KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich bräuchte etwas Hilfe...


    Mir hat jemand an meinem schönen Fiesta den Außenspiegel abgefahren (Fahrer ist flüchtig). Da ich am Donnerstag eine weite Fahrt antreten muss, konnte ich gestern in 50km Entfernung einen neuen gebrauchten besorgen... (Eckdaten: Bj. 12/2012 Faceliftmodell 8566/ATS)

    Problem: Der Stecker ist nicht ganz identisch. Mein Außenspiegel hat einen 10-Pin und der gebrauchte hat einen 8 Pin Stecker. Die Kabel sehen alle fast identisch aus, außer 2 extra Kabel am neuen gebrauchten, da dieser elektrisch anklappbar ist (und Vor-Facelift)


    Ich möchte das Ding selber gerne umstecken, brauche aber eine Pin-Belegung. Habe schon bei mehreren Ford Werkststätten angerufen, aber keiner möchte mir weiterhelfen. Daher meine Frage, ob einer von euch mir aushelfen kann?

  • Als temporäre Lösung kannst du ihn ja auch erst mal so anbringen. Für alles weitere würd ich mal in einer freien Werkstatt fragen, ob sie dir gegen ein Trinkgeld die Stromlaufpläne ausdrucken. Ist der alte Spiegel noch vorhanden? Vielleicht lassen sich auch aus zwei Spiegeln einer machen, wenn die Ausstattungen unterschiedlich sind.

  • Moin Leute, kein Problem direkt, aber ich brauche mal Eure Meinung.

    Mein V70 hat beim letzten Zahnriemenwechsel die WaPu nicht mit erneuert bekommen. Somit:
    letzter Zahnriemenwechsel: 2022 bei 313 tkm
    letzter ZR+WaPu Wechsel: 2015 bei 170 tkm.

    Aktueller Kilometerstand: 367 tkm.

    Ich hab heute extra nochmal in dem Autohaus angerufen, bei dem der Vorbesitzer damals war, und nachgefragt. Die WaPu wurde 2022 definitiv nicht mit getauscht. Was meint ihr, fahre ich noch eine Weile so weiter oder mache ich beim nächsten Service in 8000 km vorsorglich Zahnriemen und WaPu mit? Ich tendiere etwas dazu, denn der komplette Satz kostet keine 100 EUR, ist in zwei Stunden getauscht und ich hab etwas Schiss, dass mir nachher die WaPu undicht wird, fest geht und im schlimmsten Fall so den kompletten Motor ruiniert. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

    ----

    Kurze Bemerkung, im Rahmen des normalen Service muss die WaPu bei Volvo nicht mit getauscht werden. Also Volvo schreibt lediglich vor, den Zahnriemen zu erneuern. Somit hat das Autohaus da jedenfalls keinen "Fehler" gemacht und sich lediglich an die Vorschrift gehalten.

  • Hab damals nur den ZR gemacht und die WaPu ins Lager gelegt :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger das hab ich bei Volvo auch schon oft gesehen und gehört, dass nur die ZR und -spanner gemacht werden. Normalerweise ist das bei den wohl nicht wirklich ein Problem und spätestens bei 400 tkm wollt ich ohnehin alles machen. Daher die Überlegung, ob ich einfach so weiter fahre. Bei den meisten VW würd ich ich darüber nicht nachdenken und hätte sie raus geworfen, schon weil es vorgeschrieben ist.. aber hier? :überleg:

  • Dann würde ich bei 400tkm alles machen. 2x anzufassen birgt auch nur Gefahren. Wenn es da bei bei Volvo keine Auffälligkeiten gibt und nichts vorgeschrieben ist, kann man den Schweden denke vertrauen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist ein Volvo und kein VW. Wenn im Wartungsplan die Wasserpumpe nicht vorgesehen ist, dann kann sie auch drin bleiben.

