Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Bei meinem RS4 B5 endlich den Lenkstockschalter für Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat ausgetauscht. Funktionierte schon länger nicht mehr bzw. nur sporadisch, ist leider bekannt dass die Schalter mit der Zeit Kontaktprobleme haben.

    Der neue Schalter lag jetzt schon ein Weilchen hier, hab' die Arbeit immer wieder aufgeschoben weil ich wusste dass es eine etwas heikle Geschichte ist: Lenkrad muss komplett ab, dann Schleifring/Wickelfeder/Lenkwinkelgeber damit man den verschraubten Schalterblock als Ganzes über die Lenksäule rausziehen kann.

    Und halt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen inkl. Lenkrad und Luftsack.

    Zum Glück hat alles geklappt, Tempomat verrichtet jetzt zuverlässig seinen Dienst und auch sonst scheint alles OK, das Auslesen mit VCDS hat außer der abgeklemmten Batterie keine Fehler angezeigt.

    :check:

  • Spiegelheizung ausgefallen ... da es jetzt kälter geworden ist, wurde ich drauf aufmerksam und habe es mit vcds kontrolliert, im Fehlerspeicher ist entsprechendes eingetragen. Heute das Spiegelglas ausgebaut und die Leitung gemessen:

    Strom kommt an wenn man den Schalter umlegt ... das einzige was mich wundert, der Durchgang konnte ich an der Heizung ebenfalls messen und der Spiegel wurde auch danach kurz warm, aber jetzt ist wieder aus :nogo: Wackelkontakt? Hat jemand Erfahrung?

    Ansonsten kostet neues Glas knapp 500 Euro :staunt: wegen dieser Abblendautomatik :angry3:

  • Und ich dachte BMW sei mit 336€ für ein Spiegelglas teuer. :hehahe:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Könnte von einer zu hohen Stromaufnahme durch eine defekte Heizfolie kommen.

    Beim Einschalten heizt der Spiegel kurz, durch die erhöhte Stromaufnahme wird mit Fehlermeldung abgeschaltet.

    Ist meine (Fern-)Diagnose...

    Das Audi bei den Teilen mittlerweile jenseits von Gut und Böse ist merke ich auch immer öfter. Das gleiche Teil bei Skoda oder Seat, wahrscheinlich vom selben Hersteller, der halbe Preis, leider halt nicht die passende Form...

  • Wackelkontakt? Hat jemand Erfahrung?

    Ansonsten kostet neues Glas knapp 500 Euro :staunt: wegen dieser Abblendautomatik :angry3:

    Kabelbruch oder Heizfolie defekt, oder defekte Lötstelle?

    Preis kenn ich von nem Kollegen mit S Klasse. Er hat einen günstigen Nachbau gefunden, der funktioniert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe heute beim Z Ölwechsel gemacht :service:

    Nach 6000 km in 2 Jahren.. Alt: Motul X-Cess 5 w 40;

    Neu: Redline 5 w 40 (ganz schön dick, das Redline) :yes:

    Obwohl ich nach besten Erfahrungen beim Volvo (Ravenol 0w20 DFE +AR 9100) gemacht habe, habe ich das Redline zunächst pur eingefüllt oilkn

    Der Motor fühlte/hörte sich nach einigen Autobahnkilometern sehr leise/angenehm an :check:

    Es wurde auch erstmals ein Amsoil-Ölfilter verwendet.. Das Teil sieht schon sehr hochwertig aus (mattes Gehäuse und im Vergleich zum Mann ein Innenleben aus Kunststoff).

    Wie der Filter seine Aufgabe im Vergleich zu normalen Filtern verrichtet, wird sich aber leider nicht feststellen lassen :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Welch ein Wetterchen... Hier regnets den ganzen Tag schon :trau4:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sommerreifen? Bei uns soll es nächste Woche wieder bis ins Flachland schneien. :winter:

    Ich glaube vor Ende April wird das bei uns dieses Jahr nichts mit dem Räderwechsel.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png