Beiträge von LMN39

    Ich würde das nicht sagen dass B47 im kalten Zustand besonders lauter ist als im warmen Zustand, ich kann das z.B. nicht bestätigen, heute war mal ein Start bei -2°C. Er ist da überhaupt nicht lauter. Schau mal ob du Fehler im Fehlerspeicher hast mit Glühkerzen, dann kann so etwas sein.

    Meine Fragen an dich bleiben aber von dir trotzdem unbeantwortet.

    Wenn es sich um B47 Motor handelt, ich glaube dafür ist ein Spezialwerkzeug notwendig, um Kurbelwellengehäuse-Druck zu testen, ohne wird's nicht gehen. Der Test in ISTA bringt nichts, da steht nur wie man Spezialwerkzeug anschlielßt. Du kannst in ISTA einfach nach dem Text suchen, und dann findest du dazugehörige ABL, also den Test selbst.

    Aber zurück zum Problem, folgende Fragen sind noch unbeantwortet:

    1. Zischt es, wenn du den Deckel langsam aufmachst? Das ist doch sehr einfach zu ermitteln. Aufsteigen der Dämpfe ist normal, nur ist das nicht "Rauspusten". Was in diesem Fall passieren soll, dass der Deckel anfängt zu vibrieren, und die Leerlaufdrehzahl kurz eintaucht wenn du aufmachst, das wäre normal.

    2. Hat der Motor andere Probleme, Leerlauf nicht stabil, Ruckeln, Leistungsprobleme, zu kurze Regenerationsintervalle oder sonst was?

    Der Druck im Kurbelwellengehäuse wird per KGE-Membran geregelt, er schwankt zwischen +20mBar und -20mBar. Falls du deutlich Überdruck hast, d.h. du merkst dass dort Abgase tatsächlich rausgeblasen werden, ist ein KGE-Problem oder sogar ein Motorschaden möglich. Aber ich glaube es in deinem Fall nicht daran, das ist wirklich selten der Fall. Bei so etwas läuft der Motor auch nicht mehr normal.

    Eine Frage, ich habe ja den 20d und mir ist aufgefallen das bei laufendem Motor, wenn man den Öl einfülldeckel abnimmt das da schon Überdruck herrscht und es Öl spritzt.

    Hi,

    es sollte eigentlich keinen Überdruck geben, vielleicht bildest du dir das ein? Beim Überdruck ist das so, dass es zischt wenn du den Deckel aufmachst. Im Normalfall herscht im Kurbelgehäuse,

    -20 bis +20 mbar Druck gegenüber dem Umgebundsdruck, das wird durch das KGE geregelt. Der negative Anteil daran kommt vom Turbo, der die Luft ansaugt, denn KGE ist mit der Ansaugluftleitung verbunden. Dass Öl rausspritzt ist normal. Wenn du da wirklich Probleme hättest, würde deine Leerlaufdrehzahl wackeln, oder der Wagen hätte andere Probleme. Läuft er sonst gut, keine Probleme mit z.B. Regeneration?

    Gruß.

    Also alles in Ordnung soweit eigentlich. Auf Langstrecke sind die Intervalle bei 600-700 km und bei Kurzstrecke so bei 200-300 km.

    Es ist bei einigen anderen B47 Motoren auch so, dass die Luftmasse ca. 50% vom Sollwert im Leerlauf ist. Du musst dir keine Sorgen machen. Ein neuer Luftfilter wird vermutlich nichts bringen, es gibt auch keinen Anlass den zu tauschen, alles läuft bei dir.

    Hi Leute, ich habe den 120d mit dem 190ps b47 Motor. Ich wollte mal Fragen ob es schlimm ist wenn die Luftmasse laut Ista 23 kg/h ist statt Sollwert 44 kg/h gemessen im Stand. Liegt es an Luftfilter vielleicht? Oder würde ne Meldung erscheinen wenn was nicht stimmen sollte?

    Hi, gibt es irgendwelche Probleme mit deinem Motor? Hat er gute Regenerationsintervalle des DPF's? Wenn alles passt, dann ist das egal.

