KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ist eigentlich plausibel mit dem Kühlmittelkreislauf und dem Wärmetauscher, was mich nun maximal verwirrt, was wurde denn jetzt gemessen? Mit dem Tester war das die Kühlflüssigkeit, gestartet sind wir aber bei zu hoher Öltemperatur.

    Woher kommt dann die Aussage dass die Werte zu hoch sind? Vielleicht wurde die Temperatur der Kühlflüssigkeit mit dem Update auch angehoben? Keine Ahnung ich habe, aber wissbegierig bin, deshalb würde mich folgendes interessieren:

    1. Wie wurde die höhere Öltemperatur festgestellt?
    2. Wurde die Kühlwassertemperatur auch früher mit dem Tester ausgelesen und sind diese nun mit ~115° C erhöht? (Oder waren diese schon immer so und man hat es bloß nicht bemerkt).
    3. Wie wurde "gemessen", dass das Thermostat öffnet? (Wie gesagt, bin jetzt nicht der pro, aber entweder es öffnet gescheit oder gar nicht, ich öffne aber ich öffne mal extrem spät kommt mir etwas komisch vor).

    Fragen für mein besseren Verständnis, denn Alex4kant hat ja schon erwähnt was gewechselt werden sollte. :yes:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit dem Update hat das nix zu tun. Der Motor ist (was Kühlung und Regelung von Öl/Wasser angeht) ein Bauernmotor. Normales Thermostat, nicht regelbar, sowie einen Öl/Wasser Wärmetauscher.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Aetvyn

    Die erhöhte Öltemperatur wurde zuerst über das MFA festgestellt. Temperatur vor erhöht bei vegleichbaren Temperaturen. Über den Tester haben wir die Kühlmitteltemeperatur und Öltemperatur ausgelesen. Die Öltemperatur zeigtte hier den gleichen Wert an wie im MFA. Also schließe ich daraus, dass beide Werte durch den Sensor in der Ölwanne erfasst werden. Die Kühlmitteltemperatur hatte ich vorher nie ausgelesen, erst als die Öltemperatur gestiegen war, haben wir den Tester angeschlossen. Leider habe ich also keinen Vergleichwert zu vorher... Die Peakwerte von 110 Grad wurden nur kurz erreicht, ob dann das Thermostat regelt oder nicht, konnte ich nicht feststellen. Es wird wsl. wie Alex4kant gesagt hat, auf die Wasserpumpe/Zahnriemen + Thermostat hinauslaufen.

    Hoffentlich ist dann das Problem gelöst, ansonsten macht der Motor überhaupt keine Probleme und soll noch ein paar Kilometer sammeln :yes:

  • Ihr kennt doch alle klappernde Hydrostößel.

    Die beim Start laut sind. Und dann leiser werden.

    Bei meinem Opel Z16se ist es anders rum.

    Beim Start ist Ruhe. Und dann kommt das tickern langsam.

    Kann das auch von den Hydros kommen?

    Hatte damals leider die billigsten eingebaut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (10. September 2021 um 06:05)

  • Mit steigender Temperatur und fallender Viskosität werden mechanische Geräusche lauter. Ob die jetzt normal sind, oder eine Anomalie vorliegt, kann man schwer sagen.

    Tickern am Ventiltrieb, heiß gefahren, war bei meinem Yaris P1 mit 1.0 Liter Motor recht ausgeprägt. Der hat aber keine Hydrostößel. Also war das einfach das Arbeitsgeräusch von einem 16 Ventiler mit heißem, dünnem Öl. Möglicherweise so ausgeprägt, weil der Block an sich ziemlich geräuschlos lief.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • na es ist nicht nur ein leichtes Tickern,

    meistens geht es so eine Minute nach dem Start los, und wird dann auch mit zunehmender Temperatur nicht mehr viel anders.

    bei MT wurde ich auch schon auf die Möglichkeit eines Risses im Krümmer hingewiesen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Risses im Krümmer

    Krümmer ist normal auch im kalten Laut, und wird mit steigender Temperatur leiser -> Ausdehnung.

    Vadderns SLK blubbert schon lange im Kalten, wird warm aber wieder so dicht, dass der sogar problemlos durch TÜV/AU kommt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, davon hört man nicht nur,

    ich hatte die Nockenwelle damals gewechselt, weil die eingelaufen war.

    dann hatte ich noch Geräusche, und hatte noch die Hydros getauscht, leider aber die Billigsten gekauft.

    dann lief der Motor erstmal ruhig,

    ich werde die Tage mal den Deckel abnehmen und schauen, was da los ist.

    Hydrostössel von INA sind bestimmt gut, oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • mich wundert ja, dass bei 115 Grad die Wassertemperaturanzeige immer noch stur ihre 90° aanzeig

    wie gesagt, der Motor hat mehrere Sensoren, nur ein Wert davon wird im KI dargestellt.

    Mich hat das genervt, dass VAG immer diese konstant 90° Wassertemperatur anzeigt (andere leider auch). Z.B. bei Iveco sieht man schön wie bergauf wie die Temperatur steigt und dann wieder fällt.

    Ich hab seinerzeit bisschen nachgeforscht, müsste man im MSG umprogrammieren, nur interessiert das keinen, weil 95% der Fahrer die Anzeige sowieso ignorieren und wenn die Echtwerte angezeigt werden, die meisten weil unkundig Panik bekommen, ob der schwankenden Anzeige...

  • die meisten weil unkundig Panik bekommen

    genau das ist der Punkt. Wenn die Temp zwischen 80-105 Grad schwankt (was völlig normal ist) wird der 0815-Fahrer sofort nervös, vor allem wenn die Temperatur beim ausrollen auf einmal massiv fällt......

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Mir ist bei der Automatikgetriebeölwanne eine Befestigungs-Schraube (von insgesamt 16) abgerissen. (Drehmomentschlüssel leider offenbar defekt, und zu langer Hebel :facepalm: ).

    (Lt Blickdiagnose nach so ziemlich jeder Fahrt dürfte es trotzdem dicht sein)

    Wie bekomme ich den noch steckenden Rest des Schraubens aus dem Gewinde?

    Ausbohren? Einfach mit einem kleinen Eisenbohrer?

    Gehört das Gewinde dann auch nochmal extra nachgeschliffen oder so?

    Danke für die Hilfe.

    MfG