay M. meine Frau hat einen Mazda 323 aus den 80ern (den vor den Klappscheinwerfern) und der hat noch den ersten Auspuff und der Unterboden + Hohlräume sowie die Achsen + Träger + Türen + Heckklappe etc. null komma nichts an Rost (Hohlräume per Endoskop gecheckt ) und der Wagen wird nicht geschont (warm / kalt gefahren etc.) und hat weder unsere Eltern noch unsere Kinder jemals im Stich gelassen und dies seit fast einer halben Mio. Kilometern (1 Motor, 1 Getriebe)...
Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben von daher Hauptsache ist doch, dass jeder happy mit seinem Vehicle ist
das mit dem Rost stimmt grundsätzlich,aber es gibt da auch Ausnahmen.
Mitsubishi hat Ende 80er/Anfang der 90er verzinkt
Verzinkung ist keine Garantie das es nicht rostet
Gibt im Bekanntenkreis einige ältere Subarus, die sind bzgl. Rost leider eine Katastrophe
Das habe ich auch nicht behauptet. Es kommt ja auch drauf an wie und wie dick verzinkt wird.
zwei Radläufe waren ja schon fertig, heute erstmal den 3. vorgenommen
ist schon ekelhaft, allein wegen dem Ablauf unter der Steuergerätebox, an den man von oben nicht rankommt
alles schön durchputzen
danach noch eine dünne Schicht Wachs
interessante Aussicht auf den Motor/Turbolader ohne die Radlaufschale
Zwar nicht an meinem, aber an Schwesterchen's Corsa B:
Bremse VA auf GSI aufgerüstet (gebrauchte Sättel, Scheiben und Beläge neu von Brembo)
Bremse HA das repariert was ich letzte Woche vermurkst hatte (siehe Frust-Thread), also 2x neue Bremszylinder verbaut (bei Amazon bestellt, sind Febi, nicht gerade meine Lieblingsmarke, aber waren schnell verfügbar und für den Corsa wird's reichen) und auch da neue Beläge von Brembo, Trommeln blieben die alten.
Beim Abmontieren/Ummontieren der Bremsleitungen habe ich ordentlich geflucht, natürlich war wiedermal alles festgegammelt, und ne Sauerei war sowieso unvermeidbar.
Aber jetzt sollte es passen, neue Ravenol DOT4 Bremsflüßigkeit ist drin, alles ist entlüftet und dicht
Heute gibts für den 1er neues Öl.
Es wird gewechselt vom Polytech mit Archoil 9100 auf VST mit Borpower.
Soooo... Heute war's soweit! Der Startschuss für den Ventilkörper am Volvo ist gefallen!
Dank der Hilfe von Sachengibts - nochmal danke für das Augen öffnen! - hab ich endlich die Stellen zum Anheben vom Auto gefunden, falls die normalen Aufnahmen für Rangierwagenheber/Hebebühne nicht genutzt werden können. Also direkt zwei Brettchen (Siebdruckplatte: 200x200x22mm) zurechtgeschnitten, zusätzlich noch Gummimatten dazu damit die nicht von den Tellern rutschen können, und ab die Post!
Erstaunlicherweise jucken die ~2 Tonnen die Bühne nicht die Bohne (max. erlaubt sind 2,5to)!
Also ging's weiter im Text und erstmal das Getriebeöl ablassen... (Auf dem Bild hab ich die Ablassschraube schon wieder reingedreht und die Leitungen zum/vom Ölkühler gelöst zum ausbluten):
Auf den ersten Blick sieht das ATF (Pemco iMatic + Lubegard "Red") noch super aus, im Becher jedoch...
War jetzt ca. 10tkm drin... Riecht absolut frisch und unauffällig, kein bisschen nach "verbrannt". Ich denke das Lubegard wird ordentlich was an Schmodder der letzten 200tkm angelöst und gebunden haben.
Dann noch etliche Kleinteile und Zeug was im Weg ist gelöst und zur Seite gelegt. Und schonmal alles vorbereitet damit es morgen weiter gehen kann:
Weiter ging's leider nicht, da erst noch ein Bekannter da war der sich meinen Hänger ausgeliehen hatte, und weil ich noch "mal eben" beim Nachbarn gucken musste der ein Problem mitm Autoradio im Auto seiner Frau hat... Da hatten wir dann auch keinen Bock mehr weiter zu machen.
Morgen gehts dann weiter mit:
- Gelenk der Lenksäule lösen
- Motorlager rechts lösen
- Motorlager hinten lösen
...dann Motor hoch, und Hilfsrahmen runter und hoffen das alles so klappt wie ich mir das vorstelle...
Gleich wird auf jeden Fall das neue Fässchen Getriebeöl schonmal mit Lubegard vorgeimpft für morgen. Diesmal Lubegard "Platinum"
Werde weiter berichten!
Fotos bitte nicht doppelt hochladen. 1x hochladen, 1x als Vorschau einfügen, fertig.
War keine Absicht...
Als ich den Beitrag geschrieben hab, musste ich kurz nochmal "zurück". Der Entwurf mit dem Text war noch da, aber die Dateianhänge nicht mehr. Also hab ich die nochmal dran gepackt.
War für mich - auch nachm Absenden - jetzt nicht ersichtlich dass das doppelt gemoppelt war...
Eben am BMW 5er E61 mit der Getriebeölspülung fertig geworden. Ist ein ZF6 Getriebe verbaut.
War nicht so einfach wie gedacht , Auspuff musste raus und der hat gut gewischt.
Hat sich aber Gelohnt. Fahrzeug hat 253tkm gekauft und Öl war schwarz wie Motoröl. Nach 13Liter Spülung ist es fast wieder in Original Farbe rausgeflossen.
Egal wie es ist, auch Automatik Öl will rechtzeitig gewechselt werden