Beiträge von oiliver

    @alex_at kann ich nicht bestätigen - für die mit denen ichs probiert hab zumindest nicht, waren schon ein paar. alle, wirklich alle, hatten eine höhere dichte als diesel, vermengen sich und trennen sich nicht wieder. das 2t-öl müsste sich unten absetzen, das tut es nicht, auch aber ebenso wenig aufschwimmen. ich konnte keinerlei schichtung erkennen. muss zugeben, hab mir aber keine videos zum thema angesehen u auch keine diss daraus gemacht.

    ich habs schon vorher eingefüllt, nachher eingefüllt - ich merk in der realität keinen unterschied . 0

    @Andy :) bei der temperatur muss man aufpassen, da es sich bei den bildern rein um den friktionskoeffizienten handelt. an grenzpunkten sind durch reibung mo-s-o verbindungen festzustellen die zwar die friktion nur insignifikant den verschleiß jedoch schon relativ deutlich meßbar mindern - im vergleich zu ohne modtc. (geschieht alles vor eines mos2-tribofilms [entsteht erst bei höherer temp] - ich vermute auch das war es was sae20 gemeint hat). was ich so aus dem augenwinkel mitbekommen hab kennt sich der hier um längen besser aus als ich btw. :angry3: :D :music3: :D
    evtl kannst ihn ja mal fragen wenn du zeit hast.

    zweiteres. ab 50° ists aktuell womöglich schon grenzwertig messbar (bilder nicht ganz aktuell)


    "The dimer and trimer Mo-base oil monoblends showed comparable friction performance despite the trimeric additive forming a thicker MoS2 layer than the dimer, and there being a lower concentration of molybdenum in the dimeric monoblend. This suggests that the friction performance is not determined by the tribofilm thickness, or the amount of molybdenum available in the blend, but by the crystallinity, purity and orientation of the MoS2 film formed."

    https://leeds-lyon2019.sciencesconf.org/260197/document

    vollkommen sinnlos. bin nicht dabei wollt ich sagen :).

    shell hat nach der eu-verordnung (kapitel 4 artikel 20 absatz 1 f.) drei öle unter helix ultra 5w-40 registrieren lassen. eine (eins/1) analyse sagt nichts über die im umlauf befindliche güte des öls aus da die registrierten bestandteile von bis zulassen und solange dieses konstrukt besteht auch weiterhin zulassen werden. eine analyse ist vollkommen insignifikant und das ergebnis geht nahe zufallsereignis. variationsmöglichkeit ∞. identifikationsmöglichkeit fehlt auf dem gebinde völlig.

    (ebenso bei 0w40 (x3), hx5 15w40 (x3), hx7 5w40 (x2), hx7 10w40(x2) uswusf)

    absolut richtig, ja.
    der unterschied von futures zu zb etfs ist - obwohl sie prinzipiell beide versuchen den selben preis abzubilden - das bei futures tatsächlich eine physische lieferung vorgesehen ist..nur machens im verhältnis zum volumen sehr sehr sehr wenige tatsächlich. dieses verhältnis verschiebt sich aktuell ziemlich drastisch. so drastisch das die cme, betreiber der comex, alle möglichen quellen und lagerstätten (london) anpassen bzw anzapfen musste um überhaupt die lieferung noch zu gewährleisten. der open interest ist weiterhin immens. es könnte zu 'cash settlements' führen, ohne liefermöglichkeit. dann könnte das die schon ziemlich explodieren. (2x könnte :)). [das wäre technisch der ähnliche grund, hald diametral, den wir im mai-future kontrakt im öl bei einem settlementpreis von -37,63$ sahen.]

    stimmt, ja. gold u silber wurde und ist immer u immer wieder spielball. sei es die silber-spekulationsgeschichte der hunt brüder in den 80ern, das goldpreisfixing von jpmorgan für was sie auch letztes jahr verurteilt wurden, das silber u gold preisfixing in das allerhand großbanken (inkl. deutsche bank) verwickelt sind/waren, etcetc, die liste ist lang..

    was es aktuell so speziell u interessant macht ist, dass der goldfuture an der comex - grob gesagt eine handelsübereinkunft/vereinbarung von verkäufer u käufer - eine immense menge an tatsächlich stattfindenden physischen (goldbarren) lieferungen zu sehen ist. wirklich immens.
    [das ist nicht zwingend der fall das man den future handelt und dann tatsächlich die lieferung auch erhalten will, sondern oft der spekulationspreis/gewinn im vordergrund steht. der handel von papiergold sozusagen (beim öl ist das ja ähnlich - nicht jeder handelsteilnehmer will die barrels tatsächlich geliefert bekommen mit denen er handelt :). ]

    nun, die gehandelte papiergold 'menge' (ein futurekontrakt entspricht 100 feinunzen = ±3kg) übersteigt aber die tatsächlich zu verfügung stehende menge an 'echtem' gold (barren) die auf der welt zur verfügung steht bei weitem. beim silber ists sehr ähnlich nur kommt wie du erwähnt hast auch eine industrielle nutzung hinzu.

    es wird dort permanent mit allen möglichen tricks hantiert, von allen beteiligten - sei es von minenbetreiber, banken, handelshäusern, marktteilnehmern u terminbörsen u es gibt einen dschungel an kleingedrucktem. viel psycho ist da mit dabei und divergierende interessen und ein manchmal ausgehebelt wirkendes (preisfixing) ökonomisches prinzip von angebot u nachfrage.

