Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • K-b1977 Ich war ja einer der wegen der Vorderachse und dem Verschleiss bei TRW gejammert hat :flitz: Wir haben soweit ich weiß die selbe Bremsanlage an der VA, zumindest waren die Beläge identisch. Textar passt würde ich für mich sagen. (Ferodo und ATE z.B. sind dann ja doch nochmal etwas teurer.) Bei der Hinterachse kannst du es vermutlich "riskieren" komplett auf TRW zu setzen.

  • K-b1977

    Wie verhält sich die original Bremse an der HA bei dem Modell?

    Bei ATE würdest du zumindest eine OE Mischung hinten bekommen, ob das nun in dem Fall gut oder schlecht ist, kannst du wahrscheinlich besser beurteilen.

    Ansonsten würde ich halt neben den Textar Belägen auch Ferodo in Betracht ziehen, die sind auch relativ preiswert und sehr gut.

  • Infablack + dervario,

    Vielen Dank Euch beiden. Ja, wir haben die Selbe Bremsanalge. Ich hatte für 10.000 km schon mal ATE Beläge probiert, jedoch haben die dann so gequietscht, dass sie dann nach den 10.000 km wieder rausgeflogen sind. Jetzt sind HERTH+BUSS Beläge ( vorn und hinten ) verbaut, die sind komplett unauffällig....

  • Infablack + dervario,

    Vielen Dank Euch beiden. Ja, wir haben die Selbe Bremsanalge. Ich hatte für 10.000 km schon mal ATE Beläge probiert, jedoch haben die dann so gequietscht, dass sie dann nach den 10.000 km wieder rausgeflogen sind. Jetzt sind HERTH+BUSS Beläge ( vorn und hinten ) verbaut, die sind komplett unauffällig....

    Also,meine Meinugn dazu. Wenn solche Beläge quitschen und es sind keine Rennsportbeläge, dann liegt hier wahrscheinlich ein Montagefehler vor.

    Das geht schon los beim reinigen der Kontaktflächen und evt bis hin zum trockenen Einbau.

    Die Führungen am Sattelhalter ( Sattelbremse ) immer mit Keramikpaste leicht einschmieren. Das gilt natürlicha uch für Festsättel.

    Die Kontaktflächen hinten am Beläg EVT auch damit etwas behandeln. Dann quitscht normalerweise auch nichts.

  • Ich hab mit den Redstuff auf EBC Turbogroove nur ein leichtes quietschen wenn sie gut heiß sind und ich nur leicht bremse. Finde ich aber geil :acoo:.

    Bei mir hat das einfahren auch recht lange gedauert, die Turbogroove scheiben sind aber auch lackiert/beschichtet und es musste nochmal neu entlüftet werden, weil ich anfangs starkes Fading hatte.

  • Komplett komisch. Quietschen mit EBC hatte ich noch nie!!!

    Nicht bei REDSTUFF. Nicht bei YELLOWSTUFF. Nicht bei GREENSTUFF.

    Weder vorne noch hinten.

    Da habe ich keine Idee.

    PS:

    Falls Du eine stark gebrauchte Scheibe hattest, dass vll. die Kanten aufliegen..

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Vll. hilft es ja, dem einen oder anderen.

    Die Kombination von Tarox F2000 und Ferodo DS2500 im Macan an der Vorderachse ist super! Neben einem BMW Cabrio ist das nun der zweite Wagen wo diese Kombi perfekt funktioniert. Den Sommer über extrem stark und jetzt auch bei eisiger Kälte mit sofortigem Grip und trotzdem sehr präzise dosierbar. (2 versch. HAWK Beläge und der orig. haben gar nicht funktioniert …. der EBC BLUESTUFF war viel besser und sehr ok … aber vibriert hat der am Ende auch immer bei Hitze). Das ist jetzt vorbei.