    Gruß.

    Es ist seltsam, aber mein Kraftstoffverbrauch (der gesamte Tank) ist nach dem Austausch des Sensors auf derselben Straße um 0,4 l/100 km gesunken.

    Das ist ein gutes Zeichen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, hat sich die Temperatur vor dem DPF verbessert, aber jetzt ist sie etwas höher als die vor dem Katalysator (das ist seltsam).

    So wie ich das verstehe, musst die Temperatur vor DPF (meistens) höher sein, denn der Sensor steht im direkten Abgastrom. Ist der Temperaturunterschied bei dir zwischen diesen zwei Sensoren jetzt ca. 10...30°C? D.h. dass der Sensor vor DPF höhere Temperatur hat? Und wieviel war es vor dem Tausch?

    Bei Regenerationen ist der Temperaturunterschied bei mir ca. 60°C, so wie in meinem screenshot hier.

    Mit freundlichem Gruß.

    Von außen nicht sondern von innen in der Ansaugbrücke. Es war alles feucht innen...

    Bei meinem war im Schlauch auch alles feucht, aber die haben in der Werkstatt gesagt dass es normal sei, wenn sich warme Öldämpfe im Schlauch kondensieren. Unten im Ladelufkühler habe ich kein Öl stehen sehen, habe da mit Kamera reingeschaut. Turbo hat auch (geringfügiges) Spiel, Motorölstand ist jedoch unverändert.

    Leider kann ich im Moment keine guten Nachrichten mitteilen.

    Die ersten 100 km entsprechen 5 g Ruß. Mäßig gut... Ich werde nach Abschluss der nächsten DPF-Regeneration Bericht erstatten

    Hallo, du hattest bis jetzt 350km Regenerationsintervalle, oder habe ich etwas falsch verstanden? Da der Motor die Regeneration bei 26,5g Ruß startet, müsstest du theoretisch 530km schaffen mit 5g pro 100km.

    Bei mir sind es ca. 10g Ruß pro 100km, Regeneration kommt bei ca. 270km, absoluter Mist.

    Gruß.

    Jetzt liegt der Messwert der Temperatur vor dem DPF sehr nahe an der Temperatur vor dem Katalysator,

    Hi,

    Danke für Info, ist das der Sensor unten (siehe Screenshot)? Da habe ich auch einen Unterschied, keine Ahnung ob es falsch ist. Im Bild ist der Moment der Regeneration. Rein von der Logik her, kann es sein dass sich die Wärme vor dem DPF staut, und der Sensor zwischen KAT und DPF 60°C weniger hat.

    Ich kann dir jetzt sagen da es am Lamdasonde nicht liegt da ich diese auch vor 2 Tagen getauscht habe und Abgasdrucksensor wurde heute getauscht.

    Mist, habe mir eine Lambdasonde bestellt. Vielleicht sollte man da abwarten oder Adaptionen zurücksetzen?

    Verzweiflungstipp: vielleicht mal prüfen ob die Zuleitung zum Abgasgegendrucksensor oder zum Differenzdrucksensor durchgängig ist, also einfach mal reinpusten ob es geht.

    Turbo hatte Ölverlust am Verdichterseite.

    War dieser Ölverlust von außen zu sehen oder war er von außen unsichtbar? Konntest du es am Ölstand sehen?

    Gruß.

    Meiner ist ohne Adblue und ich habe gleiches Problem. Ich habe bei mir LMM schon getauscht, neuer Partikelfilter ist gekommen und Turbolader + Injektoren. Differenzdrucksensor ist auch neu. Es hat sich nichts verändert, absolut garnichts..... Meine Vermutung es muss was am Sensor sein, entweder Lambdasonde oder Abgasdruck Sensor am Turbolader.

