DS Performance ist ja der "Serienersatz" von Ferodo. Dafür aber schon ziemlich gut. Natürlich trotzdem ein (guter) Kompromiss, im Vergleich zu Belägen die vorwiegend für den Einsatz jenseits des Alltags entwickelt wurden.
Bremsscheiben & Bremsbeläge
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Ich würde wie Eddy schreibt auch über die Scheibe eine Änderung anstreben
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Fahre gerade beim Q7 eine Kombination aus Brembo Scheiben und Belägen.......die Bremsleistung ist für ein großen alten SUV ok.
Plane als nächstes aus optischen Gründen den Wechsel auf eine Zimmermann Black Z. Kann ich dort auch Brembobeläge nehmen oder gibt es bessere Lösungen(konservativer Fahrstil)
Hält die Beschichtung der Zimmermann Black Z (Rost)?
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EBC GREENSTUFF 4x4 wären passend
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Hast du eine Teilenummer der aktuell verbauten Brembos?
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mal etwas weg von "welche Scheiben, welche Beläge"....
über 20 Jahre VAG, abgesehen vom Amarok, stets sportliche Fahrzeuge, wie Scirocco, A3, GTI, S3
dann jetzt der Umstieg auf BMW und in meinem Falle mit "M-Sportbremse"
-> mit eine der besten Bremsen, die ich je betätigt habe!
wenn da Scheiben/Beläge mal "neu" müssen, wird die Suche nach Material sicherlich interessant, weil vermutlich geht dann "noch mehr"
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Heckscheibenklappe, Bremsen, alles besser beim Weißwurstpropeller . Ich finde deine Erfahrungen sehr interessant und bin gespannt, was dir noch so für generelle Unterschiede auffallen .
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Hast du eines der folgenden:
Pulsierendes Bremspedal, Schlagen im Lenkrad, verminderte Bremswirkung.
Auf den Foto könte es auch Hot Spots sein:
Diese blau-schwarzen Flecken treten durch eine Überlastung vor allem in der Einfahrphase auf. Sie weisen ebenfalls darauf hin, dass die Bremse während der Einfahrphase durch Gewalt- und Schockbremsungen überlastet wurde. Ein weiterer Grund für die Flecken auf der Bremsscheibe kann der Einsatz falscher Beläge (Reibwert, Zusammensetzung) oder von Belägen minderer Qualität sein, die für eine hohe Dauerbelastung nicht geeignet sind.
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Nein, Anzeichen von krummen Scheiben habe ich gar keine.
Die Scheiben waren damals sicher schon mindestens ein Jahr drauf als es zu der großen Hitzeeinwirkung kam und es sind ATE Beläge und Scheiben verbaut, ich sag mal ,,Standardware" die man eben bei den üblichen Online Shops bekommt.
Ob es Ceramic Beläge sind weiß ich nicht mehr.
Woran erkenne ich das von außen?
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Die bilden einen dünnen, weißen Film/Belag auf der Scheibe. Wirken ein bisschen wie dünn eingecremt.
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Ne, den hatte ich definitiv nicht gesehen.
Einzig hinten sind ATE Powerdisc verbaut, da etwas günstiger als die normalen. Leider gammeln die genauso schlimm wie das Zeug von VW selbst
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Anhand der Bilder würde ich auf eine Polo 6R Bremse o.Ä. tippen.
In dem Fall steht auf den Ceramic Belägen "ATE 510FG" oder "ATE 550GH". Auf den nicht Ceramic ATE3002GG.
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Ist tatsächlich ein Polo 9N aus 2008, der also schon die Vorderachse des 6R hat, jedoch mit einer Bremsanlage über die 14 Zöller passen. .
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Waren vor der Brembos original Teile verbaut bzw. kannst du einen Vergleich zwischen original und Brembo ziehen?
Die Textar Beläge sind bei dem Modell ganz interessant und sehr mit den Originalteilen zu vergleichen
Ob die jetzt mehr Biss haben als die Brembos, kann ich so nicht sagen, aber die sind auf jeden Fall in allen Alltagslagen ein zuverlässiger und auch komfortabler Partner.
Die EBCs von Eddy sind natürlich auch super, weiß aber nicht ob die Textar ggf. komfortabler wären, gerade weil der Q7 oft mit Zubehör Belägen zum quietschen neigt. Da hilt nur probieren.
Gut bei den Zimmermännern finde ich, dass es verschiedene Scheiben für rechts/links gibt (wie original) und nicht nur eine wie bei Brembo.
Laut Brembo ist das ja kein Problem aufgrund ihrer spezielle Belüftung, finde aber Laufrichtungsgebundene Scheiben trotzdem besser
Berichte mal über die schwarze Z+ Beschichtung, die Haltbarkeit würde mich auch interessieren.
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Also mit Zimmermann (egal 1 oder 2-teilig) gelocht oder nicht, normal oder Formula Z habe ich seit 15 Jahren gute Erfahrungen … auf versch. Fahrzeugen und mit Textar Sport ebenfalls. Zuletzt Delphi HA auch alles einwandfrei.
Andere Zubehörscheiben hatte ich noch nicht, soweit ich mich erinnere.
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hatte vor 7 Jahren original Audi verbaut dann 1x komplett Bosch(war wie original)dann Brembo komplett (schlechter) und jetzt nur neue Beläge von Brembo( die wiederum funktionieren ganz gut.
Bin jetzt nur schon für den nächsten Wechsel am planen.
Antizyklisch kaufen und sparen 😉
Werde wohl die Textar Q+ mit den Zimmermann Scheiben nehmen 👍Danke
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AndiG finde bei bmw die Bremsen nicht so Super. Aber nicht wegen der bremsleistung. Wenn ich im bmw die Bremse betätige bremst er immer seeeehr langsam ab. Daran gewöhnt man sich. Wenn ich dann im Peugeot meiner Freundin die Bremse das erste mal nur antippe mach ich mit dem Kopf erstmal einen Satz nach vorne. Die bremsen wirken viel „stärker“. Woran das liegt keine Ahnung, vermutlich am hauptbremszylinder
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Die Bremsen bei BMW sind besser dosierbar. Geschmackssache.
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