KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • in Diesem Fall ist mir nur der Kaltstart negativ aufgefallen, ansonsten ist er ruhig,

    ich schwanke zwischen Febi spanner oder Original,

    Borsehung mag nicht schlecht sein, aber das Auge isst mit, Febi hat auch mal so eine PDF gebracht, mit überarbeiteten Kettensätzen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • dervario hat immer sehr viel Hintergrundwissen :check: .

    Also bestelle ich mal einen Borsehung spanner und prüfe die Feder, danach wäre Febi dran,.

    Und original lassen wir dann raus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • AndiG

    Wenn das Problem aktuell wäre und die optimierten Teile noch nicht lange auf dem Markt wären, würde ich auch lieber direkt bei VW die neuste Revision holen.

    Die Kette vom 1.2Tsi ist aber mittlerweile so ein alter Hut, da bekommt man von den namhaften Herstellern nur noch optimierte Teile.

    Auf den Borsehung Teilen steht in der Regel noch die Teilenummer.

    Wenn Stahlhobelspan ein Foto davon hochlädt, könnte man ja sehen welche Revision vorhanden ist.

    Ggf. auch die des alten Spanners...

    Optimalerweise steht vielleicht sogar auch ein Produktionsdatum drauf.

  • Eigentlich müsste das 0w doch schneller druck aufbauen,

    Als das vorherige 5w40

    Nein, Öl sollte immer im Spanner anliegen.

    Läuft er leer, klapperts beim Kaltstart.

    Da könnte man (so hats bei meinem alten A4 B8 funktioniert) ein Öl mit ner höheren KV40 nehmen, damit der Spanner nicht mehr ausläuft.

    Solltest Du die Möglichkeit haben den Spanner selbst zu tauschen, tu es :yes:

  • Stahlhobelspan

    Mit fällt da gerade noch etwas anderes ein:

    Du sagst, man hört die Kette seit dem Ölwechsel.

    Bitte fühle dich nicht angegriffen, aber hängt im Ölfilterflansch noch der alte Dichtring?

    Passiert selbst vielen Werkstätten.

    Der zusätzliche Dichtring verhindert, dass ausreichend Öldruck aufgebaut werden kann und u.a. die Kette klappert...

  • Danke für dein Hinweis.

    Ich habe mir zum Glück vorher einige Videos angesehen,

    Wo die Eigenheiten dieses Filters beschrieben wurden.

    Neuer Filter ist korrekt verbaut

    Alter Dichtring ist raus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein Diff am M140i ist leider am Wellendichtring Eingang Diff undicht und tropft schon ab.

    Bin da etwas enttäuscht nach nur 60tkm und 5 Jahren.

    Wisst ihr wie kulant BMW bei sowas ist?

    Könnte man es da mit einem Dichtungsadditiv versuchen?

  • Krasse Nummer nach der Laufleistung. Ich weiß zwar nicht aus welchem Material der Wellendichtring ist, aber bei mir kommt bei jedem Ölwechsel vorsorglich 1-1,5% Dibutylmaleinat mit ins Öl. Bis jetzt war beim Kauf nur der Ventildeckel Bank 2 undicht. Den hab ich gewechselt und dann war Ruhe. Weder an der berüchtigten Lima-Halter Dichtung noch sonstwo kam bis jetzt etwas raus. Ist aber auch nicht mehr als ein Versuch. Nach der Laufleistung darf das in meinen Augen nicht sein. Meiner ist immerhin 18 Jahre alt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • BMW gibt prinzipiell bis 5 Jahre Kulanz. Bei besonderen Dingen auch gern mal 6/7 Jahre (VTG) wenn auch nicht zu 100% aber einen Großteil der Kosten. Ich würde einfach mal einen Antrag stellen lassen und bin bei sowas sehr zuversichtlich

  • Hat schonmal jemand eine Bosch Lichtmaschine aus den 80ern zerlegt um die Lager zu tauschen?

    Opa´s Lichtmaschine macht unschöne Quietschgeräusche trotz neuem Keilriemen in heißem Zustand. Geräusche werden auch lauter, wenn im Stand der Lüfter startet.

    Also entweder neue überholte Lichtmaschine für > 100€ oder selber 2 Lager und evtl. präventive Teile tauschen (Regler).

    Was meint ihr?

  • Hallo Leute, hat vielleicht noch jemand eine Idee? Der Mitsubishi Space Star (Mirage 1.0 , 3A90 Motor) meiner Frau macht mächtig Ärger. Heute aus der Garage gefahren und abgestellt. Nach 6 Stunden sollte er wieder rein und ist nicht mehr angesprungen. Weil ich den auch innen mal sauber gemacht habe und die Türen eine Weile auf waren, dachte ich zunächst an einen zu hohen Spannungsabfall beim Starten und habe die Batterie geladen. Ohne Erfolg. Der Motor hat schon immer beim Kaltstart übermäßig angefettet, ist früher auch schon mal abgesoffen, gab dann mal ein Update fürs Steuergerät. Seitdem ist das kaum noch aufgetreten.

    Danach habe ich:

    -Sicherungen gecheckt, OK

    -Zündkerzen herausgedreht, nass, Funke vorhanden

    -alle Kerzen gereinigt, Elektrodenabstand überprüft, OK

    -Stecker der Einspritzdüsen abgezogen und mit Vollgas (offene Drosselklappen?) orgeln lassen, um das Benzin aus den Brennräumen zu bekommen, alles zusammengebaut, ohne Erfolg

    -Kerzen und Brennräume mit Druckluft ausgeblasen, wieder ohne Erfolg

    -keine sichtbaren Schäden an Kabeln, keine DTC Fehler vorhanden

    Das ganze mehrfach mit zeitlichem Abstand wiederholt. Bin mit meinem Laienlatein am Ende...

    Hat noch jemand eine Idee, was ich hier noch machen kann??? Das Teil wird eigentlich morgen früh gebraucht.

    Danke!

  • Warste auch im Motorraum unterwegs und hast vielleicht nen Stecker (KW-Sensor o.Ä.) versehentlich abgezogen? :überleg:

    Edit:

    Wobei der dann eigentlich nicht funken sollte...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR