KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • A4 2.0 EA288. Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand nicht über 2500 U/min steigt. Ich habe dies bei warmem Motor getestet, auch mit geöffnetem Motor. Andererseits fährt es sehr gut, es ist kein Leistungsverlust zu bemerken, keine Alarme auf dem Armaturenbrett. Ich habe es sogar getestet, indem ich das Getriebe auf manuell schaltete und die Drehzahl bis zur roten Linie reichte.

    Warum geht die Drehzahl im Stand nicht über 2500? Liegt es daran, dass der DPF fast voll ist? Liegt es daran, dass so etwas wie der „Kraftstoffdrucksensor“ überprüft und möglicherweise ersetzt werden muss?

    Dank im Voraus!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ja, das nennt vw auch Motorschutz,

    Mmn, macht das auch gute Werte bei der AU, wennder nur bis 2.5 dreht.

    Wenn dein Wagen im Fahrbetrieb auch höher Kommt ist alles gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Standdrehzahlbegrenzung ist je nach Abgaskonzept implementiert.

    Meistens kann man die durch leichtes Rollen überwinden.

    Bei neueren Fahrzeugen bei denen wieder eine Endrohr-Trübungsmessung von Anfang an vorgesehen war, gibt es die Drehzahlbegrenzung nicht mehr.

  • Ich fand die Situation komisch, wenn das normales Verhalten ist, weil ich dieses Auto seit 4 Jahren besitze und diese Einschränkung erst jetzt bemerkt habe.

    Danke!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • In welchen Situationen soll man das im Alltag auch bemerken? Normalerweise gibt man ja im Stand kein Vollgas. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • VAG hat wie immer Sonderrechte bei sowas, die drehen bei der AU nur bis 2500umdrehungen, man kann den Motor auch bis Anschlag drehen lassen.

    VAG hat auch Sonderrechte, bei den Gummimetalllagern am Querlenker, die in dem ALubock, da gibt es von VAG ein Papier dazu für die Prüforganistionen, ab wann das ein EM ist, nur vorher fahren sich die Reifen halt innen ab und der Rest vom Reifen ist oftmals noch sehr gut.

    Der Rest der Hersteller, dreht immer bis zur Abregeldrehzahl.

  • Nein, die Diesel AU, heißt freie Beschleunigung (des Motors) beu Euro 5 aufjeden Fall

    Der 1,7 er Astra, undder 1,5er Dacia, können dasschon gut, bis 5,5 etwa, das macht Krach

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mr.Yellow

    Im schlimmsten Fall aber wird der Wagen sichergestellt und von einem Gutachter überprüft, wenn eine Prüfung vor Ort nicht möglich ist. Die im Fahrzeugschein angegebenenen Dezibel sind mit einer im Fahrzeugschein angegebenenen Drehzahl nicht zu überschreiten. Kann diese Drehzahl aufgrund des Begrenzers nicht erreicht werden, kann nicht vor Ort geprüft werden. Da ist den Herren in Blau dann auch egal was du noch weiter zu sagen hast. Es schützt dich also nicht vor einer entsprechenden Messung, selbst wenn du ja nichts dafür kannst und musst um Zweifelsfall Abschlepper, Gutachter und Standgebühr zahlen

  • Aber wird eine Dezibelmessung nicht bei halber Nenndrehzahl durchgeführt? Da sind 2,5k oder 4k Touren doch ausreichend bei Diesel und Benziner.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)