KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Auch bei Audi hat Lemförder die beste Qualität und ist Erstausrüster.

    Man sieht bei den Ersatzteilen gut wie das Audilogo rausgeschliffen wurde.

    Leider ist ein Neuteil nicht immer "gut". Da gibt es große Qualitätsunterschiede.

    Beim Querlenkerwechsel auch immer darauf achten Buchsen/Schrauben etc. erst im belasteten Zustand anzuziehen! Sonst verkürzt sich die Lebensdauer drastisch und der arbeitende Bereich der Lager ist deutlich reduziert. Das haben manche Werkstätten immer noch nicht gelernt oder wollen es durch Zeitaufwand nicht lernen.

  • M88i Brauchst die Drehmomente? Welche Karre isses eigentlich?

    Denk an alle Schrauben und die Spurstangen komplett mit Axialgelenk und Faltenbälgen.

    Bei den Lemförder Faltenbälgen für meinen haben übrigens die Federringe nicht gepasst. Hab ich dann bei BMW nachgekauft.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hallo,

    bei meinem S4 leuchtet die MKL ...

    Gemisch Bank 2 zu Fett, gleichzeitig steht aber der Long Trim für Bank 2 auf +18%.

    Jemand ne Idee?

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • wie läuft er ?

    spontan hätte ich gesagt, die Lambdasonden ( vor und nach ) widersprechen sich. LTFT +18% bedeutet: er schiebt Sprit nach, also kein Luft- oder Abgasproblem !

    eventuell Einspritzdüsen Bank 2 defekt / verstopft / was auch immer.

    wenn es ein minus wäre, wäre es einfach: Steuerzeiten oder Kat zu.

    was spricht die Bank 1 ?

    LTFT auch massiv im Plus ? -> "globales" Kraftstoffdruckproblem - Intankpumpe, Kraftstofffilter oder Druckregler ( auf dem Rail )

  • Weiß zufällig jemand ob es einen Trick oder Kniff gibt, um sich den Ausbau des Himmels beim S211 zu sparen um an die Schrauben der Dachreling zu kommen?

    Hintergrund:

    Bei Vadderns regnet's rein. Ursache sind gerissene Dichtbeilagen der Reling. Vor-MoPf bei MB nicht mehr lieferbar (!) :aua:

    Nurnoch Mopf, die bei der Vor-Mopf-Reling nicht passen.

    Da das Rohblech "Dach" bei Vor-Mopf und Mopf scheinbar gleich ist, passt also auch die Reling vom Mopf, sodass wir vor haben die Reling umzubauen + dann neue Dichtungen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn du die A/B/C/D-Säulenverkleidungen und die Handgriffe+Sonnenblenden abbaust kannst du den Himmel so biegen, das du herankommst. Könnte aber Knicke geben.... Und wenn du schon so weit bist, ist es auch nicht viel mehr Arbeit den Himmel ganz auszubauen - gerade beim Kombi. Dann kannst du vernünftig arbeiten und auch noch andere Dinge (Schiebedach?) kontrollieren

  • Ich hatte es mir schon gedacht, aber Himmel ganz raus hamwer schonmal kurz probiert bei den Heckklappendämpfern, und beschlossen die Karre eher abzufackeln bevor wir DAS nochmal machen :lach3:

    Dach is dicht und i.O.

    Die Gummis haben z.T. Millimeterbreite Risse. Testweises "stopfen" mit Bitumenzeugs (hatte noch Schnur für Türfolien, die lässt sich wunderbar zu Knödeln rollen und irgendwo reinquetschen) bringt kurzzeitig Besserung. Sind also die Dichtbeilagen.

    Ne halbe Tankfüllung seit dem Testkleistern vom rechten Kat hat auch augenscheinlich ne deutliche Verbrauchsreduzierung gebracht. Noch ne Tankfüllung abwarten zur Verifizierung, dann raus damit und schweißen... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moin,

    Ich bin nicht so der Benzinerheld, daher frage ich hier mal in die Runde:

    Der Up 1.0 60Ps meiner Kollegin scheint die KGE dicht zu haben.

    Ordentliches Zischen bei geöffnetem Öldeckel.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt wäre meine Folgerung, dass die KGE dicht ist.

    Kann das auch für die MKL und Fehler P0420 ( Wirkungsgrad Kat zu niedrig) und den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich sein?

    Hat schon mal jemand das Ding am Up getauscht?

    Wenn ich das Google und dann mit einem Blick in den Motorraum abgleiche, wird mir übel..

  • Es zischt wohl raus.

    Bin zwar ein ziemlicher Blindfisch, was moderne Kfz-Technik anbelangt, aber m.E. dürfte es nur kurz zischen wenn die KGE dicht wäre?

    Also wenn sich durch die verstopfte KGE ein Druck aufgebaut hat und man den Deckel aufmacht, nur solange, bis der Druck raus wäre.

    Will keine Pferde scheu machen, aber mir scheint, da ist was ziemlich faul?

  • Alternativ hat die Möhre es nicht verpackt, dass Frau immer erst dann Öl nachgefüllt hat, wenn die Lampe an ging.

    Ich schrob im April glaube ich war es auch, dass das Öl extrem verbrannt gerochen hat beim Wechsel.