Ziehts da Luft rein oder wird welche rausgedrückt ?
Beiträge von Vercingetorix
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Die Auslegungsstrategie bei Fahrzeugen an einem konkreten Wert festzumachen ist denkbar schwierig aufgrund der extrem unterschiedlichen Nutzungsbedingungen.
Definitiv gibt es aber keine Auslegung auf 150.000km die angestrebten Werte liegen hier deutlich höher.
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Beim EA211 muss man aufpassen, ob man vom 1.4 oder 1.5 spricht. Die unterscheiden sich deutlich.
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@Vercingetorix und hast du das Öl bereits im Einsatz?
Bisher nur im Golf 7 1.4TSI 140PS. Da ich das Auto selten fahre/sehe kann ich nicht viel dazu sagen.
Mein EA189 fehlt leider noch. -
Ich habe schon vor ein paar Wochen den Test von @Mangulu nachgemacht.
Wie war das Mischungsverhältnis?
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Ich habe die Möglichkeit das Öl auf bis zu -70°C runterzukühlen. Ab welcher Temperatur wirds denn interessant?
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Nein hat Sie nicht. Die Hitze aus der Verbrennung wird zum größten Teil durch den Kühlkreislauf (Wassermantel um die Zylinder) abgeführt, nur ein kleiner Teil über das Motoröl.
Quelle?
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Das 5w40 C3 von Addinol ist mittlerweile 2000km im EA189 und schlägt sich super.
Welcher Motor genau in welchem Fahrzeug? Ich wechsel auch in Kürze auch auf das Addinol und komme aktuell durchaus >130°C bei hoher Last.
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Hallo,
wollte mit der Analyse primär zeigen, dass auch 4% Russ noch analysiert werden können.
Die Ölbezeichnung muss nicht unbedingt korrekt sein. Das sind unter Umständen eigene Bezeichnungen gewesen. Kann ich so leider nicht mehr zuordnen.
Zum Motor kann ich nichts weiteres sagen.
Es wurde defintiv kein Break-in Oil gefahren. Der Motor wurde 15h eingefahren der Einfahrprozess war damit abgeschlossen.
Der hohe Rußeintrag liegt nicht am Einfahren. Der wäre in den nächsten 50h ähnlich hoch. -
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...Lebensdauer eines Fahrzeugs 13 Jahre und 200000km beträgt.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Eine oft gemachte Angabe sind 300.000KM 8000h und 15 Jahre.
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Kann ich so nicht bestätigen. Mehrfach geprüft am Motorprüfstand.
Wir reden hier außerdem von etwa 40 l/min Luftstrom. Das heizt auch keinen Schmierfilm auf... -
Ich denke der technische Hintergrund ist folgender:Leerlauf = geringer Mitteldruck = Kolbenringe dichten schlechter ab = mehr Blowby
...Nein die Motoren haben i.d.R im Leerlauf keinen erhöhten Blow-By Volumenstrom.
Warum gehst du davon aus das ein erhöhter Blow-By Volumenstrom erhöhten Verschleiß bedeutet? -
Schon mal die gemessen Luftmasse mitgeloggt und geprüft?
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Hat der Motor einen LMM?
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Sicher das der Motor keine innermotorische agr hat durch Ventil Überschneidung ?
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Wirst du dir ein Angebot für deinen Wagen machen lassen? Ich bin der Meinung die Prämie bringt nur etwas wenn der Preis für den alten Wagen auch stimmt.