KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wenn Du den Sattel abschraubst, nimm ein Stück Holz o.ä., mit dem Du das Bremspedal leicht betätigst und beim Sitz einkeilst (durch Vorschieben des Sitzes). Damit verschließt Du die Nachlaufbohrung im HBZ und der Vorratsbehälter läuft nicht leer. Vor dem Abschrauben der Bremsleitung noch kurz den Entlüfternippel auf und dann die Leitung nach oben hängen und abdecken.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • ok, isaucheinname vielen Dank. Wozu dient das kurze Öffnen des Entlüfternippels?

    Ich denke, ich bekomme das in meiner Garage hin. Würde die Werkstatt das machen, dann verbauen die i.d.R. nicht die Teile, die ich gekauft habe. Bei Matthies, einer der relevanten Händler für Werkstätten im Norden wären die teurer bzw. sehr viel teurer als die (runderneuerten) Teile vom verlinkten Shop (wir haben eigtl. schon sehr gute Konditionen bei M.).

    Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Die Bremsscheibe links hat einen leichten Rand, und auch Riefen, ist wohl mal ein Steinchen rein gekommen. Das könnte beim TÜV ein Problem sein, oder? Die Scheibe ist noch nicht sonderlich dünn, die Beläge fast neu. Also Scheibe auch erneuern, oder? Irgendwann wäre die sowieso fällig. Die Schläuche würde ich mal so lassen, rechts bremst er ja bzw. er zieht nach rechts, weswegen ich aufgequollene Leitungen nicht vermuten würde. Und geraucht hat er vorne links.

    Ich möchte halt, dass es keine Probleme beim Tüv gibt, und ich mein H-Kennzeichen verliere. Die sind da wohl genauer geworden, weil viele alte Möhren aus Kostengründen mit einem H-Kennzeichen gefahren sind. Der /8er hat momentan keinen top-Pflegezustand, der Lack am Dach hat z.B. Risse und Abplatzungen. Bis auf einzelne Jahre wurde er in den 50 Jahren immer gefahren, dafür wurde er gebaut. Neuer Lack ist für 2022 aber vorgesehen.

    Innen bekommt er teilweise neuen Teppich, und den Lack werde ich gründlich aufbereiten, damit er wieder gepflegt da steht. Wegen TÜV, und weil er es verdient hat. Das ist einfach ein toller Wagen, und fährt sich auch super. Die Servo-Lenkung ist präzise, Bremsen ebenso, er hat Automatik und ein elektrisches Schiebedach. Und im Kofferraum kann man bei Bedarf eine Party feiern, so geräumig ist der...

    Sorry wegen dem vielen Text.

  • Der Nippel sollte nur kurz aufgemacht werden (mit Schlauch dran, wie zum Entlüften) damit der Druck von dem leicht betätigten Pedal ausgeglichen wird. Sonst spritzt ein Schluck Bremsflüssigkeit unkontrolliert beim Abschrauben des Schlauchs herum.

    Von der Scheibe kannst ja mal hier ein Bild reinstellen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Ich hab auch schon Sättel selbst überholt.

    Meist sammelt sich Dreck/Abrieb unter dem Dichtring vom Kolben.

    Kolben raus, säubern, neuen Dichtring (&ggf. neuer Kolben), neue Manschette, und das ganze mit ATE Bremsenpaste "blau" (keine Ahnung wie das Zeug genau heißt) wieder zusammen. Fertig.

    Hab ich bei den hinteren Sätteln an der Motorkrücke so gemacht.

    Ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen was man da tut. Wenn man Zweifel hat, natürlich neuer Sattel. Schneller, einfacher, aber auch teurer.

    Gibt aber auch Sättel die komplett Fratze sind. Hatte ich am Volvo 940. Kolben ließ sich mit vollem Bremsendruck nicht mehr auspressen.

    Da war ein neuer Sattel zwingend erforderlich.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für die Infos Leute! Also ich wollte erst den Sattel überholen, aber der eine Kolben ist komplett fest und ließ sich überhaupt nicht mehr bewegen. Das verf*$%&e Schei?&-Ding hat mir einen Feierabend gekostet. Zudem ist der Bremssattel 50 Jahre alt, der Entlüftungsnippel ist sogar korrodiert. Ich hab bei Bandel für Scheiben, Bremsflüssigkeit, Sattel und Bolzen/Bleche (die Beläge sind quasi neu) 220,- bezahlt. Da kann man nicht meckern, und verbaue lieber neue Teile.

  • Kurzes Update:

    Am Wochenende wieder während der Fahrt Temperaturen ausgelesen. Öltemperatur bei 120-140 KM/h bei 106-108 Grad, Vollastfahrt 120+ Grad bei 7-8 Grad Außentemperatur.

    Kühlmitteltemperatur bei 120 - 140 KM/h konstant bei 95/96 Grad, unter Vollast bei 99/100 Grad konstant.