    Ein Lager hält bei entsprechender Auslegung sehr, sehr lange. Bei leichter Unterdimensionierung ist die Lebensdauer jedoch berechenbar kürzer, und ein Austausch muss im Wartungsplan vorgesehen sein.

    Wenn sie dicht ist, ist sie dicht. Und wenn das Kühlwasser nicht zu alt und sauber ist, bleibt sie das auch. Thema Gleitringdichtung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich bin da bei dir Maddin aber vertrauen würde ich da nicht "unendlich"

    zudem sind die Lager in WaPu meist "geschlossen" und mit Fett gefüllt/geschmiert

    aber dennoch, meine Denke: durch die neuen Riemen KÖNNTE das Lager immer wieder anders belastet werden und das mag kein Lager, egal wie gut es ausgelegt und geschmiert ist


    und mal etwas polemisch: einen Getriebeölwechsel sieht auch kaum noch ein Wartungsplan vor; wir empfehlen es dennoch....

  • Ein Lager würde man hören bevor es versagt, einen Kühlmittelverlust würde man sehen. Für uns die ab und zu die Haube auf machen, überhaupt kein Thema.

    Beim nächsten Zahnriemenwechsel und der Laufleistung würde ich die auch wechseln. Vorher nicht, wenn kein Auffälligkeiten festzustellen sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Keilrippenriemen/Spanner + Lima Freilauf is m.M.n. auch wichtiger...

    WaPu is schnell gewechselt am D5... Ohne es jemals gemacht zu haben an dem Wagen < 2h. Mit Übung deutlich schneller.

    Beim XC90 notfalls auch on the road möglich, denke ich :flitz:

    Da is auch die WaPu schnell gewechselt falls nötig.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für Euren Input, Leute! Ich werd folgendes machen: das nächste Zahnriemen-Intervall nicht ausreizen und um die 400 tkm rum alles neu machen (ZR, Spanner, Rippenriemen, Wapu usw.). Bis dahin halte ich alles im Blick. Kühlwasserstand usw. hab ich eh genau auf dem Schirm, da ich bei jeder Betankung den Motor und alle Flüssigkeiten genau inspiziere. Da würde jede kleine Abweichung sofort auffallen. Bei der nächsten Wartung baue ich mal die Abdeckung vom ZR runter und schaue/höre mir die Wapu genau an (bei dem Motor eine Sache von 3 Minuten). Wenn da nichts auffällt, bleibt sie noch bis zur 400 drin. Wenn irgendwas nicht stimmt, fliegt sie direkt samt Zahnriemen raus :)

    Franz-Rudolf wirklich guter Hinweis, das Spiel mit dem Keilrippenriemen ist ein leidiges Thema beim D5 und das hab ich auch schon durch.. Gott sei dank ohne dass es den Zahnriemen zerlegt und einen neuen Zylinderkopf gebraucht hat. Das verrückte: Der Riemen samt Spanner war keine 40 tkm im Motor und Volvo-Originialteil. Fliegt bei mir künftig alle 30 tkm vorsorglich raus.. ich hab Zuhause glaube sogar schon einen auf Vorrat liegen :lach3:

  • Beim V50 kann es ein echter Krampf sein die Wasserpumpe rauszukriegen. Bei mir hat es an ein paar Millimetern unnützem Wellenüberstand gehapert sie rauszubekommen.

    Nach ewigem Kampf, lösen aller Motorlager und Motor mit Montierhebel zur Seite drücken ging es dann haarscharf. Die neue Pumpe hatte den nutzlosen Überstand an der Welle nicht und ging ohne Probleme rein. Und auf die Spannrolle bekommt man keinen normalen Drehmomentschlüssel mit Ratschenkopf, da muss einer für Einsteckwerkzeuge her.

    Bei mir hat bei kaltem Wetter der Flachriemen das Zwitschern angefangen, daher kommt die Tage mal wieder alles inklusive Zahnriemen und WaPu neu.