A4 2.0 EA288. Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand nicht über 2500 U/min steigt. Ich habe dies bei warmem Motor getestet, auch mit geöffnetem Motor. Andererseits fährt es sehr gut, es ist kein Leistungsverlust zu bemerken, keine Alarme auf dem Armaturenbrett. Ich habe es sogar getestet, indem ich das Getriebe auf manuell schaltete und die Drehzahl bis zur roten Linie reichte.
Warum geht die Drehzahl im Stand nicht über 2500? Liegt es daran, dass der DPF fast voll ist? Liegt es daran, dass so etwas wie der „Kraftstoffdrucksensor“ überprüft und möglicherweise ersetzt werden muss?
Dank im Voraus!
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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Das war bei meinem Passat 2.0TDI 4MOTION aus 2010 auch so. Im Stand bei Vollgas 2500 Touren
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Das ist der böse Softlimiter (el. Drehzahlbegrenzer) und kein Defekt
Alles okay. -
So weit ich mich erinnere wird der Limiter abgeschaltet wenn man das ESP abschaltet.
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Ja, das nennt vw auch Motorschutz,
Mmn, macht das auch gute Werte bei der AU, wennder nur bis 2.5 dreht.
Wenn dein Wagen im Fahrbetrieb auch höher Kommt ist alles gut
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Vollkommem normal bei VW seit dem EA189
Bei einem Schalter kannst du die Standdrehzahlbegrenzung umgehen, indem du den das ESP ausschaltest, den 1. Gang einlegst und die Kupplung gedrückt hälst.
Dann sollte der Motor bis in den Begrenzer drehen.
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Die Standdrehzahlbegrenzung ist je nach Abgaskonzept implementiert.
Meistens kann man die durch leichtes Rollen überwinden.
Bei neueren Fahrzeugen bei denen wieder eine Endrohr-Trübungsmessung von Anfang an vorgesehen war, gibt es die Drehzahlbegrenzung nicht mehr.
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Ich fand die Situation komisch, wenn das normales Verhalten ist, weil ich dieses Auto seit 4 Jahren besitze und diese Einschränkung erst jetzt bemerkt habe.
Danke! -
In welchen Situationen soll man das im Alltag auch bemerken? Normalerweise gibt man ja im Stand kein Vollgas.
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Ich wollte nur das Motorgeräusch hören
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Ich habe es im als Launch Control gewertet mit den 143Ps und Allrad hatte der immer Grip
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Ist richtig so, mehr als 2.500 U/min sind nicht möglich, dient u.a. zur Schonung vom Zweimassenschwungrad und Abgasnachbehandlungssystem...
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Macht mein Hemi auch, im Stand ist bei 4000 Schicht.
Hätten die von mir aus auch auf 2500 limitieren können - praktisch bei Geräuschmessungen durch die Rennleitung.
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VAG hat wie immer Sonderrechte bei sowas, die drehen bei der AU nur bis 2500umdrehungen, man kann den Motor auch bis Anschlag drehen lassen.
VAG hat auch Sonderrechte, bei den Gummimetalllagern am Querlenker, die in dem ALubock, da gibt es von VAG ein Papier dazu für die Prüforganistionen, ab wann das ein EM ist, nur vorher fahren sich die Reifen halt innen ab und der Rest vom Reifen ist oftmals noch sehr gut.
Der Rest der Hersteller, dreht immer bis zur Abregeldrehzahl.
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Mein mazda benziner hat im stand auch ein begrenzer er dreht im Leerlauf max 4000U/min. Bei wiki steht auch was.
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Ja, die Au findet ja bei 2000-3000 Umdrehungen statt, je Hersteller sogar in einem nach knapperen Fenster. Sobald die VAG Dinger 1kmh rollen, kann man sie bis zum Anhlscg drehen, es gibt auch noch was über die Pedale um das Auszusetzen.
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Nein, die Diesel AU, heißt freie Beschleunigung (des Motors) beu Euro 5 aufjeden Fall
Der 1,7 er Astra, undder 1,5er Dacia, können dasschon gut, bis 5,5 etwa, das macht Krach
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Zu der Zeit mit den 2500 Umdrehungen, gab es ja auch nur die 'Stecker AU'. Seit den Softwareupdate, wird ja auch die AGR Rate bei VAG Dieseln geprüft usw.
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Im schlimmsten Fall aber wird der Wagen sichergestellt und von einem Gutachter überprüft, wenn eine Prüfung vor Ort nicht möglich ist. Die im Fahrzeugschein angegebenenen Dezibel sind mit einer im Fahrzeugschein angegebenenen Drehzahl nicht zu überschreiten. Kann diese Drehzahl aufgrund des Begrenzers nicht erreicht werden, kann nicht vor Ort geprüft werden. Da ist den Herren in Blau dann auch egal was du noch weiter zu sagen hast. Es schützt dich also nicht vor einer entsprechenden Messung, selbst wenn du ja nichts dafür kannst und musst um Zweifelsfall Abschlepper, Gutachter und Standgebühr zahlen
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Aber wird eine Dezibelmessung nicht bei halber Nenndrehzahl durchgeführt? Da sind 2,5k oder 4k Touren doch ausreichend bei Diesel und Benziner.
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