KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Bei mir haben offene Schlüssel nichts gebracht. Die sind nicht stabil genug. Das heißt mit richtig Kraft weiten die sich und rutschen durch.

    Ich habe dann, point of no return, den Stecker abgeschnitten und einen 22er Ringschlüssel verwendet. Zur Verlängerung habe ich in die Gabel des Gabelringschlüssel einen weiteren ähnlich großen Gabelringschlüssel eingehängt. Ich denke ihr kennt diesen Trick.

    Dann war's easy und die Schraubverbindung hat mit einem knack verloren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Muss auch nochmal was fragen :verlegen:

    Nachdem ich die ganze Woche mitm Volvo zur nächsten Stadt Überland getuckert bin, ist mir aufgefallen das nach einer längeren Fahrstrecke (> 2-3km) ohne Bremsen, beim ersten Betätigen eine Bremse verzögert packt. Als ob der Kolben fur einen Augenblick "klebt". In dem Augenblick zieht der Volvo auch nach links.

    Unmittelbar danach ist sofort wieder Ruhe. Auch die folgenden Bremsungen sind wieder absolut normal. Karren fährt beim anschließenden Bremsen immer wieder wie auf Schienen geradeaus. Hab's mehrfach getestet, weil ich anfangs dachte ich hätte mir das nur eingebildet. Es wird nix warm, keine Auffälligkeiten auf der Scheibe, keine Geräusche.

    Da ich in Naher Zukunft eh an die Vorderachse muss, könnte ich da direkt mit bei schauen.


    Hat jemand nen Tipp? Zerlegen, reinigen, zusammenbauen? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jo, die anderen drei Radbremsen funktionieren ja 1A. Es scheint nur eine Bremse für (wirklich nur einen Sekundenbruchteil) zu "kleben" - quasi verzögerter Kraftschluss.
    In diesem Moment zieht der eben für diesen Augenblick nach links, also wird's vermutlich der vordere rechte Sattel sein.

    Aber wie gesagt: Erst nach einigen Landstraßenkilometern, und auch dann immer nur einmalig. Erst nach längerer Fahrt wieder reproduzierbar, und auch dann nicht immer.

    Ansonsten: Lasse ich das Lenkrad beim Bremsen los, geht es genau geradeaus. Und auch sonst keine üblichen Effekte wie Rubbeln, Quietschen, Heißlaufen, sonstwas. Man merkt auch nichts im Pedal. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • War das trocken oder nass?

    Mit nassen kalten Bremsen hab ich sowas auch schon erlebt, allerdings bei hoher Geschwindigkeit und Nässe auf der Autobahn. Reifen waren es wahrscheinlich nicht, weil es war eben nur bei der ersten Bremsung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nass war's teils-teils... Mit den TRW-Bremsen hatte ich das ganz gewaltig, bspw. nachm Waschen vom Auto. Da kam erstmal für ne Gedenksekunde garnix - aber ziemlich gleichmäßig...

    Könnte es aber gewesen sein :überleg: Vielleicht fahr ich nachher nochmal ne Runde, dann achte ich mal drauf. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Smart. Die Werkstatt hat schließlich eine undichte Trommelbremse an der Hinterachse festgestellt, bei der das Innenleben schon ordentlich korrodiert war. Die Gängigkeit der Bremse auf der rechten Seite würde ich auf jeden Fall kontrollieren.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich hatte genau sowas an meinem Audi. Der zog beim bremsen auf Nässe konsequent nach links für die ersten Sekunden, obwohl die Sättel an sich freigängig waren. Endgültig geholfen hat das erneuern beider Sättel vorn. Da war einer einfach etwas schwergängiger als der andere und beim abbremsen bei Nässe hat der eine einfach etwas länger gebraucht, das Wasser zu verdrängen.

  • Danke für die Tipps! :check:

    Ich werd mir den Sattel auf jeden Fall nochmal genau anschauen - bzw. alle Sättel.

    Bevor ich allerdings horrende Summen für zwei neue Sättel ausm Fenster werf, würd ich eher erstmal nen Überholsatz verbauen (gibt's dankenwerterweise bei Skandix).

    Wobei ich aber sagen muss, dass die Außen (Sattel, Kolben, Manschette, usw.) unglaublich gut aussehen. Aber gut, reingucken kann man nicht -> mikroskopischer Abrieb unterm Dichtring/Manschette -> Kolben geht schwerer.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    2 Mal editiert, zuletzt von sturmtiger (26. Januar 2024 um 19:05)

  • Tippe auf die Kolben.
    Bei mir waren ab Werk Bakelit-Kolben verbaut (leicht, rosten nicht,...) die aber leider mit der Zeit dazu neigten
    aus dem zylindrischen Urzustand eine leicht tonnenförmige Gestalt anzunehmen.

    Dadurch klemmten die Kolben, sobald sie (beim Wechsel auf neue Beläge) weiter in den Sattel geschoben wurden.
    Machte sich auch durch ein Rubbeln bei stärkerem Abbremsen bemerkbar.

    Ausgetauscht gegen Edelstahlkolben - nu is Ruhe!

    Bei dir wird vermutlich die vordere Manschette beschädigt/undicht sein und Dreck ist eingedrungen.
    Ein nicht 100pro gleitender Kolben kommt dann durch diesen 4kant-O-Ring nicht mehr richtig zurück nach loslassen der Bremse.

