Beiträge von LordOttoL

    Kurzes Update:

    Am Wochenende wieder während der Fahrt Temperaturen ausgelesen. Öltemperatur bei 120-140 KM/h bei 106-108 Grad, Vollastfahrt 120+ Grad bei 7-8 Grad Außentemperatur.

    Kühlmitteltemperatur bei 120 - 140 KM/h konstant bei 95/96 Grad, unter Vollast bei 99/100 Grad konstant.

    Auffällig war für mich, dass die Kühlmitteltemperatur Motor und die "Kühlmitteltemperatur-Ausgang Kühler" quasi die selben Werte angezeigt haben. Vielleicht 1-2 Grad Differenz.

    Beim Motorstart war die Spanne deutlich größer (70 Grad - 40 Grad), auf der Autobahn waren dann die Temperaturen identisch. Ich als Laie würde jetzt mal behaupten, dass der Kühler überhaupt nicht richtig arbeitet bzw. kühlt.

    Sprich entweder Wasserpumpe pumpt einfach zu wenig, ergo zu wenig Umwälzung im Kühlsystem. Oder Thermostat klemmt bzw. Wasserkühler verstoppt/defekt?

    Werde am Wochenende wahrscheinlich Wasserpumpe+Zahnriemen und das Thermostat austauschen, da ich hier den Fehler irgendwo vermute... Sollte der Kühler gleich mit getauscht werden?

    Aetvyn

    Die erhöhte Öltemperatur wurde zuerst über das MFA festgestellt. Temperatur vor erhöht bei vegleichbaren Temperaturen. Über den Tester haben wir die Kühlmitteltemeperatur und Öltemperatur ausgelesen. Die Öltemperatur zeigtte hier den gleichen Wert an wie im MFA. Also schließe ich daraus, dass beide Werte durch den Sensor in der Ölwanne erfasst werden. Die Kühlmitteltemperatur hatte ich vorher nie ausgelesen, erst als die Öltemperatur gestiegen war, haben wir den Tester angeschlossen. Leider habe ich also keinen Vergleichwert zu vorher... Die Peakwerte von 110 Grad wurden nur kurz erreicht, ob dann das Thermostat regelt oder nicht, konnte ich nicht feststellen. Es wird wsl. wie Alex4kant gesagt hat, auf die Wasserpumpe/Zahnriemen + Thermostat hinauslaufen.

    Hoffentlich ist dann das Problem gelöst, ansonsten macht der Motor überhaupt keine Probleme und soll noch ein paar Kilometer sammeln :yes:

    Johannes131

    Hmm okay, also doch der teure Part :lach3: Vielleicht als als Laien-Frage: Ist solche eine Beschädigung möglich, ohne dass ich davon irgendetwas mitbekommen, also sowohl bzgl. Warnhinweis im Display als auch akustisch? Der Motor läuft ansonsten 1a und macht keine auffälligen Geräusche. Ich dachte, ich würde dann irgendetwas hören, ein "Klackern" etc. vllt....

    Kennt einer von euch denn die "Norm-Temperaturen" für den Motor, dann könnte ich das vllt. mit einer neuen Messung vergleichen.

    @Aetvyn

    Danke für die Antwort :) Ja das mit der Analyse hatte ich auch schon befürchtet. Prinzipiell würde ich gerne die Ursache erstmal herausfinden ohne das halbe Auto zu zerlegen :lach3: Das Ergebnis von Motoren-Zimmer hänge ich mal hier ran, hoffe das klappt. Werde gleich mal einen Beitrag bzgl. Ölberatung machen :check:

    Alex4kant

    Sorry, du hast recht. Bei mir handelt es sich um den EA189, Motorkennbuchstabe CACY. Ich bin vor kurzem mit einem Freund und Tester über die Autobahn gefahren. Kühlmitteltemperatur stieg teilweise bis auf 110-115 Grad, bis das Thermostat geöffnet hat und die Temperatur wieder sank. Meine Vermutung ging schon mal Richtung Thermostat oder Wasserpumpe. Nach deiner Beschreibung kann der Fehler ja fast nur hier liegen, oder? Die Vermutung mit dem AGR-Ventil und der Öltemperatur vertraue ich auch nicht so ganz. Dann müsste der Rußanteil ja wirklich so hoch sein, dass der Wärmeaustausch stark eingeschränkt ist. Bislang hatte ich vom Softwareupdate eigentlich nichts gemerkt...

