KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Radlager können bei falscher Montage schnell

    Wieder kaputt sein,

    Was aber normalerweise eher ein Brummen sein Müsste,

    Welches Fahrzeug ist es?,

    Ändert sich das Geräusch beim Bremsen mit Fuss oder Handbremse?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Beim Radwechsel von Winter auf Sommerreifen waren beim Drehen mit der Hand beider Bremstrommeln keine auffälligen Geräusche zu hören, das Rad/lager hinten Links hatte aber laut dem Besitzer der Selbsthilfe Werkstatt etwas Spiel, als er an der Felge etwas rüttelte.


    Da war ich erst mal baff, dass nach ca. 7500 KM nach dem Wechseln aller Komponenten(Trommeln/Radlager,/Bremsen, Innenleben) so was auftritt :staunt: .

    Den Einbau hatte von 1 Jahr mir ein noch nicht bekannter 1 Mann freie Werkstatt "Meister"vorgenommen, der reine Reklamation duldet und 0,0 hilfsbereit ist. :zun:


    Die Radlager waren von SKF India hatte ich bei einem bekannten Ebay -Shop gekauft , die Trommeln und das Bremsen Innenleben waren von Autodoc (Herth@Buss).

    Am Dienstag habe ich ein KFZ Werkstatt Termin beim alten Kumpel, der alles an meinem Fahrzeug(Suzuki Swift MZ 1.3 Bj 05/2010) die letzten Jahre gemacht hat, er war jetzt lange Zeit nicht aktiv, da wird es vermutlich genauer diagnostiziert.

    Beim Bremsen ändert sich das Geräusch nicht @Stahlhobeleisen, hatte sogar vorwärts und rückwärts 2 Vollbremsungen gemacht, dachte evtl. klemmt da dreck ect.


    Dieses Typische dröhnen beim Fahren bei Radlager Schaden habe ich nicht, es hört sich an wie ein platter Reifen bzw. irgendwas, was schleift:überleg: bzw. hört sich an wie die Dampfloks aus den alten Western Filmen beim Starten :lach3: (puff,puff,puff,puff,puff)

    Ich überlege ob ich jetzt schon 2 Radlager bestelle, damit sie bis Dienstag mit Glück ankommen von Motointegrator oder einenm anderen die schnell liefern, weil ich den Wagen diese Woche ab Mittwoch mehrmals dringend brauche. :read:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hallo Oilcluber,

    ich versuche es auch mal auch hier, da sicherlich der eine oder andere auch Motorentechnisch erfahren ist und mir weiterhelfen kann oder ggf. das gleiche Symptom auch schonmal hatte.

    Ich fahre einen Leon Cupra 300 EZ 05/2017.

    Das Fahrzeug hat zurzeit knapp über 60000km und seit knapp über 58000km eine Leistungssteigerung durch ABT Software auf 370 PS.

    Es wird regelmäßig gewartet, sprich alle 9.000-12.000km wird das Öl gewechselt.
    Zündkerzen und Filter ebenfalls nach Vorschrift.

    Die ersten zwei Ölwechsel wurden vom Vertragshändler gemacht, dementsprechend gabs das Öl von dort.
    Danach gabs zwei mal Motul 8100 X-clean+ 5w30, die letzten zwei Wechsel wurde auf Ravenol RUP 5w40 umgeölt (letzter Wechsel vor knapp 1000km).

    Sprit bekommt er nur Ultimate102 von Aral.
    Das Auto lebt so ziemlich besser als ich…

    Nun zu meinem Problem:

    Ich parke seit ein paar Monaten in einer Tiefgarage und mir ist aufgefallen, dass der Motor nach dem Start, genauer gesagt nach dem er nach dem Kaltstart auf normale Drehzahl runterregelt, Geräusche macht, die ich nicht zuordnen kann (siehe Video: Motorgeräusche nach Start - Seat Leon Cupra 300 ).

    Diese Geräusche sind beim Motorstart am Straßenrand i.d.R. nicht zu erkennen, da es zu viele Störgeräusche gibt und es natürlich auch nicht schallt (es müsste schon ein Fahrzeug daneben stehen). Im Video in der Tiefgarage sind sie jedoch eindeutig zu hören.

    Sie sind meist deutlicher wahrzunehmen, wenn man im Stand vom Gas geht und verschwinden immer nach ein paar Sekunden. In der Fahrt und in den Standphasen danach ist nichts mehr zu erkennen.