  • jemand schon mal an einem W204 die Innenaustattung gewechselt?

    Ich hab die typische Artico / Stoff Kombination - und habe eine komplett schwarze Lederinnenaustattung gefunden, beide Vordersitze sind Multikontursitze. Kann man die problemlos nachrüsten? Sind bei der "Basisaustattung" wie ich sie habe alle relevanten Kabel vorhanden?

    HaTe was sagst Du dazu?

  • Nein, kein Plug&Play. Du müsstest Luftleitungen, Pumpe usw nachrüsten. Zumindest wenn du die Multikonturfunktionen nutzen möchtest.

    Gurtschloß und Sitzheizung sollte so passen, zu 100% kann ich das aber ohne weiteres nicht sagen.

  • VAG hat wie immer Sonderrechte bei sowas, die drehen bei der AU nur bis 2500umdrehungen, man kann den Motor auch bis Anschlag drehen lassen.

    VAG hat auch Sonderrechte, bei den Gummimetalllagern am Querlenker, die in dem ALubock, da gibt es von VAG ein Papier dazu für die Prüforganistionen, ab wann das ein EM ist, nur vorher fahren sich die Reifen halt innen ab und der Rest vom Reifen ist oftmals noch sehr gut.

    Der Rest der Hersteller, dreht immer bis zur Abregeldrehzahl.

    Dürfte ich Fragen auch welche Lager genau du dich beziehst?

    Haben nämlich einen passat 3c, bei den permanent die Reifen innen extrem abgefahren sind, aber keiner n grund findet..spur wurde schon mehrfach von verschiedenen Werkstätten eingestellt....

  • Danke HaTe, da muss ich mir das überlegen mit dem Aufwand, bzw. was mich eine Plug&Play Austattung im Schnitt ungefähr kosten würde. Unbedingt notwendig ist der Tausch nicht, Fahrer und Beifahrersitz haben den Artico Typischen kleinen Riss, sonst sind sie aber i.O.

  • Kennt jemand einen guten (wirklich guten!) Karosseriebauer im Rhein-Main-Gebiet? DÜW, MA/LU, KL, MZ, egal von mir aus auch Stuttgart oder wo auch immer. Ich muss langsam echt an die Federbeindome an meinen S80 gehen. Der rechte wurde zwar "geflickt", aber dafür kommt der Linke jetzt wieder und nachdem jetzt auch die Domlager scheinbar fritte sind (klonk!) müsste ich das zuerst machen bevor ich da in neue Lager und evtl. Federbeine investiere.

    Hier ist der rechte vor der Reparatur. Da wurde ein Blech drüber gebraten, aber gammelt ja unten drunter weiter. Der hat da nicht groß geputzt und hat mir auch überall vom Flexen staub reingemacht der schön das korrodieren anfängt, an den Stellen wo ich es nicht raus bekommen habe. Dafür 150€.

    Also auf sowas kann ich verzichten. Bräuchte echt einen guten Betrieb, der mir das ordentlich machen kann, da ich von Blech keine Ahnung habe. Denke es macht sinn die Dome komplett zu tauschen mit Richtbank und allem drum und dran :unsicher:

  • Ich kann dir keinen Karosseriebauer in deiner Nähe empfehlen.

    Hab sowas aber bei einem Subaru Impreza GT selbst schon gemacht und kann dir sagen, es sollte ordentlich gemacht werden, unter dem Blech ist da noch deutlich mehr am gammeln da mehrlagig und Karosseriearbeiten haben einen hohen Stundensatz!

    Ich habe damals etwas dickeres Blech genommen, großflächig geschnitten, eingeschweißt, abgedichtet, grundiert, lackiert und Unterbodenschutz. Ein Verstärkungsblech eingesetzt und darauf eine Domstrebe verschweißt. Neue Domlager, Federbeine, Tankrohr etc.


    Eine mortz arbeit und natürlich beidseitig… unter den Augen eines Prüfingenieurs, da der Wagen am Ende abgenommen werden musste. 😊

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit den Kühlwassertemperaturen beim Kia G3LC? :überleg:  Wayne  Masterrichi  TSI-Fahrer vielleicht? :verlegen:

    Hintergrund:
    Bin die letzten Tage öfter mal mit dem Kia unterwegs gewesen, und ich hab das Gefühl das der 1. langsamer warm wird wie früher und 2. auch eher wieder auskühlt beim bergabfahren.

    Die Thermostate ausm Zubehör sind soweit mit ner recht geringen Öffnungstemperatur von 82°C angegeben. Beim Bergabfahren <5°C fällt die Anzeige aber auch gern mal auf ~70°C zurück. Zudem hab ich irgendwie auch das Gefühl, dass der ein wenig mehr frisst wie früher. :überleg:

    Kann aber alles auch ziemlich subjektiv sein, weil der Volvo halt superschnell warm wird und ich den die meiste Zeit fahre.

    Muss in absehbarer Zukunft eh nen neuen Innenraumlüfter bestellen (quietscht leise vor sich hin), und da würde ich ggf. direkt ein Thermostat mitbestellen.

    Danke schonmal im Voraus!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR