KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hhhmmm das war halt so auf die schnelle was ich gefunden habe, ich könnte mir jedoch auch bei deinem eher ein softwarebedingtes (Datenberechnungschaos (siehe Reichweite) vom BC/Tacho etc.) vorstellen. Hardware - Schwimmer etc. glaub ich eher nicht...

    :überleg: weiter weiß ich momentan nicht...

              

  • CARTO3

    Schau mal ob das A2016980998 ist...

    Wenn die das ist, ist die scheinbar noch bei MB lieferbar.

    Ansonsten kann HaTe gewiss eine qualifiziertere Aussage treffen... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vllt findeste ja bei Kleinanzeigen, oder nem lokalen Schrotti, das ganze Teil inkl Dichtung für kleines Geld...

    Ich drück die Daumen! :check:

    Preis is doch ganz ok, aber frag sicherheitshalber nach... Hab früher öfter "blind" nach der Preisliste bestellt, bis zu dem Tag an dem ein Aufkleber nicht mehr wie lt. Liste 70 Cent sondern 17,50€ kostete... :staunt: (Der auf der Automatikkulisse mit dem Spruch wegen Starten/Stoppen nur auf P und N)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (14. September 2022 um 19:50)

  • Wir haben im Parkhaus auf der Arbeit so einen genoppten PVC-Boden. Da sieht man alles. Alleine: da sind keine frischen Flecken. Unterm Alfa war heute alles furztrocken. Und auch auf dem Platz, auf dem ich die letzten Tage stand ist nix.

    Zumindest scheint der gute Sauriersaft also nicht literweise auszulaufen.
    (Oder er bleibt irgendwo im Auto hängen. Vieleicht konservier ich mir ja gerade die Hohlräume oder die Motorraumverkleidung?)

  • turboseize

    Den 1.9 TiD meines Vaters habe ich nur auf der Autobahn hinterm LKW auf unter 5l/100km gedrückt bekommen. So wirklich sparsam ist der Motor nicht.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hab heut meinem Kollegen geholfen den Innenraum vom Up seiner Frau zu reinigen.

    Da hat der mich gefragt, wann bei dem Hobel der Zahnriemen fällig ist - keine Ahnung! Eine kurze Recherche im Netz brachte 10 Foren mit 12 Meinungen zutage :roey:

    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Motor sollte ein CHY von 2012 sein...

    Danke schonmal! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • hab ich richtig gelesen, derwird bei 240tkm geprüft, und danach alle 30tkm geprüft, und nach Bedarf gewechselt?

    Das wäre ja 3 mal länger als manche Kette :flitz:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein Zahnriemen lebt sehr von der Auslegung. Kann ewig halten, oder sehr kurz: Je nach Belastung und noch viel wichtiger je nach Biegeradius.

    Die Wechselbelastung biegen, gerade ziehen, biegen, gerade ziehen, ... bricht die Fasern im Riemen. Das ist der vorwiegende Prozess beim Verschleiß. Ist der Biegeradius etwas größer, verlängert sich die Lebensdauer (zum Teil enorm).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dankeschön cell

    Ich wollt's nicht glauben, aber das ist dann die Bestätigung - Danke!

    Mich wundert es auch, dass der keine Zeitangabe hat... :staunt:

    Klar... 3 Jahre hält der sicherlich. Und wenn der irgendwann mal vor 240tkm reißt juckt es den Hersteller nicht mehr... :aua:

    Ist halt Glücksspiel. Ich geb's so an meinen Kollegen weiter.

    Nochmal herzlichen Dank! :check: :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @meddin also doch relativ gleich wie bei der Kette?

    Das da keine Zeitangabe ist wundert mich auch... beim 2.0tdi waren es 8 oder 10 jahre meine ich.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Bei Audi auch so. Zahnriemenintervall 200.000km, aber meistens gibt die Wasserpumpe eher auf. :zwinker: man hätte noch ein Jahresintervall hinterlegen können, aber darauf hat Audi auch verzichtet.

    Meiner flog nach 160.000km und 7 Jahren raus. Ich habe ihn mir dann angesehen und festgestellt, dass er noch in Ordnung war. Jedoch auch sehr massiv konstruiert.

    Man verwendet Teflonbestandteile in den Fasern um ihn länger geschmeidig zu halten und weniger porös.

  • Im 2L EA189 habe ich nach 5 Jahren und 208 tkm tauschen lassen. Zahnriemen sah noch gut aus, Wasserpumpe war auch dicht.

    Der Zahnriemen aus einem alten 1,6er 8V von VW sah nach 12 Jahren und 50tkm aber noch besser aus. Klar, weniger Lastspiele hinter sich und deutlich geringere Belastung als beim 16 Ventiler Diesel, wo auch noch die Hochdruckpumpe mit angetrieben werden muss.

  • Hab mal ne LPG-Frage...

    Als mein Paps damals den 210er gekauft hat, lief die Gasanlage nicht ganz so pralle.

    Gab dann einen Service mit frischem Filter, neuer Temp-Sensor und es wurde besser.

    Aber damals hab ich dann noch die Düsen "Hardcore" gereinigt:

    Zuleitung ab, Zeug reingesprüht, wieder dran, einwirken lassen, Motor gestartet, Drehzahl etwas hochgehalten und auf LPG geschaltet.

    Das ganze zweimal, und danach schnurrte das Teil wieder wunderbar.

    Das wollten wir jetzt auch mal beim 211er machen, aber da die Aktion beim 210er schon ne ganze Zeit her ist hab ich vergessen welches Mittelchen ich damals dafür genutzt hab. Ich find auch die Info im Netz nicht mehr, wo ich das her hatte. :aua: (Nur was mit WD40, und ich bin mir ziemlich sicher das es das NICHT war)

    Hat wer ne Idee was man dafür nehmen könnte um die Ablagerungen (Paraffin) in den Düsen zu entfernen?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR