KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • sturmtiger Ich kann nur für einen Polo von 2006 sprechen: Es kann sein das VAG den Kabelstrang teilweise unter einer Kunststoffunterbodenverkleidung versteckt hat (Bühne empfohlen). Das Auswechseln ist eigentlich mit einem guten Maulschlüssel und sanften Schlägen entgegen dem Uhrzeigersinn (zum Gelöst werden) möglich.

    Wir hatten glaube eine NGK / NTK Lambdasonde verbaut weil keine Bosch verfügbar war.

    Da wir das VCDS vergessen hatten starteten wir den Hobel und die MKL blieb aus. Irgendwann ging auch MIL Lampe aus (nach ca. 20 erfolgreichen Fahrzyklen).

    Kein Fehler Reset ist nötig gewesen.

    Bitte um zusätzliche Meinungen da ich kein VAG Experte bin.

    Viele Grüße

    Roy

    Einmal editiert, zuletzt von roybumper (22. Oktober 2023 um 20:01) aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Grammatik optimiert

  • Vielen Dank roybumper :hello:

    Bühne hab ich schonmal nicht - bzw. da fristet die Motorkrücke ihr dasein drauf. Also wird's vermutlich ein "Spaß" werden... :döba: :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger falls du öfter an dem Fahrzeug was machen willst/musst, dann kannst du dir alle Reparaturleitfäden von VW runterladen: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

    Am preiswertesten ist die Anmeldung mit dem 1h-Tarif und alles als pdf speichern. Kostet einmalig ca. 10€.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eher nicht siseb

    Eher wie so in so ner typischen Erzählung... Das Auto von ner Arbeitskollegin vom Vater meiner Freundin... :lach3:

    Eigentlich hab ich keinen Bedarf (und keine Zeit) noch an anderen Karren rumzuschrauben. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Lese dich mal in das Thema Glühkerzen wechseln ein,

    Spray und Maximales Drehmoment, bei warmen motor lösen usw, bei youtube gibts da auch viel dazu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, ganz wichtige Hinweise! Bosch empfiehlt auch, etwas Synthetik-Motoröl „einwirken“ zu lassen. Das verdampft nicht, wie es bei Sprays oft der Fall ist und arbeitet sich bei heißem Motor etwas den Schacht runter. Dann ordentlich heiß fahren, lösen mit Drehmoment und ganz vorsichtig, abkühlen lassen und dann in Ruhe fertig arbeiten.

  • Moin,

    mein E82 mit N55 verliert seit ein paar Tagen ein wenig Kühlmittel direkt an den Anschlussstutzen des Ausgleichsbehälters. Die Schläuche an sich sind vom Zustand her super, nur die O-Ringe scheinen ausgedient zu haben - deshalb möchte ich nicht 150€ für 2 neue Schläuche bezahlen, sondern nur die O-Ringe wechseln.

    Kennt jemand von Euch die Maße der O-Ringe für die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter?

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Die O-Ringe in Netz sind immer zwei zehntel zu klein oder zu groß, die Schläuche sind so wie so mit der Zeit hart geworden, da werden neue O-Ringe wenig helfen, der beste Lösung ist, neue Schläuche einbauen.

    In den Deckel der Ausgleichbehälter ist ein Ventil, wenn der ab und zu wegen des alter klemmt, hat das System zu viel druck, das sorgt auch für Undichtigkeiten, habe mein nach 20-Jahren ersetzt und schon die Schläuche waren weniger hart beim anfassen.

  • ist die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe

    Beim 1,2 tsi cbzb eine 21er vielzahn?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, ganz wichtige Hinweise! Bosch empfiehlt auch, etwas Synthetik-Motoröl „einwirken“ zu lassen. Das verdampft nicht, wie es bei Sprays oft der Fall ist und arbeitet sich bei heißem Motor etwas den Schacht runter. Dann ordentlich heiß fahren, lösen mit Drehmoment und ganz vorsichtig, abkühlen lassen und dann in Ruhe fertig arbeiten.

    Es gibt noch einen Trick das mein Onkel mir erzählt hat wie die ganz einfach raus gehen. Einfach die Glükerzen ständig mit Normfest fluten und eine Woche warten. Danach ist es Kinderspiel. Hatte noch nie eine gehabt die nicht raus ging.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Kurze Frage zum Seat Ibiza 6J / 6P Fünftürer Bj 2016:

    Der Fensterheber der Fahrertür hat wohl ab und zu komische Geräusche gemacht. Jetzt geht die Tür von Außen nicht mehr zu öffnen, von Innen aber ganz normal. (Anders herum hat man ja schon mal gehört, aber nur von Innen?)

    Frost hatten wir hier noch nicht.

    Türverkleidung öffnen und nachsehen oder hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bei meinem M140i F20 ist leider der Simmerring am Differential undicht.

    Das leider jetzt schon mit erst 60tkm und 5 Jahren. Es tropft nach einem Tag stehen schon auf den Boden ab.

    Meint ihr das Getriebeölverluststopp von Liqui Moly hilft da?

    Also es ist der Simmerring am Diff Eingang, wo die Kardanwelle reingeht.