    Hi,

    OK, bei dir ist schon viel getauscht. Habe ein paar Fragen an dich:

    1. Sind das alles Original-BMW-Teile gewesen?

    2. Wurden diese auf Verdacht getauscht? Weil das einige sind, wie Injektoren usw.

    3. Aus welchem Grund wurde Turbo getauscht, hatte er Spiel? Bei wieviel km?

    4. Ich hasse es zu schreiben, aber AGR-Ventil kann es auch sein, aber deiner hatte sicher eine Rückrufaktion, und neues Ventil drin?

    Speziell Lambdasonde und Abgasdrucksensor am Turbolader sind die "güngstigen" Teile hier. Aber du hast Recht, die elektrische Diagnose taugt irgendwie nicht. Meine Ansaugbrücke war auch voll mit Dreck.

    Gruß.

    Nicht falsch, aber halt einfach zu viel….. deshalb mal bitte Differenzdruck messen. Du sagtest oben der passt; jetzt weißt du ihn nicht mehr

    Ich habe heute den Abgasdruck (vor Turbolader) gesehen bei 200km/h im 6-ten Gang, das waren ca. 2 Bar.

    Ich habe in meine ISTA-Messungen reingeschaut, allerdings im Stand gemessen, bei 4000U/min war der Differenzdruck 55hPa. Ich schaue noch bei Gelegenheit, was er bei Last macht, aber ich denke dramatisch wird er nicht sein.

    Leider nicht. Diese letzte Werkstatt hat die Ursache für verkürzte Regenerationsintervalle gesucht, und gehofft, diese mit Software-Updates zu beheben. Aber der Punkt ist trotzdem suspekt, weil BMW mir 3 Mal erklärt hat, dass es für mein Auto (I-Stufe 2018) keine Software-Upates gibt. Kuriös.

    Noch eine Idee: Man könnte den DPF mal zurücksetzen. Es scheint mir, als ob er zu viel Ruß berechnet. Ggf. auch Drucksensor neu kalibrieren. Geht auch mit Bimmertool (Android).

    Vorm Zurücksetzen habe ich Schiess, er hat jetzt nur 110tkm runter, wenn ich jetzt den neuen DPF anmelde, bringe ich den Laufzeitalgorithmus durcheinander, es könnten DPF-Fehler folgen weil er an der Stelle einen neuen DPF erwarten würde. Bei 200tkm hätte ich weniger bedenken, da eh schon ein neuer bzw. Reinigung ansteht. Die Kalirbrierung des Differenzdrucksensors habe ich in ISTA nicht gefunden, muss ich in Bimmertool schauen. Wenn ich LMM abziehe, stört ihn der Differenzdrucksensor nicht mehr.

    DPF wurde endoskopiert und für gut befunden, ich habe auch reingeschaut, sieht wirklich sehr sauber aus. Bei einem Bruch würde er (vielleicht) nicht korrekt regenerieren, aber er regeneriert ganz normal. Die Rohrleitung zum Abgasdrucksensorsensor (nicht der Differenzdrucksensor) wurde zusätzlich gereinigt. Der Abgasgegendruck von 2Bar (war irgendein Lastzustand) kommt mir auch zu hoch vor, kann durchaus sein wegen SCR-System (Adblue-Gedöns). Ich habe irgendwo gelesen dass erst ab dem Abgasgegendruck von 3 Bar ein Fehler abgelegt wird.

    Der Abgasdruck-Test von ISTA (BMW-Werkstattssoftware) wird bestanden, da ist auch dieser Sensor drin. Der Sensor verhält sich auch plausibel. Ich teste noch den Abgasgegendruck bei der nächsten Fahrt.

    Autodoktoren wären dann die allerletzte Instanz, sie sind stark überlastet weil Werkstätte heute keine echte Fehlersuche mehr machen. Ein Versuch wäre es wert, sich bei denen zu melden.

    Was ich noch vergessen habe zu schreiben, bei all dem Zeugs wie Drosselklappe oder AGR-Ventil, oder auch Sensoren, es wird immer ein Fehler abgelegt wenn eine Fehlfunktion vorliegt. Das ist das Problem, bei mir funktioniert alles scheinbar.