Wenn es sich um B47 Motor handelt, ich glaube dafür ist ein Spezialwerkzeug notwendig, um Kurbelwellengehäuse-Druck zu testen, ohne wird's nicht gehen. Der Test in ISTA bringt nichts, da steht nur wie man Spezialwerkzeug anschlielßt. Du kannst in ISTA einfach nach dem Text suchen, und dann findest du dazugehörige ABL, also den Test selbst.
Aber zurück zum Problem, folgende Fragen sind noch unbeantwortet:
1. Zischt es, wenn du den Deckel langsam aufmachst? Das ist doch sehr einfach zu ermitteln. Aufsteigen der Dämpfe ist normal, nur ist das nicht "Rauspusten". Was in diesem Fall passieren soll, dass der Deckel anfängt zu vibrieren, und die Leerlaufdrehzahl kurz eintaucht wenn du aufmachst, das wäre normal.
2. Hat der Motor andere Probleme, Leerlauf nicht stabil, Ruckeln, Leistungsprobleme, zu kurze Regenerationsintervalle oder sonst was?
Der Druck im Kurbelwellengehäuse wird per KGE-Membran geregelt, er schwankt zwischen +20mBar und -20mBar. Falls du deutlich Überdruck hast, d.h. du merkst dass dort Abgase tatsächlich rausgeblasen werden, ist ein KGE-Problem oder sogar ein Motorschaden möglich. Aber ich glaube es in deinem Fall nicht daran, das ist wirklich selten der Fall. Bei so etwas läuft der Motor auch nicht mehr normal.