    Auffällig war für mich, dass die Kühlmitteltemperatur Motor und die "Kühlmitteltemperatur-Ausgang Kühler" quasi die selben Werte angezeigt haben. Vielleicht 1-2 Grad Differenz.

    Beim Motorstart war die Spanne deutlich größer (70 Grad - 40 Grad), auf der Autobahn waren dann die Temperaturen identisch. Ich als Laie würde jetzt mal behaupten, dass der Kühler überhaupt nicht richtig arbeitet bzw. kühlt.

    Sprich entweder Wasserpumpe pumpt einfach zu wenig, ergo zu wenig Umwälzung im Kühlsystem. Oder Thermostat klemmt bzw. Wasserkühler verstoppt/defekt?

    Werde am Wochenende wahrscheinlich Wasserpumpe+Zahnriemen und das Thermostat austauschen, da ich hier den Fehler irgendwo vermute... Sollte der Kühler gleich mit getauscht werden?

  • Würde die Wasserpumpe nicht arbeiten, wäre die Temperaturanzeige bereits in den roten Bereich gewandert.

    Ich vermute, dass das Thermostat eine Macke hat.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • An die EA288 Nerds:

    Unser A3 hat sich heute per Motorleuchte beschwert und ich hab eben mit nem Bluetooth Dongle ausgelesen:

    • P023A "Turbocharger intercooler coolant pump - open circuit"
    • 003629 (Motorsteuergerät) "Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes fehlgeschlagen, Warnanzeige gefordert"

    Nach kurzer Recherche komme ich zu dem Schluss, dass die Kühlmittelpumpe für den Ladeluftkühler (wusste gar nicht, dass der eine hat?) keinen Strom bekommt? Die ist ja unten beim Ölfilter und der Stecker, den man da beim Wechsel zur Seite machen muss, rastet nicht mehr gut ein und wurde mit Kabelbinder gesichert. :flitz: Ist das schon der Bösewicht? Heißt die Meldung fix, dass die Ladeluft nicht mehr mit Wasser gekühlt wird? Längere Fahrten wären in dem Fall zu vermeiden, bis das gefixt ist...

    Die zweite Meldung sagt mir gar nichts, evtl. ist sie ne Schlussfolgerung davon?

    Danke euch!

  • 003629 -> finde ich süß. Ist für mich so die Eskalationsstufe an den Fahrer. Hey, da ist was am Laufen, nicht gut, kümmere dich.

    Zudem müsste bei MKL der auch in einem anderen Programm fahren, also weniger Leistung usw.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das die Übersetzungen bei einfachen Bluetooth OBD Adaptern nicht die besten sind, ist ja bekannt. Dennoch kann man mit den Codes selber etwas anfangen.

    Kann jemand meine Theorie zu dem Stecker unter dem Ölfilter aus #1431 bestätigen?

  • Ok, Batterie gewechselt und den Wechsel registriert. Aber die Batterie hat 95 Ah und registriert ist es in Rheingold als 90 Ah. Da stand dann sowas ich soll das über ISTA-P ändern. Nach längerem suchen bin ich genau so schlau wie zuvor. Manche sagen es lässt sich nicht direkt so ändern, sondern nur Schritte AGM 90Ah oder AGM 105Ah.

    Hat das jemand schon einmal gemacht oder einfach so belassen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nach kurzer Recherche komme ich zu dem Schluss, dass die Kühlmittelpumpe für den Ladeluftkühler (wusste gar nicht, dass der eine hat?) keinen Strom bekommt? Die ist ja unten beim Ölfilter und der Stecker, den man da beim Wechsel zur Seite machen muss, rastet nicht mehr gut ein und wurde mit Kabelbinder gesichert. :flitz: Ist das schon der Bösewicht?

    Ist die Meldung nun weg?

    Steckverbindung ist, wenn sie nicht mehr einrastet, die wahrscheinlichste Ursache. Kontaktspray und gescheit befestigen.

    Dann gibt es noch eine durchgebrannte Pumpe, was man mit einer Widerstandsmessung (Sollwert?) bestätigen oder ausschließen kann.

    Dann gibt es noch den Kabelbaum. Marder oder miese Qualität. Wenn die Leitungen gut geschützt sind und das Fahrzeug noch nicht sehr alt, ist das die am wenigsten wahrscheinliche Ursache.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin: Danke für deine Antwort! Die Meldung ist noch da, aber das Fahrzeug geht nächste Woche zur HU beim Bosch Service, sie wollen sich drum kümmern. Ich habe leider momentan nicht groß Zeit dafür. Ich tippe aber weiterhin auf den Steckkontakt. Marder glaube ich eher nicht, der Kleine steht bei uns in der Tiefgarage und sehr selten mal auswärts. Das Auto ist von Ende '14 mit 137tkm.