KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Dieseliltis

    Ist an deinem Ölfilterdeckel noch das "Rohr" dran?

    Manche Motoren haben so ein Rohr, welches sich teilweise mit dem alten Filter in den Müll verabschiedet.

    Dann rastet der Filter auch nicht mehr richtig ein.

    Am besten googlest du mal die Teilenummer, die auf dem Deckel steht, dann siehst du ob da ein Rohr dran gehört.

  • mit AndyG meinst du vermutlich mich Dieseliltis

    wichtig ist, dass wie dervario schrieb, dieses gelochte Rohr im Ölfilterdeckel ist

    das sich dieses "verabschiedet" höre ich zum ersten mal, aber ganz ehrlich, nichts ist unmöglich

    und welchen Filter verwendest du?

    ich nutzte zuletzt MANN und Mahle und ohne sicher zu sicher welcher genau, einer von beiden rastet gefühlt "satter" ein

    aber Fakt ist, beide sitzen so fest im Deckel, dass sie beim losschrauben in eben diesen bleiben

  • das sich dieses "verabschiedet"

    War am W212 von Vadderns Kumpel auch abgebrochen. -> neuer Deckel.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es gibt Modelle, z.B. Opel, da ist das nur eingesteckt und zwar nicht einmal im Deckel, sondern im "Ölbehälter" selbst. Beim rausnehmen des Filters, kann das mit abgezogen werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo,

    ich habe soeben den Filter gewechselt. Eingesetzt habe ich ein Filter von Hengst ( E219H D330 ). Das gelochte Rohr ist vorhanden. Beim Einsetzen des neuen Filters ist ein minimaler Wiederstand zu spüren, bis er am oberen Deckelbund anliegt. " Einrasten" würde ich das aber eher nicht nennen.

    Beim Ausbau hängt der alte Filter vermutlich durch gewisses Aufquellen am Rohr.

  • Hat einer Erfahrung mit Mercedes comand in dem Fall Baujahr 2015.

    Symptome

    Startet neu, hängt sich auf, bleibt paar Minuten aus oder läuft auch mal völlig ohne Probleme.

    Ebenfalls bleibt manchmal Bildschirm und Radio an trotz Schlüssel ab und abschließen.

    Batterie ist nagelneu und voll.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Hey, es gibt ein Problem mit dem Auto meines Vaters (welches ich auch öfter benutze)

    Auto um was es sich handelt:

    Mercedes W212 E350 CDI Bj. 10/2009 mit 231 ps; OM642; 146.000 gelaufen.


    Im Kaltstart, vor allem jetzt, springt er sehr schlecht an (vor 3 Wochen leicht angefangen, jetzt deutlich quälend). Er braucht sehr lange, bis er anspringt. Und wenn er anspringt, ist die Leerlaufdrehzahl gelegentlich schwankend, etwa 300U/Min nach oben und unten in regelmäßigen Intervallen. Während das passiert, hört man ein deutliches "Pock Pock Pock Pock" aus dem Auspuff, man merkt es auch deutlich im Innenraum in Form von Rucklern. Nach 1-2 Min hat sich alles normalisiert, es gibt dann auch während der Fahrt keine Probleme mehr.

    Die Batterie würde ich ausschließen, das diese vor einem halben Jahr neu gekommen ist und es gibt zumindest keine Probleme beim Drehen des Anlassers.

    Das Auto haben wir heute zur Werkstatt gebracht, um eine intensivere Analyse des Fehlers zu beginnen. Wir waren schonmal da, als das Problem nicht so schlimm war, dabei wurden Drosselklappen und Lambdawerte angeschaut, die zunächst unauffällig waren. Natürlich kann ich auf das Ergebnis warten, bin aber etwas besorgt um das Auto und wäre auf eure Spekulationen gespannt.

    Zu der schwankenden Drehzahl: Bei MotorenWinter auf Youtube gibt es ein Video "Fehlersuche am 500.000€ Brabus !", wo die Drehzahl fast genau gleich schwankt. Seiner Diagnose nach war der Wert zwischen Drosseklappe und Gaspedal nicht immer passend. Bei uns konnte vorerst nicht sowas nachgewiesen werden.

    Ich dachte vielleicht noch an die Steuerkette, wobei ich bisher kein rasseln wahrnehmen konnte. Zudem müsste in dem 2009er Baujahr Mercedes noch eine Duplex-Kette verwendet worden sein, bis die problematischen Simplex-Ketten verbaut wurden, wenn ich mich recht entsinne? Ich hoffe zumindest, dass die Steuerkette nicht der Täter ist, sonst rutscht mir das Herz in die Hose.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt. Falls fragen bestehen, kann ich sie jederzeit beantworten. Danke euch.

  • Hey,

    das ist die Batterie! Habe den 2ten OM642, bei den neuen Modellen ist der Lademamagment beschissen, sodass die Batterie max. auf 80% gebracht wird. Jetzt bei der Kälte und der Dunkelheit wird die Batterie zusätzlich strapaziert. Mach-mal den Spaß und lade die Batterie, du wirst staunen! :check:

    Ich hänge meine Hobel auch im Sommer regelmäßig an den CTEK, ansonsten verreckt die Batterie frühzeitig! Kurzstrecker kommen noch erschwerend dazu!

    Viele Erfolg

  • Glühzeit Steuergerät war vor wenigen Wochen Defekt; wurde durch ein gebrauchtes aus einem Chrysler mit dem selben om642 ausgetauscht. Seitdem keine Fehlermeldung mehr, Glühkerzen wurden auf Spannungsversorgung überprüft, Spannung kriegen sie alle.

  • Okay, wie sehen sie denn vom elektrischen Widerstand aus? Ich kenne den Motor jetzt nicht genau und weiß nicht, was dort üblicherweise passiert. Aber von der Beschreibung klingt es so, als würde er anfangs nicht auf allen Zylindern sauber zünden und das könnte an den GK liegen.

  • Batterie kann es eigentlich nicht sein. Da springt er nicht schlecht an, sondern dreht gequält. Aber das lässt sich doch mittels überbrücken oder so einem Starterset recht leicht überprüfen.

    Jedenfalls leichter als die GK mMn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • E82 135i N55 Motor, Verbrennungsaussetzer Startvorgang

    Fehler kommt wirklich nur bei Kaltstart und sehr sporadisch, nicht oft. Anfangs Zylinder 2. Da habe ich dann die Zündkerze ausgebaut, siehe da, mager.

    Zündkerze getauscht und die Zündspule mit dem Zylinder 1 getauscht.

    5 Tage keinerlei Fehler, dann Verbrennungsaussetzer Startvorgang Zylinder 1,2,3.

    Zündspule Zylinder 1 erneuert, Zündkerzen sehen ok aus.

    Zündspulen und Zündkerzen kamen neu vor ca 8000 km.

    Der Fehler besteht immernoch, sporadisch.

    Aber wirklich nur beim Kaltstart, Hdp geloggt und die macht ihren Dienst tadellos. Injektor denke ich auch nicht, sobald der Kaltstart vorbei ist, läuft der Motor ohne Probleme, aber die Verbrennungsaussetzer spürt man dennoch im Kaltstart. Mhd coldstart noise reduction ist von Anfang an aktiviert, auch das Deaktivieren behebt den Fehler nicht.