    Wenn ich direkt nach dem Starten losfahren würde, statt ca. 30sek. zu warten, würde ich wahrscheinlich von dem Geräusch niemals etwas mitbekommen, da es nur für eine kurze Zeit besteht.

    Vor 12.000km und vor 2.000km, also jeweils kurz vor den letzten beiden Ölwechseln, habe ich jeweils eine Gebrauchtölanalyse bei Oelcheck machen lassen, beide Male ohne Auffälligkeiten und ohne nennenswerte Verschleisswerte.

    Kennt einer im besten Fall dieses Geräusch bzw. hat eine Ahnung woher es kommt?

    Bei YouTube habe ich sämtliche Videos zu Geräuschen bei EA888 Motoren durchgestöbert und nichts vergleichbares gefunden.

    Ich denke ja immer gleich an die Kette wenn im Kaltstart Geräusche auftauchen, aber er rasselt ja nicht direkt am Anfang, sondern erst wenn die Drehzahl fällt nach dem Kaltstart. Weiterhin ist das Geräusch eher wahrzunehmen, wenn man vom Gas geht.

    Auch sollen die Ketten beim EA888 Gen. 3 weniger ein Problem sein…

    Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Rätsel helfen :überleg:

    Danke und Grüße im Voraus
    Cupra370

  • Puh, das hört sich nach ganz fiesem klackern der Hydros an…

    Würde auch dazu passen, dass es nur die ersten Sekunden auftritt bis der Hydro wieder gefüllt ist mit Öl….

  • Hallo.

    Bin stolzer Besitzer eines Octavia 1,6 TDI Baujahr

    12/2018, 5 Gang Schaltgetriebe.

    Gekauft mit 26000km im Juli 2020.

    Derzeit 48000Km.

    Leider musste ich ab Kauf in den Gängen 4 und 5 im Schubbetrieb zwischen Drehzahl 2000 und 1500 feststellen das hier ein hochfrequenter Ton vorhanden ist.

    Verstärkt im 4.Gang.

    Wenn man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg.

    Sobald wieder Gas gegeben wird bzw in anderen Gängen verschwindet dieses Geräusch.

    War bei VW.

    Ein Lagerschaden würde sich anders anhören obwohl beim Kupplung tretten das Geräusch weg ist.

    Das Getriebeöl wurde auf Späne bzw. Fremdkörper kontrolliert.

    Alles ok.

    Habe einen identischen Wagen gefahren nur mit Baujahr 2019 mit ca. 6000km und der machte auch dieses Geräusch.

    Bin jetzt 20000km seit Kauf mit diesem Geräusch unterwegs ohne Veränderung.

    Es ist gleichbleibend und wenn der Motor warm ist wirds lauter.

    Hier ein Video:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke ja immer gleich an die Kette wenn im Kaltstart Geräusche auftauchen, aber er rasselt ja nicht direkt am Anfang, sondern erst wenn die Drehzahl fällt nach dem Kaltstart. Weiterhin ist das Geräusch eher wahrzunehmen, wenn man vom Gas geht.

    Auch sollen die Ketten beim EA888 Gen. 3 weniger ein Problem sein

    Steuerketten können auch noch nach dem Startvorgang Geräusche machen, sich z.B. aufschwingen durch zu geringe Spannung oder die allseits 'beliebte' Fehlkonstruktion.

    Vom Video her würde ich aber auch eher nicht auf Kette tippen. Wo sind die VW-Experten? :hello:

  • Erstmal danke für die Antworten :check:

    Habe mich auch an ein Seat Forum gewandt, da ich dachte, dass vielleicht der eine oder andere mit dem gleichen Fahrzeug das Problem kennt - und da kam auch von einem der Einwand mit den Hydrostößeln.

    Werde mich da erstmal dranhängen, vielleicht könnte es damit zu tun haben.

    Wenn es das sein sollte, wäre das nicht unbedingt etwas, wo ein sofortiger Handlungsbedarf besteht (was mich zunächst erstmal beruhigen würde :grins3:).

    Ich würde also die Geschichte weiter beobachten und gucken, ob’s sich verschlimmert.

    Das Geräusch taucht ja nicht immer auf, aber wenn’s da ist, hat man ein Unwohlsein in der Bauchgegend.