    ..und dann ist da noch die bild zeitung - schlimmstenfall planlos aber hauptsache viel u starke meinung lol

    kann beides möglich sein, ja. die amis sind bei sowas jedoch relativ pragmatisch, und das spielt sich noch dazu auf der westküste ab - aber du kannst schon recht haben. in deutschland wurde eine ähnliche geschichte in lubmin vorher in den konkurs geschickt um es dann von einem der größten rohstoffhandelskonzernen überhaupt (glencore group) billig aufklauben zu lassen..das is aber gar nicht mein primärer punkt,

    bei einem nationalen diesel durchschnittspreis in den staaten stand heute von $2.424/gal sind in form von subventionen siphonierte $3,3/gal auch nicht so zwieder so eine anlage zu betreiben auch wenns 'nur' für 10 jahre wäre, oder? lol

    phillips 66 baut raffinerie nahe san francisco zur weltweit größten biomasse-diesel anlage um. geplanter output 2,5mrd liter/jährlich. operationsstart 2024
    https://investor.phillips66.com/financial-information/news-releases[...]

    marathon petroleum corp baut anlage für biodiesel produktion um. output 48k b/d (7,5mio l/tag). vorraussichtlicher produktionsstart 2022
    https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights[...]

    durch die low carbon fuel credits (californien), den rin d5 credits (feds) u den blenders tax credits ergibt das eine subvention von $3+/gallone. ching. ching. natürlich für die umwelt. und denkt denn niemand an die kinder? lol :flitz:

    die bild springt auf den edelmetall-zug mit auf? uiuiuiuiuiui, womöglich aus den falschen gründen :eier: - habs nicht gelesen was die 'experten' sagen aber was an der comex abgeht is schon aussergewöhnlich. dem gold u silber future könnte das gleiche 'schicksal' erfahren wie dem öl future unlängst aus primär dem selben grund nur exakt diametral - aus technisch und preislicher sicht. wir werden es live erleben ob es so kommt wie erwartet und wenn dann - ist niemand darauf vorbereitet u alle baff :flü: hahah

    danke @Tico85

    ich glaub das angebot war unlängst noch nicht online, hab es jedenfalls nicht gefunden - nachgesehen hätt ich auf ebay. (4 verfügbar, 1 verkauft (am 21.08) - also könnt schon sein..)

    ja, 24x 500ml ist mir ein "wenig" zu viel zum mal antesten, aber prinzipiell €3,08 für die 500ml dose für 150l diesel bei voller anwendungsstärke hört sich schonmal gut an aufs erste. =2¢/liter bei max anwendung..

    falls wer mal abwechslung will oder einfach nur ein bisschen goustieren, dem kann ich wirklich ohne jeglichen vorbehalt https://www.altwien.at/ empfehlen. kauf dort seit mittlerweile fast 20 jahren.
    vor einigen jahren hatten sie noch den röstofen direkt im verkaufslokal stehen. mit einem wirklich sehr langsamen fließband wurden (werden?) die gerösteten bohnen dann tatsächlich per hand (aus)sortiert. keine ahnung ob das eh überall so gehandhabt wird, aber diese akribie u hingabe überzeugte mich.


    hab dort viele viele 'exoten' probiert, mittlerweile hab ich das eingestellt und kauf entweder scarlatti oder caruso (beide extrem 'ehrliche' straight forward espressi mmn). aktuell meist ersteren. um ehrlich zu sein geht mir allgemein mittlerweile das 'guter kaffee als yuppie-identifikations-gesöff-gehabe' a bissl auf den zeiger. :flitz: .möglicherweise ist das auch einfach ein bourgeoises österreich/wien/hauptstadt-schau wie toll ich bin-ding, glaub aber eher dass das einfach dem zeitgeist entspricht. ..ich merke ich schweife ab :lach3:


    [fairnesshalber muss ich anmerken, dass ich persönlich mir keinen kaffee von irgendwo bestellen würde - egal wie toll. hab das glück dort einfach vorbeispazieren zu können und immer relativ kleine mengen frisch zu kaufen. würds die dort nicht geben, würd ich einfach wo anders in wien hinschaun. es wäre schade, aber es ist am ende des tages kaffee]

    was bei der thematik insgesamt berücksichtigen bzw im hinterkopf behalten muss ist, dass die massezusammensetzungen der treibstoffe regional von raffinerie zu raffienerie teilweise immens streuen.
    hier die raffinerien in d inkl pipelines:


    hier u.a. die zusammensetzungen der kraftstoffe die relativ penibel von der dgmk in dieser publikation veröffentlicht wurden.
    hier in einem bericht des umweltbundesamtes auszugsweise & for free. wenn man sich ansieht wie die einzelnen raffinerien vom deutschlandweiten mittelwert streuen - muss man streng genommen nicht fragen 'was hast du getankt' sondern eher 'wo' :zwinker: