Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • ok. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du ihn getestet hast. :zwinker:
    Bin auch auf der Suche. Gibt ja unzählige und manche sind in meinen Augen unverschämt teuer.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • preis/leistung geht wohl an den 'shiny garage d-tox' von den mehr oder weniger überall verfügbaren detailing produkten die ich in den fingern u am lack hatte.
    der beste ist mmn der bilt hamber korrosol. die jungs haben jahrzehntelange expertise was ua aufträge von der royal navy bis zur ölindustrie untermauern - die 'automotiv'-sparte ist nur ein teil von denen. da machst du nix falsch. nur so n tip. is jetzt nicht die blingbling detailing fraktion mit kirschduft und dem ganzen pipapo aber die produkte funktionieren richtig gut. und zwar von bis
    https://www.bilthamber.com/

  • ich persönlich habe mit dem CarPro Flugrostentferner gute Erfahrungen gemacht.

    Aber das Zeug stinkt so dermaßen abartig, selbst Kirsche kann da nix dran ändern.

    Dürfte aber bei allen Flugrostentfernern so sein.

  • Für die Felgen verwende ich immer den Breff Power Reiniger für Eingebranntes. 3,95 für 750ml ist in meinen Augen ungeschlagen was Preis/Leistung angeht.

    Nur nicht auf den Felgen trocknen lassen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Kleiner Nachtrag vom 01.08.2020:

    Auto gewaschen (Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax) und anschließend mit Soft99 Fusso (alte Version) und Motorhaube/Stoßstange vorne mit Dodo Juice Lime Prime vorbehandelt.
    Nicht ganz wie neu aber für das Alter bin ich zufrieden :)

  • nach was riecht es?

    Ich bin nach wie vor ein Fan von Meguiars Ultimate Wash and Wax. Geruch, Waschverhalten sind top. Einzig die Dosierung und der Preis sind ein Nachteil ggü anderen Shampoos.


    Gerade die Kombi Ultimate Wash and Wax danach mit Ultimate Quick Wax / Quick Detailer ist eine Traumkombi für top Glanz bei minimalstem Aufwand.

    Quick Wax hab ich auch schon für diverseste andere Dinge verwendet: Mal eben kurz die Kofferraumabläufe durchgewischt, Innenraumkunststoffe gepflegt?

    Siehe auch Darren, Profi Detailer aus den USA zu den Möglichkeiten des UQW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Innenraum bin ich ein Fan von 3 Produkten:

    Verschmutzung stärker: Surf City Garage Dash Away und Koch Chemie Multi Interior Cleaner

    Zum Durchwischen: Meguiars Quick Interior Detailer - viel sanfter, da kein Reiniger und hinterlässt auf meinem Alfa Softtouch Kunststoffen keine Schlieren. Mein Lieblingspflegeprodukt 303 Aerospace hinterlässt mir im Alfa zu viele schlieren. Da verwende ich es im Motorraum. Dort funktioniert es perfekt.

  • Nicht ganz wie neu aber für das Alter bin ich zufrieden

    Für mich....tadellos :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ist es bei euch auch aktuell so, das nach dem Regen immer eine helle Staubschicht auf dem Lack zu sehen ist?

    Für mich ist dieses Phänomen neu, bzw. ist mir sowas früher nie aufgefallen.

    Wüstensand in der Atmosphäre oder Pollen, weiß nicht man kommt mit dem Auto waschen nicht hinterher, kaum gewaschen max. 1 Woche der Wagen ist wieder eingesaut bzw. staubig³(mein Wagen ist Met./Schwarz)
    :cursing:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • wir wohnen auf dem Land....
    der Staub in der Luft ist übel, besonders in den letzten Wochen und auch durch die Trockenheit.

    Gestern nach dem Starkregen das Auto mal abgeledert.....
    heute wieder Staub drauf

    und der Staub dürfte auch durch „Wind und Wetter“ in Richtung dichter besiedelter Regionen wehen

  • Gestern gab es bei uns auf einem Teilstück der BAB61 eine Art Sand-/Staubstrahlung. Neber der BAB ist ein Hügel auf dem der Wind immer darüber strömt und gestern nahm er den ganzen Staub/Sand vom durchgetrockneten Feldweg und Stoppelacker mit.
    Aber Staub- und/oder Pollenschicht ist bei uns aufm "Land" auch normal, aber es wird schlimmer.. gelten jetzt schon wieder zu den trockensten Regionen.

    Und dann siehst du Leute die versuchen den trockenen Staub mit einer Bürste oder Tuch vom Lack runterzuholen. Hallo Kratzer! ò.Ó

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Gestern eine Hohlraum- und Unterbodenschutzbehandlung mit Elaskon machen lassen. 8o

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • @WIRI
    kannst du etwas mehr berichten?
    Elaskon wird ein bekannter bei seinem T2 nutzen wollen und da wir es selbst verarbeiten wollen, wäre ich an Erfahrungen interessiert

    weil bei meinem habe ich ja Hohlräume mit Fluid Film und „exponierte Flächen“ mit Seilfett bearbeitet