    Obwohl unnötig (weil dort die Zimmermann zweiteilig mit dem EBC REDSTUFF sehr gut funktionieren) …. aber trotzdem werde ich mir die o.g. Kombi auch für den F31 Diesel überlegen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (16. Oktober 2023 um 13:29)

  • Kann ich vergessen, gibts für meinen nur ohne Zulassung.

    Das maximale wären DBA Street Series D2, ich kenne aber niemanden, der die schon mal gefahren hat.

    Von Tarox bekomme ich mit Zulassung nur die Zero.

    Oder ich rüste um auf die Spezialanfertigung 2-teilige Zimmermann vorne.

    Dann bin ich aber nen Tausender los.

  • Nur eine aktuelle Erfahrung, von mir, einem nicht-Bremsen-Spezi: ich habe gerade an einem Mercedes (R172, AMG-Bremse) Scheiben und Beläge vorn gemach mit ATE-Satz. Der Bremsbelag von ATE hat schon beim Auspacken nicht überzeugt (Halteklammer locker, hab ich wieder fixiert). Hat dann leider auch nur 200km gehalten, bis er auseinander gefallen ist. Sicher nicht die Regel, aber ich hab daraufhin mal rum gefragt. Einige Schrauber im Bekanntenkreis haben mir ähnliches geschildert von ATE.

    Meine Lehre daraus soll jetzt aber nicht sein, "Finger weg von ATE", sondern:

    - zwei Sätze bestellen

    - genau anschauen und vergleichen

    - im Zweifel den "besseren" einbauen

    - den "schlechteren" innerhalb von 14 Tagen umtauschen

    Habe jetzt einen Belag von Valeo drauf, weil ich den einfach mal probieren wollte. Rückmeldung von der Fahrerin: "Bremst sich wie immer" (vorher war Mercedes OE für den fünffachen Preis drauf).

  • Drissverarbeitung habe ich bei ATE auch schon erlebt: Belagablösung nach kurzer Zeit am Hochleistungssportler Citroen C5 Break.

    Exakt das Gleiche haben die Autodocs mal in einer Sendung über Brembo gesagt und ne Welle gemacht.

    Auf der anderen Seite war ich mit den ATE Powerdisc-Scheiben bei einem lteren Sprinter hochzufrieden, die bremste besserund hielt lnger als OEM.

    Also eine miese Charge kann bei jedem Hersteller mal vorkommen, aber grundstzlich würde ich bei einer renommierten Marke bleiben.

    Hatte früher mal einen "Unter100EuroKomplettsatzfüralle4Rädermitallem" bei ATP für einen Mazda 626 gekauft und montiert, der Kram hat nicht mal ein Jahr gehalten, da waren die Belge runter und die Scheiben extrem riefig.

    Nie wieder sowas, rausgeschmissenes Geld.

  • ATE ist halt auch nicht gleich ATE. Also die QS sollte natürlich immer passen, aber identisch und wirklich vergleichbar sind die Beläge nie. Für jegliche Karren gibt’s diverse Belagmischungen, teilweise werden Beläge anderer Hersteller (zB Galfer) umgelabelt und als ATE verkauft, selbst bei gleicher ATE Teilenummer kann man verschiedene Hersteller / Beläge erhalten. Andere Hersteller werden das ähnlich handhaben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (18. Oktober 2023 um 22:24)

  • Wäre interessant zu wissen, wo die betroffenen ATE Teile produziert worden sind.

    Die typischen Herkunftsländer sind Italien, Tschechien und Spanien.

    Bei den Teilen aus Spanien weiß ich, dass diese nicht von ATE selber produziert werden.

    Die ATE Teile aus Italien sind meistens die wertigsten (meine Erfahrung)

    Insgesamt war ATE aber bis jetzt, zum Glück unauffällig bei mir.

  • Das Quietschen ist praktisch weg. Scheint also so zu sein wie in der Anleitung, sprich auf den ersten 500-1000 Meilen kann Quietschen eintreten.

    Das als Update, bis jetzt bin ich super zufrieden!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht schon geil aus :check:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.