    Man wartet ja auch immer förmlich drauf beim Kaltstart…

  • Verlinke den Thread oder Beitrag aus dem Seat Forum hier ruhig, wenn es dort ohne Registrierung einsehbar ist, da dies als weiterleitende bzw. ergänzende Info für nachfolgende Leser hilfreich sein kann. :daumen:

    Gegenseitiges verlinken von Foren/Threads/Themen ist von unserer Seite aus absolut erwünscht, wenn es hilfreich sein kann. :yes:

  • Zwischzeitlich war ich letzte Woche beim alten Mechniker Kumpel der eigentlich aufgehört hatte, er hat den Wagen probegefahren u.die Geräusche waren eindeutig zu hören, besonders wenn das Lenkrad nach Rechts eingeschlagen wurde, hörte man es viel deutlicher.

    Auf der Hebebühne hat er beide hinteren Reifen mehrmals gedreht u. da waren keine Auffälligkeiten zu hören, nur das hinten Links hatte etwas Spiel auch kam das Geräusch mMn von diesem Rad(während der Probefahrt festgestellt), woraufhin wir auch die Trommelbremse aufgemacht haben, und es war alles in Ordnung.

    Ich habe 2 neue Radlager bestellt danach, weil alles Andere ausgeschlossen werden konnte außer das Radlager.

    Naja heute bin ich dahin gefahren um die Radlager zu tauschen und was ist das Geräusch ist auf einmal weg :lach3: :aua: , nur noch ganz minimal wahrzu nehmen wenn mann ganz scharf rechts einschert bzw. Kurven fährt.

    Er sagte ich soll es weiter beobachten, wenn es wieder kommt soll ich mich melden, laut ihm wäre es ja unnötigt die Radlager zu tauschen die nur 1 Jahr alt sind bzw. 8000km :handschake:

    Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht habe war die Räder/Radkasten/Unterboden gründlich mit der Hochdruck Düse auf unsere SB Waschanlange gewaschen, dachte vielleicht ist zuviel Dreck im Radbereich was evtl. irgendwas verschmutzt hat, anscheinend war es so :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Beim SLK von meinem Paps hatten wir hinten auch mal ein defektes Radlager, was sich nicht eindeutig identifizieren ließ.

    Selbst der TÜV hat's nicht gefunden (extra drauf angesprochen und 2x über die "Quälplatte" + extra Probefahrt).

    Radlager irgendwann auf Verdacht gewechselt, und es war wieder Ruhe :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Wert bei den Bremsen fällt auf 5000km sobald der Belagsensor angeschliffen wird.

    Top, wieder was dazu gelernt. :check:

    Weiß jemand wie die nächsten Eskalationsstufen aussehen?

    Weil die 5000 km zählt er einfach nu stupide herunter. Auch das Resetten ist nicht mehr möglich, nachdem der Sensor angeschliffen wurde.

    Bei 0 geht dann die gelbe Bremsenleuchte an und bleibt an?

    Irgendwann quietscht dann das Blech oder?

    Wenn ich dazu komme, werde ich mir das mal anschauen, weil die sichtbaren Beläge kommen mir viel zu gut vor (ca. 50 % noch drauf wenn ich schätzen würde). Vielleicht hat auch einfach nur ein Tierchen an meinen Kabeln gefuttert.

    Beim Gucken werde ich auch die dicke der Bremsscheibe messen, damit ich weiß was ich alles einzukaufen haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In glücklichen Zeiten war mal auf jeder Bremse/Rad ein Verschleißindikator, heute ist meist einer auf jeder Achse. Hatte schon das Glück, dass der Faustsattel (wie üblich) hinten festgegammelt war, der Indikator auf der anderen Seite war und der innere Belag durch war.

    Einziges sicheres Mittel ist die persönliche optische Kontrolle bei jedem saisonalen Reifenwechsel und die eigene Hochrechung zur noch möglichen Laufleistung....

  • ist auch meine Erfahrung, dass die inneren Beläge schneller durch sind...

    ist es vielleicht Absicht, dass die inneren Beläge mit dem Verschleißkontakt schneller verschleißen ?

    ungeschickterweise kann ich die inneren und äußeren Beläge nicht kreuzen, d.h. aussen geht mit 50% Belag in den Schrott !

  • Mein Mini zählt ab 5.000 nicht stupide runter. Bei 38.000 km habe ich ihn mit 5.000 übernommen. Aktuell ist er bei 62.000 und ich kann immer noch 5.000 km fahren. Laut Carly App sind es hinten noch etwa 20% und vorne 10%.