So ist es. Ich bekomme leider in 2 Jahren nicht auf höhere Betriebsstunden.
Beiträge von Dieseliltis
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Additive werde ich erst einmal nicht einsetzen. Mal sehen, wie sich das Rektol 5W- 40 bewährt.
Vermutlich wird es aber egal sein, welches aschearme Öl in 5W- 40 aufgrund der relativ geringen jährlichen Laufleistung benutzt wird.
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Laut Produktinformation von Fuchs hat das Titan GT1 Flex3 5W-40 ein Sulphataschegehalt nach DIN 51575 ≤ 0,8 % m/m
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Hallo,
ich habe mit Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40 im VW Amarok mit 3,0 TDI DDXA Motor sowie im VW Multivan mit EA 288nutz Motor gute Erfahrungen gemacht.
Die GÖA,s waren unauffällig und die Motoren hören sich geschmeidig und gedämpft an.
Vielleicht ist es ja auch nicht ganz uninteressant, daß das Fuchs Öl auch die VW Freigabe 51100 und die Empfehlung VW 50501 hat.
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Die Frage ist berechtigt und ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich werde trotzdem wechseln, da sich das Öl inzwischen 2 Jahre im Motor befindet. Da man wie AndiG schreibt nicht weis, wieviel Öl beim Wechseln im Motor verbleibt, hoffe ich durch ein weiteres Wechseln den Abrieb des Einfahrens aus dem Motor zu bekommen.
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Danke für die Berteilungen!
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Hallo,
ich ziehe den Wohnwagen auch mit kaltem Motor. Er hat zwar eine Standheizung, welche ich auch immer Sommer kurz laufen lasse, allerdings ohne Motorvorwärmung. Muss noch umprogrammiert werden. Und ja, ich fahre vermutlich die ersten km mit etwas zu geringer Drehzahl. Allerdings sehr feinfühlig um Kolbenkipper zu vermeiden.
Ölwechsel wurde bis jetzt immer durch Ablassen durchgeführt. Ich habe aber mir aufgrund eurer Empfehlung eine 10,5 l Oilbox- Absaugpumpe zugelegt.
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Danke,
dann bin ich ja beruhigt und werde im Frühjahr das Öl wechseln und noch einmal das Fuchs 5W-40 einfüllen. Es sind noch 7 Liter vorhanden.
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Hallo,
ich habe nach fast 2 Jahren eine Ölanalyse meines VW Multivan 4 Motion mit 110KW CXHA Motor durchführen lassen. Der Wagen ist ein reines Urlaubs- und Wochenendfahrzeug. Gesamtlaufleistung 17166km.
- 6-Gang Schaltgetriebe
- 90% der zurückgelegten Strecken wurden mit Wohnwagen ( 1,5 t ) bei einem Schnitt von ca. 70km/h absolviert
- Auschließlich Aral Ultimate
- Start Stop nach jedem Starten deaktiviert
- Partikelfilterregenerationen wurden nie abgebrochen
- Die Öltemperatur kann ich nicht ablesen
- Keine Kurzstrecke
Von den Werten der Analyse aufgrund des relativ hohen Eisengehalts nach nur 3328km bin ich nicht zufrieden, hoffe aber, daß es sich noch um Einfahrverschleiß handelt.
Wie ist Eure Meinung?
Viele Grüße
Ich wollte noch erwähnen, daß der erste Ölwechsel nach ca. 3000km durchgeführt wurde. ( Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 ).
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Hallo,
ich habe soeben den Filter gewechselt. Eingesetzt habe ich ein Filter von Hengst ( E219H D330 ). Das gelochte Rohr ist vorhanden. Beim Einsetzen des neuen Filters ist ein minimaler Wiederstand zu spüren, bis er am oberen Deckelbund anliegt. " Einrasten" würde ich das aber eher nicht nennen.
Beim Ausbau hängt der alte Filter vermutlich durch gewisses Aufquellen am Rohr.
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Danke,
ist mir beim letzten Wechsel nicht gelungen. Werde morgen noch einmal einen neuen Filter holen und wechseln.
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Hallo AndyG,
bei meinem Amarok mit 3,0l DDXA Motor läßt sich der Ölfilter nicht im Deckel arretieren, bzw. einrasten. Wird nur locker zentriert, egal ob Original oder Zubehör. Der Ölfilter würde mir beim Einführen ins Filtergehäuse aus dem Deckel fallen. Mache ich etwas falsch oder gibt es verschiedene Öldeckel?
Danke
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Hallo,
das Fuchs Titan Cargo Maxx II 10W-40 ist eingetroffen und der Ölwechsel wurde gestern vollzogen. Heute Morgen wurde der Motor bei ca.19°C ohne Auffälligkeiten gestartet. Nach ca.7km Überlandfahrt und gemäßigter Drehzahl lag die Öltemperatur laut KI bei 80°C und stieg auf max. 107°C an. ( alles solo ohne Wohnwagen ). Das Motorgeräusch empfinde ich noch als noch angenehmer und gedämmter als mit dem Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40. Im Ansprechverhalten sind keine Unterschiede wahrnehmbar. Nach ca. 100km cruisen über Land und Dörfer lag der Durchschnittsverbrauch verbrauch laut KI bei 7,4 L/100. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Cargo Maxx II 10W-40 auch die MB Freigabe 228.52 hat und die kinematischen Viskositäten laut Fuchs Datenblatt bei 13,8 und 90,4 mm²/s liegen. Also ein relativ dünnes 10W-40.
Nach ca. 5000km werde ich eine GÖA durchführen lassen und berichten.
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Guten Abend,
ich habe mir nun doch das Fuchs Titan Cargo Maxx II 10W-40 für meinen Amarok bestellt. Werde berichten, wie es sich verhält und bei gleichen Bedingungen nach
ca. 5000km eine GÖA durchführen lassen.
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Der VW Partner zuckte auch nur mit den Achseln, als ich ihn fragte was das Motorupdate 23DS letztendlich bewirkt.
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VW will mir ein Motorupdate 23DS aufspielen. Weis jemand um was es dabei geht?
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Etwa 300 km könnte hinkommen. Ist in etwa der Streckenabschnitt an dem ich zu Pausenzwecken anhalten wollte und gleich weiter fahren konnte, da Drehzahl im Leerlauf auf 900 1/min anstieg. Also Regeneration.
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Hallo AndiG,
so ein OBD Dongle muss ich mir noch besorgen. Das der hohe Kraftstoffeintrag durch die Partikelfilterregenerationen entsteht, leuchtet mir schon ein. Ist es aber nicht so, dass durch Lastfahrten die Belastung des Partikelfilters zu nimmt und dadurch öfter regeneriert werden muss?
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Die Öltemperatur wird in der MFA digital angezeigt. Der DDXA Motor hat 163PS. Der hohe Kraftstoffeintrag kommt vermutlich durch die ständige Belastung im Anhängerbetrieb mit Tempomat. Die Motordrehzahl liegt dann bei 90km/h im 6.Gang bei 1500 1/min. An langen Autobahnsteigungen schalte ich seit der letzten Urlaubsfahrt rechtzeitig in den 5.Gang zurück ( Drehzahl dann bei 1800 1/min ). Die Öltemperatur steigt dann auf ca. 114-116°C an.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich versuchsweise ein 10W-40 einfüllen und später eine Analyse durchführen lassen. Ob es das relativ "dicke" Duron wird oder doch das Fuchs Cargo Maxx II ( 90,4 mm²/s bei 40°C ), habe ich für mich noch nicht entschieden. Preislich nehmen sich beide nicht viel.
Vielen Dank für eure Empfehlungen