Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ich verwende auch das Sonax CC Evo. Die Verarbeitung ist einfach als bei vielen anderen Versiegelungen aber trotzdem noch kniffelig. Wenn man das Produkt aufgetragen hat, muss man es mit sauberem, feinem Mikrofasertuch abnehmen und das Tuch danach sofort wenden. Ist man hier nicht gründlich, verwendet das Tuch zu lang oder hat nicht das richtige Licht dafür verbleiben Wolken auf dem Lack von der Versieglung, die sich nach Durchtrocknen nur noch mechanisch wegpolieren lassen. Man ist auf jeden Fall den ganzen Tag beschäftigt damit selbst bei gepflegten Lacken.

    Der Glanz steigert sich nach ca. 1-2 Tagen nochmals. Das ist dann fast ein Nass-Effekt. Das verliert sich aber dann nach paar Wochen. Die Standzeit ist bist zu drei Jahren je nach Umgang. Man holt die Versiegelung natürlich schnell runter wenn man durch Waschanlagen fährt oder mit unsauberen Lappen etc. Arbeitet.

    Für den Anfang könnte auch die einstufige Sonax CC one interessant sein. Die ist einfacher und schneller zu verarbeiten, hält aber auch nur ein Jahr etwa.

    Wenn man zwischendurch den Lack mit Sonax Ceramic Detailer oder brillant Shine Detailer behandelt, kann man die Standzeit verlängern. Da drin kommen die gleichen Polymere in geringer Konzentration zum Einsatz wie in der Versiegelung.

    Gruß Alex

  • cell ja verstehe ich und deswegen habe ich es auch probiert. Ich habe auch auch die Zeit genutzt wo Frau und Kind mal alleine im Urlaub waren. So im Alltag bekomme ich das halt nicht geregelt. Zu groß ist der Aufwand.

    Was ich aber noch machen werde ist die Plastikteile am Wagen mit cquartz Dlux oder ähnliches zu versiegeln. Das hat gefühlt ewig gehalten.

  • Ich hab gesterne nach Ewigkeiten endlich den V50 und den XE gewaschen.

    Den V50 danach lieblos mit KC Hartwachs BMP eingeschmiert und wieder abgetragen. Der Jaguar kriegt die Tage noch eine Wäsche, wird geknetet und dann richtig eingewachst.

    Beim V50 hab ich noch ein Problem: Oberhalb der Endrohre sind auf der silbernen Stoßstange Rußfahnen zu sehen, die ich mit Snowfoam und auch der anschließenden Shampoowäsche nicht losgeworden bin.

    (Ich denke der DPF ist defekt. Die AU hat er zwar auf Anhieb bestanden letzten Monat, aber die Trübung war >0.)

    Hat einer einen guten Tipp? Normaler Vorreiniger oder gibts da was Spezielles?

  • Für 0,50€ ein paar Liter Osmosewasser ausm Dampfstrahler, um das Insekten Massaker vom 2 tägigen Roadtrip halbwegs zu beseitigen - damit Sohnemann nicht gleich nen schweren Tourette Anfall erleidet :flitz:

    Edit:

    .:Maxe:. Finde ich schon und war eher nur fürs ganz grobe - quasi ne Hamsterwäsche... Wagen ist eh versiegelt und da haften die Insektenleichen eh ned stark an... und wenn's ordentlich gemacht werden soll ---> Sohnemann :lach3:

    Aetvyn Soll ich das Thema bzgl. dem Osmosewasser rüber "nehmen" (via Zitat) in den Außenpflege Thread oder willst Du ab mir verschieben oder oder oder - bin überfordert :heat: :grins3:

    ¯\_(ツ)_/¯

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (23. Mai 2023 um 18:54)

  • Denke Zoomi hat das gemacht damit es hinterher weniger Flecken gibt. Die Reinigungskraft vom Hochdruckreiniger dürfte mit normalen und Osmosewasser fast gleich sein.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein neues Lieblingsteil :verlegen:

    Bisher hab ich für die Wäsche am Volvo immer nen Klapptritt gebraucht (bin 1,79). War immer ziemlich nervig.

    Das Teil hier lässt sich auf ca. 1m ausziehen und damit komm ich problemlos ans Dach - sogar unterm Dachzelt her - und hab die großen Flächen am Auto in Nullkommanix abgewaschen.

    Dann noch kurz mitm Schwamm die Feinheiten, und fertig.

    Natürlich nichts für's "Grobe", und starke Verschmutzungen kriegt das Teil nicht weg, aber für die schnelle Wäsche zwischendurch optimal.

    Kostenpunkt ~12€ aus dem nächsten China-Shop. Ist sogar halbwegs stabil, und der "Mopp" lässt sich easy abnehmen und auswringen. Passt aber auch so in meine 10l-Eimer (die sind etwas breiter als ein 08-15 Putzeimer).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Selbstreinigung ist bisher echt super,die Kiste sieht von der Vorwäsche schon Blitze blank aus.Muss man weiter sehen wenn der Wagen auch mal Regen abbekommt.

    Sonax Actifoam ist für die FM10,Reinigungsleistung ist echt top.

    Ich hatte 2verschiedene Schampoos dabei die ich mit vermischt hatte, zusätzlich kommt immer ein Schuss ValetPro PHN mit in den Schampoo-Eimer,damit es noch schaumiger wird.War ne gute Mischung,die ganze Box hat nach Kisch-Energy…gerochen :zwinker2:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Matthinho ceramic coating von Sonax :zwinker2:

    Holger M54 mit dem ValetPro in der Schaumkanone war ich nie zufrieden,die Reinigungsleistung ist nicht besonders, nach meiner Erfahrung gibt es besser Snowfoams.Deshalb mische ich den gerne mit in den Schampooeimer damit der mal leer wird :grins3:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Heute meinen F20 gewaschen und anschliessend mit dr wack A1 high end speed detailer überall auf Hochglanz gebracht.

    Das wäre noch keine Besonderheit, mit der ich Euch hier behelligen würde, aber jetzt kommt es:

    Das für die F-Modelle typische Knarzen/Quitschen der Türdichtungen, das mich seit dem die Temperaturen auf über 20 °C gestiegen sind begleitet, ist jetzt weg !

    So einfach kann es gehen :acoo: bin total begeistert !