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe bzw. Rat. Vorneweg muss ich direkt sagen, dass ich in Sachen Motor/Öl kein Experte bin und immer wieder neu dazulernen. Also bitte verzeiht mir, wenn ich mich fachlich vllt. nicht ganz richtig ausdrücke :hello:

    Folgendes Problem habe ich mit meinen Golf 6 1.6 TDI BlueMotion BJ 2015:

    Seit längere Zeit ist mir eine erhöhte Öltemperatur aufgefallen, sowohl beim entspannten Fahren auf der AB (130 KM/h) als auch bei höheren Geschwindigkeiten. In der Werkstatt bin ich schon vorstellig geworden, eine genaue Diagnose konnte aber nicht gestellt werden. Es geht eher in die Richtung Vermutungen…

    Gelaufen hat er ca. 153.000 KM und bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel (5W-30 Castrol Edge Professional Longlife). Vor dem Auftreten des Problems habe ich Öltemperatur im Bereich von 90-100 Grad gehabt, vllt. auch mal ein wenig mehr beim sportlichen Fahren. Generell sank die Öltemperatur dann aber schnell wieder.

    Nun zum Problem: Seit einiger Zeit liegt die Öltemperatur bei 130 AB bei ca. 108-110 Grad (15 Grad Außentemperatur). Beim schnelleren Fahren oder höheren Außentemperaturen steigt es schon mal 120-125 oder mehr Grad. Gerade wenn die Temperatur mal hoch ist, sinkt diese nur sehr langsam. Vergleiche ich die Temperaturen hier im Forum mit anderen 1.6 TDIs weicht meine schon den anderen ab. Auch VW sieht das so, solange die Temperatur aber nicht über 140 Grad ist dies aber wohl ungefährlich für den Motor (Aussage VW). Aber auf Dauer kann eine erhöhte Öltemperatur wohl nicht von Vorteil sein, oder? (in Bezug auf Additive etc.)

    Bisherige Maßnahmen:

    - Neben den regelmäßigen Ölwechsel gab es in der Werkstatt eine Ölspülung. Hier war vermehrt Ruß im Filter zu finden

    - Der Ölkühler wurde ebenfalls gewechselt. Besserung der Situation war gefühlt nur kurz zu spüren. Eine zweite Spülung hatte weniger Rußanteile (wsl. kam die größte Menge beim 1. Mal schon raus)

    - Ich habe nun eine Ölanalyse machen lassen (Motoren-Zimmer). Hier wurde nach ca. 2500 KM Laufleistung des Öls festgestellt, dass der Rußanteil erhöht ist. Ebenfalls ist der allgemeine Ölzustand verschlechtert. Diesel und Wasseranteil waren im normalen Bereich  Analyse gibt aber keine genauen Werte heraus, daher ungenau

    - Motorkontrollleuchte oder Abgaskontrolle haben nie aufgeleuchtet, Glühkerzen wurden bei 140.000 KM gewechselt nach Defekt bei einer Kerze

    - Softwareupdate wg. dem Abgasskandal ist seit 2017 aufgespielt.

    Mögliche Lösungen:

    - Laut Werkstatt ist möglicherweise das AGR-Ventil defekt bzw. funktioniert nicht mehr richtig, Überprüfung relativ schwer, Austausch kostet zwischen 800-100

    - Zweite Problemquelle könnte Einspritzung sein, Gasannahme etc. ist aber normal

    - „Richtige“ Ölanalyse bei oelscheck.com  Problem hier, ich kenne mich mit den Werten nicht aus. Gibt’s jemanden hier der sich damit auskennt, bzw. kann das Problem dadurch eher lokalisiert werden?

    Habt ihr vllt. ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst, wie ich Problem eingrenzen kann? Möchte ungern auf „Verdacht“ das AGR-Ventil tauschen, nur um nachher zu wissen, dass es das nicht war…

    Würde mich über Antworten freuen :yes:

    Gruß

    Jonas